Pixi-Buch: Wale und Delfine aus der Reihe: wieso weshalb warum
auf der Amazon Verlinkung gibt es das Pixi Buch nur im 4-er-Paket. (Das mit enthaltene Piraten-Buch kommt nächstes Mal an die Reihe)
Da ich versprochen habe, das Pixi Buch zu rezensieren, bzw von der zielgruppengerechten Fachfrau rezensieren zu lassen, mache ich das hiermt.
Versprochen ist versprochen
Inhalt
Ein kleines Sachbüchlein im Pixi-Format über Wale und Delphine.
Text und Illustriert von - Doris Rübel
18 Seiten mit Illustratioinen und kleinen Texten zwischendurch.
A.meine Meinung & B.die Meinung der 4 jährigen "Leserin"
A.
Die Seiten sind schön illustriert, zwar gezeichnet aber meistens doch sehr detailgetreu.
Es wird beschrieben was Wale sind, welche verschieden Arten es gibt, weshalb Wale springen, wie sie ihre Beute jagen, wie die Walbabys zur Welt kommen und was sie fressen.
Größtenteils ist es relativ kindgerecht beschrieben, hat aber auch schon Tendenz, etwas ZU wissenschaftlich für Kinder im Alter 3-4 zu sein.
Fachbegriffe sind zwar intereressant, aber beim ersten hören werden sie noch nicht verinnerlicht werden können.
Aber es wirkt doch relativ liebvoll gestaltet und so, daß man das Gefühl bekommt, genau auf die Wissbegierigkeit von Kindern zugeschnitten zu sein.
Selbst ich in meinem Alter konnte noch etwas lernen, weiß ich doch nun, daß sich Delphine auch im Spiegel erkennen können.
B.
"ich finde es spannend und mag die Bilder, und traurig, wenn die ertsticken ohne Wasser.
Das Wasser spucken sie wieder aus, damit sie mehr Platz für das Essen im Bauch haben.
Entenwale sehen lustig aus und haben echt nur 2 Zähne?
Aber nicht nur Delfine sind klug, Affen auch, das steht da aber nicht drin.
Es ist ein bißchen anstrengend"
Ich habe mit der Lütten gesprochen und ihr erklärt was eine Rezension ist. Eine Meinung zu einem Buch.
Und ich sagte ihr, daß ich das immer so gerne und oft mache und ob sie auch einmal Lust dazu hätte. Ich würde dann aufschreiben, was sie persönlich von dem vorgelesenen Buch hält.
Sie war begeistert. In ihrem zarten Alter von 4 ist sie auch schon ziemlich Bücherverrückt - was sie natürlich von ihrer Tante hat