Spott wegen meinen Hobbies. Ist Briefpapier beschreiben wirklich so schlimm?

  • Ab heute habt ihr ein neues Mitglied: Freaky :wave
    Ich bin 20 Jahre alt und lese für mein leben gern, naja deshalb bezeichnen mich wohl auch viele als Freak. Aber ich lass mir meine Leidenschaft nicht nehmen.


    Wie gehts euch so? Werdet ihr auch ausgelacht weil ihr so viel lest?


    Mein zweites "freakiges" Hobby ist dann auch noch das Briefe schreiben, mit Sonntagsschrift auf Briefpapier. Das schießt wohl den Vogel ab, denn das wird ja wirklich sehr selten noch gemacht.


    Oder wie seht ihr das? Menschen die gern lesen schreiben vielleicht auch gern auf Briefpapier?


    Naja, bei mir ist es einfach so. Habe eine Brieffreundin und es gibt für mich nichts schöneres als an den Briefkasten zu gehen und einen schönen Brief darin zu finden. Außerdem liest sie genauso gern wie ich und ist zusätzlich noch total kreativ, sie bemalt ihr Briefpapier nämlich selbst. Das finde ich so süß!! :kiss


    So, jetzt lümmel ich mich mal auf meinen Lieblingssessel!


    Schöne Lesezeit euch!

  • Hallo Freaky, willkommen :wave


    Schlimm? Nein, sicher nicht. Im Gegenteil, ich finde es sehr schön noch Briefe zu schreiben. Gerade wenn man sich dafür noch Mühe gibt, Briefpapier verwendet und sich um seine Sonntagsschrift bemüht.
    Leider gibt es in meinem Umfeld nahezu niemanden mehr, mit dem ich das "zelebrieren" könnte ( das würde ich, weil es so selten ist ), im heutigen Email-/Facebookzeitalter ist das Briefe schreiben leider echt eine Rarität geworden...

  • Achje - man ist nur so freakig wie man sich fühlt, und wen interessiert schon was die Anderen sagen. Ich teile beide Hobbys, meine Brieffreunde befinden sich in aller Herren Länder, daher schreib ich auch des öfteren Englisch, was mir nur gut tun kann....



    ich hab mein Briefpapier zum Großteil auch selber gemalt und dann unter den Kopierer gelegt - leider ist mein Vorrat fast weg und der gut funktionierende Kopierer nicht mehr da, daher muss ich mir demnächst was anderes einfallen lassen....

  • ALso ich finde dich nicht freakig....
    Lesen und auch grade Vielleser findest du hier im Forum eh... Bist hier also gut aufgehoben ;)


    Und Briefeschreiben find ich ein sehr schönes Hobby.
    Ich würde mich über geschriebene Briefe sehr sehr freuen, weil sie einfach persönlicher sind, nur manchmal gehts per Mail/SMS halt schneller. Wenn ich mir vorstelle ich hätte jedesmal ein paar Tage auf Briefe von Freund warten müssen ,der 600km weit weg wohnt , schrecklich , ---hm obwohl andererseits dann vll auch umso schöner und die Freude grösser dass Brief endlich da ist ??

  • Also ich finde kein Hobbie freakig oder ausgefallen. Der Sinn eines Hobbys ist, dass es einem Spass macht. Was dem einen Spass bringt findet der andere bekloppt. Womit der eine Stunden am Tag verbringt würde der andere keine 5 Minuten machen.


    Brieffreundschaften finde ich ganz toll und gerade heute wo nur noch alles elektronisch gemacht wird ist es etwas Schönes. Mit Brieffreundschaften habe ich meine Teeniezeit verbracht. Täglich stundenlang Briefe geschrieben, bemalt und gebastelt. Hatte 15 Brieffreunde rund um den Globus und noch heute denk ich gern an die Zeit zurück. Heute schreibe und bastel ich nur noch Weihnachtskarten.


    Früher habe ich mich auch gefragt, ist mein Hobbie "freakig", vertue ich meine Zeit? Bis mir eben klar wurde, was mir Spass bringt ist doch super und andere müssen es nicht mögen oder beurteilen. z.b. Kann ich Stunden damit verbringen mir Häusergrundrisse zu zeichnen und einzurichten. Bringe mir aus Amerika extra Zeitschriften mit in denen nur Grundrisse sind und mache Zeichnungen dazu. Finden andere dumm, aber ich kann mich da vertiefen und habe Freude :-).

  • Also ich liebe Briefeschreiben, am Besten mit mauve- oder schwarzfarbiger Tinte und Füllfederhalter. Aus Florenz habe ich mir ganz tolles Briefpapier mitgebracht. Wer weiß, vielleicht findet mich irgendwer freakig, das ist mir aber voll egal. :grin


    Viel Spaß hier und herzlich willkommen! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Erstmal herzlich willkommen :wave


    Hin und wieder kommt es schon mal vor, dass ich aufgrund meiner Leseleidenschaft schief angesehen werde, aber das lässt mich kalt, ich denke mir eher, die Leute wissen gar nicht was sie verpassen :-), aber die haben dann wahrscheinlich Hobbys, die mich dafür nicht ansprechen, jedem das Seine.


    Ich selbst schreibe nicht mehr auf Briefpapier, aber ich finde es sehr schön, dass es noch Leute gibt, die das tun und dass es noch immer so was wie Brieffreundschaften im digitalen Zeitalter (sag ich jetzt mal so) gibt.


    So etwas sollte man bewahren und einfach nichts darauf geben, was andere darüber denken. Hauptsache es macht selbst einen Spaß ;-)

  • Hallo,
    ich finde es schön, wenn junge Leute heute noch Briefe und dann in Schönschrift schreiben. Normalerweise geht heute nur noch über Mail oder Handy. Deshalb ist es nicht schlimm sondern eher außergewöhnlich, wenn jemand Briefe schreibt. Du solltest dich nicht von diesem Hobby abbringen lassen. Wenn es dir viel Freude macht, dann mach es weiter. Sollen die anderen doch denken was sie wollen.

  • Es ist immer so, dass Hobbies belaechelt werden, die in einem bestimmten Gesellschaftskreis "ungewoehnlich" sind. In einer "Clique" von der ich Teil bin, wird das Lesen ueberhaupt nicht belaechelt, sondern ist ganz normal, aber es machen sich immer alle ein bisschen drueber lustig, dass ich (als einzige) Fussballfan bin und das ist jetzt meiner Meinung nach nicht so aussergewoehnlich :lache

  • Auch wenn ich im Moment keine Zeit für das Briefeschreiben habe, so bewahre ich doch noch immer all die Briefe aus meiner aktiven Zeit als Briefeschreiber auf. Ich denke, dass es ein sehr schönes Hobby ist, etwas Traditionelles mit Stil und Charme. Ich hab mich zusätzlich auch immer über all die verschiedenen Briefmarken gefreut, da ich diese gesammelt habe. Das hat sich dann recht gut ergänzt.


    Also tröste dich: du bist nicht verrückter, als all die anderen Menschen auf diesem Erdball. Ich hatte damals in meiner Schulzeit selten Mitschüler, die ebenfalls gerne gelesen haben und wurde deshalb schon schief angesehen, wenn ich mich in der Pause mit einem dicken Wälzer in ne Ecke gesetzt habe. Andere hatten dieses Problem sicherlich nie, da sie ihre Lesefreude mit anderen Mitschülern geteilt haben und sobald es innerhalb einer Gruppe mal mehr als zwei teilen, ist eigentlich kein Hobby mehr "freakig".


    Und im Falle des Falles denke ich einfach daran, dass es Menschen gibt, die sich hochgiftige Spinnen halten oder die sich ein Leopardenmuster auf den gesamten Körper tätowieren. Und dann fühl ich mich augenblicklich völlig normal und harmlos :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • Herzlich Willkommen!


    Ob Briefe schreiben "schlimm" ist, weiß ich nicht. ;-) Aber ich habe selber Brieffreunde, und darauf würde ich auch nie verzichten wollen. :-]


    Ich liebe es lange und ausführliche Briefe zu schreiben. Bei mir können es dann schonmal 20 Seiten und mehr werden.
    (Edit: Bei meinem aktuellsten Brief wahren es 36 Seiten. :chen)


    Habe eine ganze Schublade voller Briefpapier und Sticker, die ich für meine Briefe verwende.


    Außergewöhnlich finde ich dieses Hobby allerdings nicht. Es gibt viele Menschen, die Brieffreundschaften haben.


    Ich werde übrigens auch gerne als Freak bezeichnet: Ich lese, schreibe, male/zeichne; und habe nicht die typischen Hobbys wie andere in meinem Alter.

  • Hallo Freaky,


    lesen und Briefe schreiben finde ich Klasse.
    Wieviel Deiner Freizeit verbringst Du denn damit?
    Hast Du daneben auch noch Zeit, um mal mit Freunden auszugehen (Zwanzigjährige machen das ja gelegentlich :-))
    Als Freak bezeichnet man eigentlich jemanden, der eine Sache "über das Normale hinaus" betreibt. :gruebel
    Auf die Gefahr hin, dafür gesteinigt zu werden, meine ich, dass Lesen über das, was Menschen so umtreibt, doch nicht ganz das Selbsterleben ersetzen kann.


    Lieben Gruß
    bertrande

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei den Eulen. Nein, du bist ganz und gar nicht freakig, dann müsste ich das wohl auch sein....:-) Ich lese auch für mein Leben gerne, in fast jeder Lebenslage und auch ich schreibe Briefe noch auf Briefpapier und per Hand und nicht wenige...
    Also, lass dir von keinem reinreden, du hast ein schönes Hobby!


    LG Nimmersatt

  • Trotz aller Möglichkeiten der schnellen Kommunikation, die ich auch ausgiebig nutze, liebe ich es noch immer, Briefe zu schreiben - mit der Hand, Füllfederhalter und auf schönem Briefpapier. Ich kann schönem Briefpapier kaum widerstehen und das freut natürlich auch die Empfänger. Für mich ist es auch ein klein wenig ein Zeichen für Wertschätzung, wenn ich mir Zeit nehme und einen handgeschriebenen Brief verschicke. Genauso geht es mir, wenn ich einen solchen Brief bekomme.


    Vielleicht ist es in der heutigen Zeit ein wenig ungewöhnlich, wenn gerade jüngere Menschen noch Briefe schreiben, aber verrückt ist es noch lange nicht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Willkommen, Freaky.


    Ich mag handgeschriebene Briefe sehr gerne, leider erlebt man das viel zu selten heutzutage. Immerhin schreibe ich noch Urlaubspostkarten und unregelmäßig Briefe mit einer Freundin.

  • Hallo!


    Ich LIEBE Briefe schreiben und ich finde es klasse wenn ich in meinen Briefkasten schaue und dort einen richtigen handgeschriebenen Brief auf Briefpapier finde. Da steckt noch Herzblut drin.
    Ich im Gegenzug schreib natürlich auch super gerne Briefe wenn es meine Zeit zu lässt und ich freu mich ehrlich gesagt wieder auf die kühle Jahreszeit jetzt weil genau jetzt wieder die Zeit ist sich mit einem guten Tee und Briefpapier hin zu setzen und los zu schreiben.
    Ich finds super! Ich gestalte mein Briefpapier auch selbst, mit verschiedenen Motiven und Materialien und hab mir auch schon mal professionell mit Urlaubsfotos [URL=http://www.wir-machen-druck.de/Briefpapier,category,9466.html]Briefpapier[/URL] drucken lassen, auch ne super Sache!


    Am Allertollsten finde ich wenn man das Ganze noch mit ätherischen Ölen beduftet, das ist einfach toll! :write


    Tirza

  • Das ist ja mal ein ausgefallenes Hobby. Zumindest ist es rar heutzutage. Da gab's doch mal ein Lied... Ich weiss nicht mehr von wem... Irgenwas von... "I'm a freak... I'm a weirdo...".


    Als ich vor 14 Jahren nach Mexiko kam, hatte ich nicht mal eine E-Mail-Adresse und Briefe waren neben einigen Faxen die einzige Verbindung nach Deutschland. Bei Postwegen von 2-6 Wochen damals (ein Weg!) war die Kommunikation schon etwas eingeschränkt. :grin

  • Willkommen und viel Spaß hier im Forum!!!!! :wave


    Briefe werden in dieser schnellen Zeit viel zu selten geschrieben.....ich schreibe noch zwei Menschen Briefe per Hand, allerdings muss ich dazu sagen, das sie keinen PC haben.....umso mehr freue ich mich, wenn ich von denen einen Brief im Briefkasten habe!!!!! Aber Postkarten aus dem Urlaub schreibe ich immer an unsere Freunde und an unsere Eltern.....



    kasapv : das mit der Post scheint in Mexico echt seltsam zu sein: die Mutter meiner Tageskinder kommt aus Mexico. Jeden Sommer schreiben sie mir Postkarten von dort und bis jetzt ist nur eine nach 9 Monaten angekommen..... :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von kasapv
    Das ist ja mal ein ausgefallenes Hobby. Zumindest ist es rar heutzutage. Da gab's doch mal ein Lied... Ich weiss nicht mehr von wem... Irgenwas von... "I'm a freak... I'm a weirdo...".


    Creep. Von Radiohead. Aber von Scala gefällts mir besser :-]