The Borgias (Showtime US - Neil Jordan)

• Da anderswo bereits "die anderen Borgia" (FR/DE - Tom Fontana) erwähnt wurden, nutze ich mal die Gelegenheit, zwecks Abgrenzung "meine ersten" Borgia hier zu erwähnen, nämlich "The Borgias".

Die Serie in 9 einstündigen Folgen der ersten Staffel ist zwar teilweise vom gleichen Team wie "The Tudors", meiner Ansicht nach aber ganz anders. Das liegt vielleicht daran, dass bei den "Borgias" Neil Jordan hauptverantwortlich ist und bisher auch alle 9 Folgen geschrieben hat. Das hier scheint mir in erster Linie sein "Baby" zu sein.

Soll heißen, wer wie ich von den "Tudors" weniger als begeistert war, kann hier trotzdem mal reinschauen.

Zwecks Unterscheidung nenne ich diese Borgia gerne "die Irons-Borgia", da Jeremy Irons hier die Hauptrolle des Rodrigo Borgia aka Papst Alexander VI spielt. Und das macht er glänzend. Aber die anderen Darsteller können sich auch sehen lassen, wirklich negativ aufgefallen ist mir eigentlich keiner. Das steht und fällt natürlich auch damit, was die Rolle hergibt.

Ein deutlicher Unterschied zu den "Tudors" ist, dass das hier sehr auf die Familie an sich fokussiert ist. Es gibt wenige wichtige Figuren, die nicht direkt mit ihnen verbunden und/oder ihre Hauptfeinde sind. Das macht es vielleicht historisch nicht so reizvoll, aber erstens einfacher zu verfolgen und zweitens erlaubt es, den Figuren auch eine gewisse Tiefe zu verleihen.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Serie nicht die Karte der verkommenen, lüsternen Borgia ausspielt. Das sieht man besonders schön an Cesare, der alles, was er tut, zum Wohle der Familie tut und nicht immer gern. Und glücklicherweise

Gelüstert wird schon, aber es hält sich im Rahmen. Bei den "Tudors" oder auch "Rome" kam es mir extremer vor.

Historisch ist es naja. Durch das Nachlesen in einschlägigen Quellen und der von mir zuletzt gelesenen Biographie über Cesare weiß ich nun, dass sich Neil Jordan zwar grob an den Rahmen gehalten hat, aber das war es auch schon. Innerhalb des Rahmens wird wüst durcheinander gemischt. Da mir aber weder die Zeit noch die Familie besonders am Herzen liegen - und weil ich im Alter weiser geworden bin - regt mich das nicht sonderlich auf. Solange keine Schwestern fusioniert und mit den falschen Königen verheiratet werden. :rolleyes

Sehr schön sind die Bilder und die Kostüme. Manche der Leute sehen so aus, als wären sie direkt aus zeitgenössischen Porträts rausgesprungen.

Lange Rede, kurzer Sinn, mir hat es überraschend gut gefallen und ich freue mich, dass es eine zweite Staffel geben wird. Und jetzt bin ich gespannt, was "die anderen Borgia" können.

• Die Serie läuft ab morgen bei Pro7. Nur um Verwechslungen mit dem anderen Borgia-Thread vorzubeugen. Ich werde wohl noch mal reinschauen, um mich zu vergewissern, ob es wirklich besser ist als die andere Serie - und weil ich langsam aber sicher zum Sean-Harris-Fan mutiere, je mehr ich über den Mann lese und vor allem y-tube. Der gibt hier Cesares Mann fürs Grobe, Micheletto.

• Also ganz ehrlich, ich habe mich grade dazu entschlossen, die Serie nicht weiter zu verfolgen. Irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden. Der Aufbau ist anders, die Rollen anders gewichtet, auf der einen Seite irgendwie alles im Zeitraffer, dann aber zieht sich das wie Kaugummi. Und Irons den ich sonst ganz gern mag, der kommt mir hier ganz unsympathisch rüber.

Ne ich hatte die 'anderen' Borgias schon in meinen Kreis der Lieben aufgenommen, diese hier sind zuviel.

• Mir hat die andere Verfilmung besser gefallen.

Ich mag Jeremy Irons sehr aber als Papst geht er mir völlig ab.Passt nicht.
    Hier ist der Anfang auch etwas gerafft allerdings auch irgendwie laaaaaangweiliger.

Nee die nächste Folge werde ich mir schenken.

• Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es keine deutsche Fassung gibt, aber, egal. Ich war das Warten satt und bin nun glückliche Besitzerin u.a. Schmuckstücks. :-] Netterweise sind da auch ein paar Specials drauf.

Langsam kriege ich zwar den Eindruck, ich bin zumindest hier die einzige, die die Serie mag, aber egal. :grin

Auf Staffel 2 freue ich mich jedenfalls schon sehr, nicht zuletzt, weil Showtime es langsam ein wenig übertreibt und fast jeden Tag einen neuen Teaser rausgibt. Folter!

Ich bin ja echt gespannt, ob Staffel 2 auch wieder im deutschen TV läuft. Für mich ist immer noch die bescheuerte Ausstrahlungspolitik der zwei Serien back-to-back daran schuld. Aber ich hoffe doch auf ATV.
    .

• Nein, hier ist noch ein Borgias Fan das sehnsüchtig die 2. Staffel erwartet :grin
    Weiß man eigentlich schon wann genau sie läuft? Ich habe grad den neuen Trailer gesehen und mag nicht mehr warten :schlaeger

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Nein, hier ist noch ein Borgias Fan das sehnsüchtig die 2. Staffel erwartet :grin

Juhu!!! Da fühle ich mich gleich viel weniger allein. :-]

Zitat

Weiß man eigentlich schon wann genau sie läuft? Ich habe grad den neuen Trailer gesehen und mag nicht mehr warten :schlaeger

Irgendwann Anfang April, 8., glaube ich.
    Ich überlege ernsthaft, Showtime wegen seelischer Grausamkeit zu verklagen. Ständig neue Trailer mit den gleichen Szenen, aber doch immer wieder was neues reingeschnitten. Ich bin ja echt gespannt, ob das alles aus den ersten Folgen ist und, natürlich, die große Frage, wer

hier umbringen wird und wann. Er wird mir fehlen, das weiß ich jetzt schon.

• Zitat

Original von Grisel
    ]Irgendwann Anfang April, 8., glaube ich.

Puh, ich dachte schon das wir noch viel länger warten müssen. Dann lenkt mich die Serie wenigstens nicht von meinen Prüfungen ab :lache

Zitat

Ich überlege ernsthaft, Showtime wegen seelischer Grausamkeit zu verklagen. Ständig neue Trailer mit den gleichen Szenen, aber doch immer wieder was neues reingeschnitten.

Ja, die Trailer sind wirklich übel. Man verflucht Showtime regelrecht für die Folter und giert dennoch auf jede neue Szene, mag sie noch so klein sein.

Zitat

Ich bin ja echt gespannt, ob das alles aus den ersten Folgen ist und, natürlich, die große Frage, wer

hier umbringen wird und wann. Er wird mir fehlen, das weiß ich jetzt schon.

Vorallem ist er auch noch mein Lieblingschara :-(
    Hoffentlich bleibt er uns wenigstens noch ein paar Folgen erhalten.

• Zitat

Original von Shadow91
    Puh, ich dachte schon das wir noch viel länger warten müssen. Dann lenkt mich die Serie wenigstens nicht von meinen Prüfungen ab :lache

Aber das ist erst mal in den USA. Ich schätze, bei uns wird es wohl wieder Herbst.

Zitat

Ja, die Trailer sind wirklich übel. Man verflucht Showtime regelrecht für die Folter und giert dennoch auf jede neue Szene, mag sie noch so klein sein.

Mein Liebling ist ja Micheletto, da bin ich auch gehüpft vor Freude, als mal mehr von ihm zu sehen war als finsteres Rumschleichen im Hintergrund.

Zitat

Vorallem ist er auch noch mein Lieblingschara :-(
    Hoffentlich bleibt er uns wenigstens noch ein paar Folgen erhalten.

Das denke ich schon, die Geschichte gibt ja viel her, da werden sie ihn wohl nicht so schnell umbringen. Jetzt ist der historische Ablauf eh schon leicht aus dem Ruder geraten, da ist es auch schon wurst. :grin

Ich weiß gar nicht, warum mir Juan mir so ans Herz gewachsen ist, das ist eigentlich erst rückwirkend passiert. Deshalb bin ich auf ihn besonders gespannt beim Rewatchen.

• Schaust du es im Original an oder wartest du auf die deutsche Ausstrahlung?

Ich weiß jetzt schon, das ich mich unmöglich so lang beherrschen kann :lache

Mit den Charas dieser Serie ist das so eine Sache. Eigentlich wirken viele nicht gerade sympathisch, tot will man sie allerdings trotzdem nicht sehen, seltsame Wirkung :gruebel

• Zitat

Original von Shadow91
    Schaust du es im Original an oder wartest du auf die deutsche Ausstrahlung?
    Ich weiß jetzt schon, das ich mich unmöglich so lang beherrschen kann :lache

Ich wohl auch nicht. :-]

Zitat

Mit den Charas dieser Serie ist das so eine Sache. Eigentlich wirken viele nicht gerade sympathisch, tot will man sie allerdings trotzdem nicht sehen, seltsame Wirkung :gruebel

Ich glaube, deshalb mag ich die Serie so gern, weil sie nicht unbedingt versucht, zu schocken, sondern mehr, uns die Charaktere nahe zu bringen. So dass man ihre teilweise echt unschönen Taten zwar nicht gut heißt (wobei das bei historischen Sachen mit unserer Sichtweise sowieso so eine Sache ist), aber man versteht, warum sie es tun. Das hat zur Folge, dass ich von den wichtigen Personen eigentlich niemanden nicht mag. Ich habe auch eine gewaltige Schwäche für della Rovere, nicht zuletzt weil Colm Feore auch glänzend spielt.
    Und natürlich will man ihnen noch eine Weile zuschauen.
    Wenn es bis zum Ende von Alexanders VI Leben geht, sollten eigentlich alle außer X sicher sein. Theoretisch. :grin
    Ich fände es ja schön, wenn sie die ganze Geschichte erzählen, bis Cesares Tod bzw. Lucrezias.

• Ach, ich habe so das Gefühl das uns die Borgias noch ein Weilchen mit ihren Geschichten begleiten werden, Showtime lässt gut laufende Serien zu ungern wieder los, das erkennt man ja schon gut genug an bestimmten Serien wieder.

Naja, mir soll es recht sein, auf die Serie mag ich nicht so schnell verzichten. Solange sie, wie du bereits erwähnt hast, nicht ununterbrochen darauf aus sind uns zu schocken und dabei die Charaktere nicht aus den Augenwinkeln verlieren, bin ich gern noch ne Weile dabei :-]

Ich habe während der Wartezeit auch mal die europäische Version der Borgias probiert, konnte mich damit aber so gar nicht anfreunden, die waren mir irgendwie zu übertrieben :rolleyes

• Zitat

Original von Shadow91
    Ach, ich habe so das Gefühl das uns die Borgias noch ein Weilchen mit ihren Geschichten begleiten werden, Showtime lässt gut laufende Serien zu ungern wieder los, das erkennt man ja schon gut genug an bestimmten Serien wieder.

Ich bin auf jeden Fall dabei, solange wie es läuft. :-]

Zitat

Naja, mir soll es recht sein, auf die Serie mag ich nicht so schnell verzichten. Solange sie, wie du bereits erwähnt hast, nicht ununterbrochen darauf aus sind uns zu schocken und dabei die Charaktere nicht aus den Augenwinkeln verlieren, bin ich gern noch ne Weile dabei :-]

Ich glaube, solange Neil Jordan am Steuer sitzt, sollte das klappen.

Zitat

Ich habe während der Wartezeit auch mal die europäische Version der Borgias probiert, konnte mich damit aber so gar nicht anfreunden, die waren mir irgendwie zu übertrieben :rolleyes

Ich habe für die hier auch irgendwo einen Thread eröffnet. So schlecht fand ich sie gar nicht, aber ich hatte das umgekehrte Problem, dass ich eben die Jordan-Borgias zuerst gesehen hatte, und da ist mir der Kontrast eben besonders stark aufgefallen, denn Fontana will schocken. Außerdem hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er seine Charaktere nicht wirklich im Griff hatte, milde ausgedrückt.

Aber ich hatte ja den Eindruck, relativ allein mit meiner Vorliebe zu sein, denn die meisten scheinen ja die Fontana-Borgias zuerst gesehen zu haben, weil sie in D zuerst gelaufen sind, und hatten dann eben andersrum keine Lust auf die von Jordan oder haben dort vermisst, was sie bei den anderen mochten.

• Na dann bin ich ja froh, die US Borgias zuerst gesehen zu haben. Ich denke wenn ich die europäische Version zuerst gesehen hätte, hätte ich die Finger von der US Version gelassen. Glücklicherweise kam es ja anders und ich habe eine neue Lieblingsserie dazu gewonnen :-]

• Und ich habe mir den doppelten Overkill gegeben, erst US, dann Euro und dann noch mal US, zum Drüberstreuen. Aber die beiden Serien wurden ja wirklich direkt nacheinander gesendet.

Wobei ich mich schon frage, warum die "US" Borgias eigentlich als solche betrachtet werden, da die Produktionsgesellschaften irisch, kanadisch und ungarisch sind. Nicht, dass es nicht komplett wurst wäre, es wundert mich nur, dass die "Nationalität" der Serie nicht über die Produzenten, sondern den bestellenden Sender definiert wird. Damit wären die sog. europäischen Borgia nämlich eigentlich französische. :gruebel

• Spät aber doch erscheint jetzt im Mai die deutschsprachige DVD zu Staffel 1. Gut zu wissen, dass das dermaßen lang dauert, da werde ich bei Staffel 2 dann nicht warten und sofort bei der englischsprachigen zuschlagen. Sollte sich Staffel 2 überhaupt in den deutschsprachigen Raum verirren. Wobei Nr. 1 sich auf ATV ja recht wacker geschlagen hat und ich immer noch die bescheuerte Borgia-Overkill-Ausstrahlungspoltiik für das Debakel auf Pro7 für mitschuld halte.

Staffel 2 ist in der Zwischenzeit in den USA angelaufen und Showtime war so nett, neben einer Menge Trailer auch Folge 1 vorab auf yt einzustellen. Gefällt mir sehr gut, was ich bislang gesehen habe. Nur die neuen Frisuren der Herren, Cesares Pudelfrisur, Juans Besen auf dem Kopf und Michelettos wet look sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
    -

• Staffel 2 ist leider auch schon wieder zu Ende. Ich mochte ja die erste Staffel schon sehr gerne, aber die zweite war deutlich besser. Wenn wir jetzt noch den leichten Hang zu manchen sinnlosen Subplots loswerden können, kann die dritte da noch was drauflegen.

Jeremy Irons hat vor allem in den emotionalen Szenen wieder geglänzt, aber schlecht war hier keiner. Es ist nach wie vor mit die größte Stärke der Serie, dass sie sehr gute SchauspielerInnen versammelt, das tröstet darüber hinweg, dass die Geschichtsbücher zeitweise aus dem Fenster geflogen sind.

Mich persönlich hat besonders gefreut, dass Sean Harris hier tatsächlich sehr viel mehr zu tun bekommen hat, als in Staffel 1 und sein Micheletto sich eine Backstory und einiges an Charakter zugelegt hat. Da della Rovere als Figur im Lauf der Staffel leider ein bisschen verloren hat, war es diesmal vor allem Julian Bleach als fantastischer Machiavelli, den ich zu den anderen beiden in die Top 3 nominiere.

Aber auch Francois Arnaud wächst gemeinsam mit Cesare an seiner Rolle und ein Highlight waren auch stets die Szenen zwischen ihm und David Oakes' Juan. Holliday Graingers Lucrezia hat glücklicherweise ihr mädchenhaften Quietschen eingestellt und ist auch sehr schön zur starken Frau gereift. Neben della Rovere schwach war leider auch Giulia, die einfach nicht genug zu tun bekommen hat, wovon hier aber Vanozza, Joanne Whalley, sehr profitiert hat, was für mich auch kein Fehler war.

Und jetzt wieder ein Jahr warten bzw. auf ATV hoffen für einen zweiten Durchgang und vor allem auf die DVD irgendwann. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf. Ja, ich mag die Serie.