318 Seiten
Fischer (Tb.) Verlag, 2008
Originaltitel: Unique
Übersetzt von Maren Illinger
ISBN: 3596807557
Preis: 8,95 Euro (vergriffen)
Kurzbeschreibung
Dominik findet auf dem Dachboden seines Großvaters Fotos von sich und seiner Familie. Fotos, auf denen er noch klein, die Eltern noch jung sind. Doch dann sieht er Bilder, auf denen er älter ist, älter als er jetzt gerade ist! Wie kann das sein? Dominik kommt einem Geheimnis auf die Spur: Er hatte einen Bruder, der vor seiner Geburt starb! Und weil seine Eltern den Verlust nicht verkraften konnten, ließen sie ihn klonen. Wie kann Dominik mit dieser Erkenntnis leben?
Über den Autor
Alison Allen-Gray wuchs in Suffolk, England auf. Sie studierte Englisch und Theaterwissenschaften und reiste als Schauspielerin in Kindertheaterstücken durch das Land. Seit einigen Jahren schreibt sie Musicals, Bilderbuchtexte, Kinderbücher und Jugendromane.
Meine Meinung
Die Geschichte spielt in der Zukunft und wird vom Ich-Erzähler Dominik erzählt. Er ist ein Einzelkind mit einem strengen Vater, der große Erwartungen in ihn sieht. So kommt es oft zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden, geprägt von hohen Erwartungen und Unverständnis des Vaters. Als Dominik auf dem Dachboden seines Großvaters, um der er sich sehr kümmert, Fotos von einem älteren Ich findet, ist die Überraschung groß: Er ist der Klon seinen größeren Bruders, welcher genau das war, was sein Vater von ihm erwartet.
Anders als die Kurzbeschreibung vermutet lässt, erfährt Dominik erst gegen Mitte des Buchs, dass er ein klon ist. Bis dahin plätschert die Handlung so dahin, erst dann wird es interessant und auch erst am Schluss wird es wieder spannend. Der Roman spielt im Jahre 2017, in einem umweltschonendernden Umgebung, was oft unrealistisch wirkt.
„Remake“ ist ein Jugendroman um das brisante Thema des Klonens von Menschen und die ethnischen Fragen und Probleme, die es aufwirft. Es ist nicht das Erste dieser Art und auch nicht das Beste, aber vielleicht gerade für Jugendliche interessant.
Edit fügt noch die ISBN hinzu, die ich irgendwie vergessen hatte.