Remake - Alison Allen-Gray (ab ca. 12 Jahren)

• 318 Seiten
    Fischer (Tb.) Verlag, 2008
    Originaltitel: Unique
    Übersetzt von Maren Illinger
    ISBN: 3596807557
    Preis: 8,95 Euro (vergriffen)

Kurzbeschreibung
    Dominik findet auf dem Dachboden seines Großvaters Fotos von sich und seiner Familie. Fotos, auf denen er noch klein, die Eltern noch jung sind. Doch dann sieht er Bilder, auf denen er älter ist, älter als er jetzt gerade ist! Wie kann das sein? Dominik kommt einem Geheimnis auf die Spur: Er hatte einen Bruder, der vor seiner Geburt starb! Und weil seine Eltern den Verlust nicht verkraften konnten, ließen sie ihn klonen. Wie kann Dominik mit dieser Erkenntnis leben?

Über den Autor
    Alison Allen-Gray wuchs in Suffolk, England auf. Sie studierte Englisch und Theaterwissenschaften und reiste als Schauspielerin in Kindertheaterstücken durch das Land. Seit einigen Jahren schreibt sie Musicals, Bilderbuchtexte, Kinderbücher und Jugendromane.

Meine Meinung
    Die Geschichte spielt in der Zukunft und wird vom Ich-Erzähler Dominik erzählt. Er ist ein Einzelkind mit einem strengen Vater, der große Erwartungen in ihn sieht. So kommt es oft zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden, geprägt von hohen Erwartungen und Unverständnis des Vaters. Als Dominik auf dem Dachboden seines Großvaters, um der er sich sehr kümmert, Fotos von einem älteren Ich findet, ist die Überraschung groß: Er ist der Klon seinen größeren Bruders, welcher genau das war, was sein Vater von ihm erwartet.

Anders als die Kurzbeschreibung vermutet lässt, erfährt Dominik erst gegen Mitte des Buchs, dass er ein klon ist. Bis dahin plätschert die Handlung so dahin, erst dann wird es interessant und auch erst am Schluss wird es wieder spannend. Der Roman spielt im Jahre 2017, in einem umweltschonendernden Umgebung, was oft unrealistisch wirkt.
    „Remake“ ist ein Jugendroman um das brisante Thema des Klonens von Menschen und die ethnischen Fragen und Probleme, die es aufwirft. Es ist nicht das Erste dieser Art und auch nicht das Beste, aber vielleicht gerade für Jugendliche interessant.

Edit fügt noch die ISBN hinzu, die ich irgendwie vergessen hatte.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Ich habe das Buch am Wochenende ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Inhaltsangabe kann man ja oben lesen, ich wollte hier aber auch meine Gedanken nochmal reinschreiben.

Meine Meinung:
    Ich fand das Buch sehr sehr gut. Normalerweise hauen mich Jugendbücher nicht so vom Hocker, aber dieses hier fand ich sehr gut, vor allem weil ich mir ständig selbst Gedanken gemacht habe, wie ich empfinden würde, wenn ich herausfinde das ich ein Klon bin. Und mir gerade deswegen nun erklären kann, warum ich es meinem Vater nicht recht machen kann und er ständig auf mir herumhackt. Bin ich ein Unikat oder doch bloss eine Kopie?

Auch das Dominic erst zur Mitte des Buches herausfindet das er ein Klon ist, war gut gemacht. Man begleitete ihn auf seine Reise um mehr über seinen Bruder herauszufinden und dachte bis zum Schluss, vielleicht gibt es doch eine andere Erklärung. Aber das ist ja nicht der Fall, wie man ja schon von der Inhaltsangabe weiss. Sehr gut dargestellt ist auch der Konflikt von Dominic selbst, wie er überlegt, was er nun darstellt - eine eigenständige Person oder eine Kopie. Vor allem weil er mit vielen alten Freunden und Weggefährten seines Bruders in Berührung kommt und er sich fragt, was sie in ihm sehen - seinen Bruder oder ihn!

Die Nebengeschichte mit seiner Entwicklung und Flucht danach ist eher seicht und gerade das Ende kam ein bisschen zu schnell, aber das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und daher 5 Sterne (von 5) von mir.

PS: Die umweltschonendere Umwelt fand ich immer witzig, da war ständig von Elektroautos die Rede, die durch die Gegend fahren, das brachte mich zum Schmunzeln, bräuchten wir hier auch viel mehr...