Kurzbeschreibung
"Früher war ich die Sorte Typ, die jeder gerne wäre: jede Menge Geld, perfektes Aussehen - einfach ein perfektes Leben. Doch dann wurde ich verflucht. Und jetzt - jetzt bin ich eine Bestie. Kein Wolf oder Bär, nein, eine entsetzliche Kreatur mit aufrechtem Gang - ein Wesen mit Reißzähnen und Klauen. Aus jeder Pore sprießen mir Haare. Ich bin ein Monster. Du glaubst, ich erzähle Märchen? Falsch. Ich lebe in New York. In der Gegenwart. Ich bin keine Missbildung, bin nicht krank. Aber ich werde für immer so bleiben. Es sei denn, es gelingt mir, den Fluch zu brechen... "
Über die Autorin
Alex Flinn wurde 1966 in einer kleinen Stadt auf Long Island im Bundesstaat New York geboren. Sie sagt über sich selbst, dass sie für Jugendliche schreibt, da sie selbst nie aufgehört hat, eine zu sein. Alex Flinn hat mittlerweile sieben Jugendromane veröffentlicht, die alle mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Sie lebt mit ihrem Mann Gene und den beiden Töchtern Katie und Meredith in einem Vorort von Miami.
Über den Sprecher
Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen.
kamelin meint
Kyle Kingsbury ist ein Widerling, der sich für ein Geschenk der Schöpfung an seine Mitschüler hält.
Leider ist er alles andere als ein Geschenk, denn der 16-jährige verfügt über keinen Funken Mitgefühl geschweige denn Empathie. So haut er beim Abschlussball eine Mitschülerin in die Pfanne, der er vorgegaukelt hat, sie wäre seine Partnerin.
In diesem Fall hat er sich jedoch mit der Falschen angelegt, denn das vermeintliche Aschenputtel entpuppt sich als Hexe Namens Kendra. Diese halst ihm einen Fluch auf, der den guten Kyle Dorian-Gray-mäßig verunstaltet. Seine innere Hässlichkeit tritt an die Oberfläche, seine Berechenbarkeit, die Tücke, sein kaltes Herz - all das ist nun für jedermann sichtbar, denn Kyle ist fortan ein entstelltes Monster mit Krallen, Reißzähnen und allem was dazu gehört.
Zwei Jahre hat er Zeit seine wahre Liebe zu finden, die ihn so nimmt, wie er ist. Schafft er das nicht, bleibt er das Biest, das trotz seiner glänzenden Oberfläche schon immer in ihm gesteckt hat.
Die Geschichte ist nicht neu, und jeder, der "Die Schöne & das Biest" kennt, weiß, wie das Ganze endet. Dennoch fand ich diese American-Highschool Adaption erfrischend und unterhaltsam, was nicht zuletzt an Simon Jäger, dem Sprecher lag, der nebenbei bemerkt Matt Damons und Josh Hartnetts Synchronstimme ist. Zwar hat er es nicht so mit Frauenstimmen, aber die Geschichte wird ohnehin aus Kyles Perspektive erzählt, von daher halten sich die weiblichen Parts in Grenzen. Er trägt die Erzählung super-empathisch vor, sodass ich das Hörbuch am Ende gar nicht mehr abstellen konnte.
Die Geschichte selbst ist leicht und fluffig, ideale Kost für Kids & Teenies. In der Druckversion liegt das vom Verlag empfohlene Alter zwischen 12-15 Jahren. Das gekürzte Hörbuch würde ich sogar 1-2 Jahre tiefer anlegen. Hier gibt es keine brutalen Szenen und sexyer als ein Küsschen wird es nicht. Ich persönlich finde das erholsam, denn genau das ist der Grund, der mich als Erwachsene immer wieder zu Jugendbüchern hinzieht.
Eine Aussage gibt es selbstredend auch, denn das Thema innere & äußere Schönheit zieht sich wie ein roter Faden durch diese Geschichte, samt der Frage, wie man beides überein bekommt.
Fazit:
Schöne Erzählung, klasse vorgetragen. Keine schwere Kost, ideal für ein verregnetes Wochenende.
Spieldauer: 4 Std. 57 Min. (gekürzt)
Als Download bei audible.de