Hier kann zu den Seiten 193 - 283 geschrieben werden.
'Mein wirst du bleiben' - Seiten 193 - 283
-
-
Hallo Alle,
die Ermittlungen sind noch nicht wirklich weiter fortgeschritten, bis auf dass Thea beide Opfer kannte und in deren Wohnung war. SIE war es aber nicht, so hoffe ich....ich will nicht noch ein Buch lesen, in dem eine Amnesie-Patientin die böse Mörderin ist, das wäre bitte-danke doch ZU platt. Ich schliesse das also mal aus, so
Denkbar aber, dass Miriam etwas damit zu tun hat, WEIL ihre Mutter Kontakt mit diesen Menschen hatte, das scheint ihr nicht Recht zu sein. Und ein wenig "durcheinander" ist die Gute ja, oder ? Und wie ich vermutete, der Vater ist NICHT tot, sie haben ihn nur für tot erklärt...auf diese Auflösung bin ich ja gespannt.
Zu Miriam fällt mir dann immer noch der Pfarrersmann auf, zu dem sie ja gelegentlich flüchtet, er wirkt derzeit so "harmlos".....ist er es denn ?
Bleibt der Doc, der auch noch keine wirkliche "Rolle" hat, ausser der Doc der Strasse zu sein. Wollte er abends um zehn wirklich nur in der Praxis nachschauen, ob Frau Sprechstundenhilfe dort Alk bunkert ???
Und eben diese Sprechstundenfrau....was ist ihr Problem ? Wenn sie wirklich so "krank" ist (Alk, Angst etc.), dann merkt man das doch und da muss der Doc doch was "tun" und nicht nur zusehen und sie weiterbeschäftigen....hm......
In diesem Abschnitt war es auch sehr ruhig um die "Filzmaus", ob sie "die nächste" ist ? Gibt es jemanden "nächstes" ?!
Vielleicht ist es doch der Pfarrer, der den "Erlöser" spielen möchte, oder so (nein, ich habe keine konkrete Vermutung...lächel...).....ich spiele nur mal Gedanken durch.
Auf EURE bin ich nun gespannt !
Andrea
-
Thea gibt bei der Polizei zu, in den Wohnungen der Toten gewesen zu sein, aber keine Verabredung mit Gärtner gehabt zu haben. Wer war es dann?
Auch wenn dieses Kenzo Amour ein sehr intensives Parfum ist, kann man den Duft nach so vielen Stunden noch in der Wohnung riechen?
Hanna hat den Beruf verfehlt Sie sollte zur Polizei gehen. Sie entdeckt im Haus gegenüber das Fernrohr. Da steht also kein normales Mietshaus, sondern eine Villa. Ist der Mann hinter den Mülltonnen identisch mit dem aus der Villa? Oder sind das zwei verschiedene Personen?
Die Figur des Stefan Franz finde ich schrecklich und überflüssig. Welchen Zweck erfüllt er in der Geschichte, außer das Ehrlinspiel sich über ihn ärgert?
Ich habe weder den Pfarrer noch den Arzt auf der Liste meiner Verdächtigen. Auch wenn sie sich gelegentlich merkwürdig verhalten, sehe ich bisher keinen Anlass, sie als Mörder oder den heimlichen Beobachter zu verdächtigen.
Miriam nervt mich mit ihrem religiösen Getue, irgendein Geheimnis verbirgt sie auch. Als Mörderin hab ich sie immer noch nicht ausgeschlossen, der Verdacht hat sich aber auch durch nichts erhärtet. Wieso tut sie ihrer Mutter ein Schlafmittel in den Tee? Wirklich nur aus Fürsorge, damit die Mutter schlafen kann? Aber da Thea den Tee ja wegschüttet, hätte ihr auffallen müssen, wenn Miriam nachts noch weggeht oder?
Ich habe den Abschnitt noch nicht ganz durch. Hier ist ja nicht so sehr viel passiert und bisher gab es für mich keine neuen Erkenntnisse.
-
Zitat
Original von JaneDoe
...
Die Figur des Stefan Franz finde ich schrecklich und überflüssig. Welchen Zweck erfüllt er in der Geschichte, außer das Ehrlinspiel sich über ihn ärgert? ...
Immerhin fährt er wohl schon seit Stunden mit Thea durch die Gegend. Die alte Dame wird ihn ja nicht zu einem Spontanpicknick überredet haben.Die Sprechstundenhilfe hat arge Probleme. Sucht man sich so Freunde?! Mir wäre es unheimlich, wenn sich jemand derartig auf mich stürzt. Als Täterin lasse ich sie mal außen vor.
Miriam ist auch ein Problemfall. Ihr Gespräch mit dem Pfarrer war sehr aufschlussreich. Offenbar glaubt sie, ihre Eltern haben sich versündigt. Vielleicht will sie dies bereinigen? Zumindest sieht sie es als gerechte Entlohnung an, dass sie mit ihrer Mutter zusammen ist, weil sie sie täglich gepflegt hat als sie im Koma lag. Reicht dieses ungesunde Verhalten zum Mord an den Nachbarn?
Wer mag das mit dem Fernrohr sein? Der Pfarrer?
Vermutlich sind es zwei Personen, die beobachten. Wieso sollte sich jemand vor sein Haus an die Mülltonnen stellen, wenn er drinnen ein Fernrohr zur Verfügung hat?
-
Vewirrung pur,
ich schließe den Arzt immer noch nicht als Mörder aus, irgendwie ist der schon sehr mysteriös
Aber auch Thea scheint mir doch noch irgendwas zu verbergen, ist die Amnesie wirklich sooooo ausgeprägt ???????
Miriams Religiösität ist wirklich auch sehr eigenartig, aber auch die versteckten, zweideutigen Gedanken des Pfarrers. Ist er denn wirklich so scheinheilig, wie er tut ????
Fragen über Fragen - ich liebe ja solche Verwirrspiele und bin schon tierisch gespannt, wie´s weitergeht
-
Thea hat einen Flügel in der Woohnung, diese teure Krokotasche und Kenzo Amour kostet auch zwischen 33 und 50 Euro. Das erweckt den Eindruck, dass es ihr ja mal finanziell wesentlich besser ging. Habe schon überlegt, ob sie früher in der Villa gegenüber gewohnt haben könnte, das aber wegen ihrer Amnesie vergessen hat. Das würde dann wieder für jemanden aus ihrer Vergangenheit als Beobachter sprechen. Dagegen spricht allerdings, dass Miriam dort putzt und den Mann wohl nicht kennt, der da wohnt.
Miriam kann einem echt leid tun, trotz ihrer merkwürdigen Art. -
Zitat
Original von JaneDoe
Die Figur des Stefan Franz finde ich schrecklich und überflüssig. Welchen Zweck erfüllt er in der Geschichte, außer das Ehrlinspiel sich über ihn ärgert?Und Freitag plötzlich imho unnötigerweise für ihn Partei ergreift und die zwei sich gar nicht mehr verstehen Gehts nur mir so oder findet ihr auch, dass Freitag sich überflüssig lange schmollend stellt? Moritz hat doch gesagt, dass e blöd von ihm war
-
Zitat
Original von Büchersally
Wer mag das mit dem Fernrohr sein? Der Pfarrer?
Vermutlich sind es zwei Personen, die beobachten. Wieso sollte sich jemand vor sein Haus an die Mülltonnen stellen, wenn er drinnen ein Fernrohr zur Verfügung hat?
Das mit den Mülltonnen war doch bei der Arzthelferin vor dem Haus und die wohnt um die Ecke Oder war in der Draisstr. auch noch mal jemand bei den Mülltonnen? Herrje, ist das verwirrend
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
Und Freitag plötzlich imho unnötigerweise für ihn Partei ergreift und die zwei sich gar nicht mehr verstehen Gehts nur mir so oder findet ihr auch, dass Freitag sich überflüssig lange schmollend stellt? Moritz hat doch gesagt, dass e blöd von ihm war
Ja, das geht mir genauso. Eigentlich wäre es damit doch gut gewesen.
-
Aber immerhin duzet er sich jetzt mit Hanna
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
Aber immerhin duzet er sich jetzt mit HannaJa, es geht voran
-
Ich bin froh, dass es euch ähnlich geht und nicht nur ich verwirrt bin...
Neue Erkenntnisse hat man in diesem Abschnitt nicht gewinnen können - aber der Leser hat um so mehr Stoff zum Spekulieren bekommen. Und ich liebe es!
A propos Spekulationen: ich fand die Passage, in der die Polizisten untereinander die verschiedenen Gedankenansätze diskutiert haben, sehr interessant - das war fast so wie hier bei uns im Forum.
Nach diesem Abschnitt schliesse ich aber Miriam eher wieder als Täterin aus. Vor allem die Tatsache, dass Frau Wimmer auch mit Fusstritten misshandelt wurde, spricht gegen ihre Wesensart. Auch empfand ich ihre Angst am Ende des Abschnittes als sie ihre Mutter vermisste, als ehrlich und echt.
Dafür hat sich meiner Meinung nach der Pfarrer etwas mehr in ein seltsames Licht gerückt. Wie er nach dem Gespräch mit Miriam beieinander war, hat mich doch überrascht. Sicher ist es auch für einen Pfarrer nicht immer einfach, die schmerzvollen Erfahrungen seiner Schäfchen zu teilen. Aber seine Reaktion fand ich doch etwas ungewöhnlich heftig.
Trotz Ehrlinspiel's Theorie auf S. 222, wie der Hausarzt es hätte leichter haben haben können, die beiden Opfer zu töten, empfinde ich Wittke's Verhalten immer noch als sehr merkwürdig. Zwei seiner Patienten sterben und er informiert nicht einmal seine Sprechstundenhilfe darüber. Es wäre doch absolut normal - und vor allem auch menschlich - gewesen, wenn er Frau Hofmann von den beiden Todesfällen berichtet hätte, oder?
Interessant fand ich auch in diesem Abschnitt wiederum die Lektüre von Thea: das Porträt von Maria Schell, die an Altersdemenz erkrankt war. Warum liest sie gerade so ein Buch? Irgendwie blitzte da bei mir der Gedanke auf, dass sie vielleicht die Amnesie nur spielt... Zwischendurch scheint sie sehr klar und sich vollkommen bewusst dessen, was sie gerade tat. Ich denke da z.B. an den Tee mit Schlafmittel, den sie heimlich wegschüttet. Das spricht doch sehr gegen eine Verwirrtheit.
Im weiteren erwähnt sie auf S. 197, dass sie gerne mal Maria Schell in der Rolle von Claire in "Der Besuch der alten Dame" gesehen hätte - die Geschichte einer Dame, die sich an dem Mann rächt, der sie verlassen und am meisten enttäuscht hatte. Wie war das mit Thea´s Mann? Er ist ja verschwunden... Hat vielleicht Thea etwas mit dem Verschwinden zu tun?
Ach, da kommt man aus dem Grübeln gar nicht mehr raus... Auf jeden Fall bleibt es spannend und zum Glück ist Wochenende, so dass ich nicht zu lange warten muss mit Weiterlesen...
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ja, es geht voran
Die Entwicklung gefällt mir auch. Manchmal möchte ich aber gerne die beiden etwas anstupsen - denn immer wieder weiss der eine nicht was er will... -
Kurz meine Meinung
Thea spielt jedem ganz schön etwas vor ich glaube sie weiß mehr als sie zugeben kann oder will.
Hanna und Moritz fangen an mich zu nerven, dieses ewige Hin und Her.
In Freitag muss noch etwas anderes gären als nur der Streit.
Miriam hatte eine schlimme Kindheit und das Gespräch beim Pfarrer war irgendwie komisch für mich. Ob der was damit zu hat?
-
Zitat
Original von schnatterinchen
...
Hanna und Moritz fangen an mich zu nerven, dieses ewige Hin und Her. ...
Beide haben schlechte Erfahrungen gemacht, die sie in Bezug auf Beziehungen ängstlich gemacht haben. Das wird schon noch.
Ich würde es eher unrealistisch finden, wenn sie sich Hals über Kopf in etwas stürzen, das sie zwei Wochen später schon wieder bereuen würden. In ihrem Alter lässt man es etwas langsamer angehen. -
Irgendwie glaube ich Miriam gar nichts, weder die Ursache warum sie das Haus verkauft hat, noch den Tod des Vaters, nicht einmal die ganze Vergangenheit, die sie Thea erzählt. Warum geht sie putzen? Warum hat sie Angst, dass Thea sich erinnert?
Aber als Täterin kann ich Miriam doch nicht sehen, genauso wenig wie Thea.
Edit: Der schmollende Freitag nervt mich auch schon. Die Beziehung zwischen Hanna und Ehrlngspiel gefällt mir allerdings, das kann ruhig noch ein paar Bücher dauern bis sie definitiv zusammenkommen. -
Auch mir geht es so wie einigen von euch. Ich tappe noch total im Dunkeln.
ZitatOriginal von Ayasha
Interessant fand ich auch in diesem Abschnitt wiederum die Lektüre von Thea: das Porträt von Maria Schell, die an Altersdemenz erkrankt war. Warum liest sie gerade so ein Buch? Irgendwie blitzte da bei mir der Gedanke auf, dass sie vielleicht die Amnesie nur spielt... Zwischendurch scheint sie sehr klar und sich vollkommen bewusst dessen, was sie gerade tat. Ich denke da z.B. an den Tee mit Schlafmittel, den sie heimlich wegschüttet. Das spricht doch sehr gegen eine Verwirrtheit.
Dies finde ich ein interessanter Gedanke. Könnte durchaus sein.Allerdings hab ich mich auch schon gefragt, ob Miriam so ganz ehrlich zu Thea ist. nein aus diesen beiden werde ich noch nicht ganz schlau.
Und auch der Pfarrer ist für mich nicht so der nette hilfsbereite für den er sich ausgibt.Auch mir nervt diese Streiterrei zwischen Ehrlingspiel und Freitag. Warum ist letzterer wohl so nachtragend und immer noch sauer?
Schön, dass jetzt doch noch etwas Schwung in die Geschichte mir Hanna kommt. Mal sehen wie das so weitergeht.
-
Zitat
Original von Büchersally
Beide haben schlechte Erfahrungen gemacht, die sie in Bezug auf Beziehungen ängstlich gemacht haben. Das wird schon noch.
Ich würde es eher unrealistisch finden, wenn sie sich Hals über Kopf in etwas stürzen, das sie zwei Wochen später schon wieder bereuen würden. In ihrem Alter lässt man es etwas langsamer angehen.Ja sie sollen auch nicht gleich, aber dieses ewige er denk sie denkt sie sollten eben ehrlicher miteinander reden, finde ich.
Klar das beide Verletzungen haben, das ist auch normal, aber dieses ewige was denkt sie jetzt was denkt er jetzt kann ich darf ich.. das ist das was mich ein wenig genervt hat. -
Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet und meine Verwirrung hat sich noch nicht gelegt.
Wer hat Frau Wimmer mit dem Telefonanruf aus dem Haus gelockt um sie dann feige umzubringen? Wer ist der geheimnisvolle Fremde der mit dem Fernrohr beobachtet? Von wem wird die Arzthelferin beobachtet? Fragen über Fragen.
Aber wenigstens macht die Beziehung zwischen Hanna und Moritz Fortschritte.
Mache gleich weiter, weil die Spannung für mich im Moment unerträglich ist.
Viele Grüße
-
Ich tappe auch immer noch im Dunkeln.
Ich glaube eigentlich nicht dass Miriam etwas damit zu tun hat. Ich vermute dass der Beobachter aus der Villa die beiden ermordet hat.
Sicher bin ich mir allerdings auch gar nicht...Vielleicht hat doch Thea etwas damit zu tun?
Bin sehr gespannt und lese gleich weiter