Liebe Kania, Ayasha und alle!
ZitatOriginal von xania
Die Mörderin würde mehr als sicher in die Kirche kommen, und trotzdem lassen sie die Kinder mit den Eltern hinein! Das fand ich sehr riskiert.
Stimmt Ich habe über diese Szene und ob eine solche Konstellation machbar ist, lange mit "meinem echten" Kriminalhauptkommissar diskutiert. Er meint "ja", dass das aber immer aus der Situation heraus entschieden werden müsse. Die Kinder raus – das war sein Vorschlag. Das Problem war halt, dass es sein Kindergottesdienst war, und da konnte ich die Kinder nicht rausnehmen. Sonst wäre die Kirche leer und Miriam über alle Berge gewesen. Nun denn, habe sie eben später rausschicken lassen.
Zitat
(…) dass es mir gar nicht so aufgefallen ist, in welche Gefahr die Polizei die Kinder gebracht hatte. Ich gebe euch natürlich recht. Allerdings frage ich mich, ob die Gefahr nicht in gewisser Weise auch abzuschätzen war. Miriam war ja krank und kein schwer bewaffneter Verbrecher. Auf jeden Fall war es eine schwierige Entscheidung, die die Einsatzkräfte auf die schnelle fällen mussten ...
Yes. Genau so ist es.
Ist immer ein Gratwanderung zwischen Realität und Fiktion. Aber ich möchte schon – und schreibe (hoffentlich *g*) auch so – dass die Szenen in der Realität stattfinden könnten, also nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Wäre Undenkbares drin, könnten die Leser/innen ja gar nicht mitraten und ich müsste eher Fantasy schreiben
Zitat
Wer war der Schatten an den Mülltonnen? Patschek? Warum hat er das getan, er kannte die Arztgehilfin ja nicht? Oderwar es Miriam?
Ja, Paschek war das. Er hat die Arzthelferin Gabriele beobachtet. Aus Freude daran, Angst zu verbreiten. Und weil er sich mit "der bösen, anders gearteten" Miriam verbunden fühlt (gleiche Seele etc.) und mit Spannung verfolgt, wie Gabriele sich immer mehr zum potenziellen Opfer macht durch ihre Annäherung an Thea/Sonja.
Zitat
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir nie genug Notizen für die Leserunde gemacht habe. Ich hoffe es gibt schnell ein nächstes Buch mit diesem Ermittlerteam.
O, danke! Ich plotte fleißig an Nummer drei derzeit …
Liebe Grüße
Petra