Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht schon einen Thread zu diesem Thema gibt - in dem Fall bitte mein Posting einfach verschieben!
Jedenfalls dachte ich, es gibt ja soviele herrliche, schöne Zitate und Sprüche über das Lesen oder über Bücher, dass es bestimmt eine gute Idee wäre, die mal zu sammeln.
Man sucht ja auch oft mal nach einem schönen Zitat für ein Buchgeschenk, für seine Signatur oder z.B. für ein Lesezeichen oder so!
Ich habe zur Zeit einen sehr schönen Kunstband ausgeliehen, der "Frauen und ihre Bücher" heißt, und da stehen so schöne Sätze drin, das hat mich auf diese Idee gebracht!
Hier zitiere ich einfach mal einige schöne Sätze aus diesem Band:
Eine ewig weibliche Affaire, Frauen und ihre Bücher. Eine Herzenssache, ganz offensichtlich, ja eine entente cordiale. Eine Beziehung scheinbar immerwährenden Glücks. Frauen können aus den unterschiedlichsten Gründen lesen, und gleich, aus welchem, in Büchern finden sie einen Spiegel ihrer selbst, eine Bestätigung ihrer selbst, eine Erweiterung ihrer selbst.
Jede Leserin weiß, dass ihre Bücher Rettungsanker sein können, wenn sie im Meer des Alltags und in den Stürmen des Lebens die Orientierung zu verlieren droht. Sie weiß um die buchstäblich das Leben umfassende, bergende, rettende Karft der Literatur.
Lesen heißt, die Zeit stillstehen zu lassen.
Jede Leserin, jeder Leser weiß um die Kraft, die Bedeutung und die Schönheit der Welten, die sich ihrer Phantasie öffnen, die sich aus schwarzen Buchstaben vor ihren Augen aufbauen und sie einladen, sie nicht nur zu betreten, sondern sich ihnen restlos anzuvertrauen, ja, in ihnen aufzugehen.
Neben der Welt der Zahlen und Fakten gibt es die Welt der Gedanken und Vorstellungen, die Welt der Träume und Fantasien, die Welt des Glaubens und der Mythen. Das Eigentümliche, das Wunderbare an der Literatur liegt eben darin, dass in ihr alle diese Wirklichkeiten nebeneinander bestehen können, gleichzeitig und gleichberechtigt, und dass sie gegeneinander durchlässig sind.