Suche Romane über Models

  • Hallo liebe Eulen,


    heut hab ich auch mal ne spezielle Suchanfrage - und zwar, ob ihr Romane kennt, die sich in der Modewelt abspielen oder wo Models die Hauptrolle spielen? Also alles, was mit Fashion, Fotoshootings, Fotografen, Fotomodell oder ähnlichem zu tun hat, dabei kann es sich um Thriller, Krimi, Beziehungsdrama oder sonstiges handeln.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für Tipps und Empfehlungen! :wave

  • Ist schon hundert Jahre her, daß ich das mal gelesen habe - aber frag mich nicht, wie es war. Ich habs vergessen... :lache


    Swan ist anmutig, schön, sexy . . . sie ist Topmodel. Doch obwohl erst 26, weiß sie, daß sie dieses Leben im Scheinwerferlicht nicht für immer ertragen kann - und will! Auch wenn dies bedeutet, daß sie von einem millionenschweren Kosmetikvertrag zurücktreten muß . . . Damit beginnt das Rennen um das neue ˜Gesicht des Jahres˜. Fünf sehr unterschiedliche Mädchen kämpfen darum, das nächste Swan-Girl zu werden: eine adlige Britin, eine kalifornische Blondine, eine rothaarige Londonerin, eine kubanische Immigrantin und eine langbeinige afro-karibische Schönheit - Celestina, Cassie, Tess, Gigi und Amy. Der Kampf um den begehrten Job wird mit allen nur erdenklichen Mitteln geführt . . . und gerät unversehens zu einem Spiel auf Leben und Tod, als Swan von einem anonymen Anrufer bedroht wird. Wer ist der skrupellose Unbekannte, den Swan den ˜Kurier˜ nennt, und was wird er ihr antun, wenn nicht ein ganz bestimmtes Model zum neuen Swan-Girl wird?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das mal als Schnäppchen bekommen, aber noch nicht gelesen.


    Kurzbeschreibung
    „Ich wollte essen. Aber ich wollte auch in der ’Vogue’ sein.“ Crystal Renn


    Sie ist ein weltweit erfolgreiches Plus-Size-Model. Dolce & Gabbana und Jean-Paul Gaultier buchen Crystal Renn für Fashion-Shows, „Harper’s Bazaar“ und „Vogue“ zeigen sie auf der Titelseite, Mango und H&M veranstalten große Werbekampagnen mit ihr. Für ihren Traum – eine Karriere als Model –wäre sie jedoch fast gestorben: Ihre Agentur nötigt sie so lange zum Abnehmen, bis ihr Körper schließlich streikt. Anstatt jedoch weiter zu hungern, startet sie eine neue Laufbahn als fülliges Model. Eine einzigartige Erfolgsstory nimmt ihren Lauf ...


    Als Crystal Renn 14 Jahre alt ist, wird sie von einer Modelagentur in Florida entdeckt, die sie erst einmal auffordert, fast 40 Prozent ihres Körpergewichts abzuspecken. In einem Jahr nimmt der Teenager 35 Kilo ab und erkrankt schwer. „Mein Körper schrie förmlich auf“, stellt sie rückblickend mit großem Entsetzen fest. Sie entscheidet sich für das Leben und den Genuss und gegen den Kampf mit dem eigenen Körper. Heute, mit 22 und Kleidergröße 42, ist sie im Modelbusiness erfolgreicher denn je – als sogenanntes Plus-Size-Model. Kein Geringerer als Jean-Paul Gaultier präsentierte sie 2006 als seine neue Muse in Paris, Ellen von Unwerth fotografierte sie für „Harper’s Bazaar“, große Modelabels reißen sich um sie. Renn lebt ihren Traum von einer Modelkarriere – so wie sie ist. Dieses Buch ist der überraschend reife Bericht einer lebenshungrigen und charismatischen jungen Frau, die zeigt, dass man seinen eigenen Weg zum Erfolg finden muss.


    Insiderbericht aus einer Branche, von der Millionen Mädchen träumen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das habe ich mal gesehen, kenne es aber nicht selbst.


    Kurzbeschreibung
    Effi Berger war jahrelang ein gefragtes Model. Sie hetzte von Modenschau zu Modenschau, reiste für Shootings um die halbe Welt – und erlebte hautnah, was sich wirklich hinter den Kulissen der Branche abspielt. Rasant und selbstironisch erzählt sie von den Abgründen ihres Modelalltags: von ewig schmerzenden Füßen und erbarmungslosen Fotografen, von blutigen Zickenkämpfen, von aberwitzigen Gewichtsforderungen und Knebelverträgen. Sie verrät Beautytricks ihrer Konkurrentinnen (z.B. das Geheimnis der Orangensaft-Wattebausch-Diät) und schildert, warum Dates mit männlichen Models so anstrengend sind. Das Buch einer Insiderin, das glänzend unterhält – und allen Möchtegern-Topmodels die Augen öffnet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab das hier seit Jahren im Regal - noch nicht gelesen.


    Es ist aber kein Roman.


    Das Geschäft mit der Schönheit ist spannender als jede Fiktion, denn der mörderische Konkurrenzkampf zwischen Models, den Fotografen, Modedesign-Stylisten und Werbeagenturen hat aus den eher biederen Vorführdamen der Nachkriegszeit Ikonen für das immer neue Spiel um Geld, Macht und Sex gemacht.
    Mit intimer Kenntnis und oft mit Witz schildert Michael Gross die Entwicklung der Branche und deren Auswüchse: die riesigen Geldtransfers, die oft massive Nötigung auf allen Ebenen. Er war in den privaten Fotostudios und in den luxuriösen Villen, in denen die Mädchen posieren und Karriere machen. Er hat mit den Agenten, den Fotografen und vor allem mit den Models selbst gesprochen und legt nun eine vollständige Bestandsaufnahme dieses heiklen Geschäfts vor.


    Englische Ausgabe, ich weiß nicht, ob es eine deutsche gibt, ich finde sie auf jeden Fall nicht.
    .

  • Kurzbeschreibung
    "Closeup" erzählt die Geschichte des deutschen Models Julia und des jungen Anwalts Nicolas, die sich zufällig begegnen und in das Räderwerk der Schönheitsindustrie aus Eitelkeit, Fälschung und Drogen geraten. Julia war erst 17 Jahre alt, als ihre Mutter sie in die Welt aus Studios, Hotelzimmern und Flugzeugen, Kokain und Wodka zerrte. Ein hysterisches Leben auf den Laufstegen dieser Welt. Keine Zeit zum Nachdenken, keine Zeit, ihren Weg zu finden. Bis zu dem Tag, an dem sie Nicolas begegnet. Ein Paar wie es ungleicher nicht sein kann, beide auf der verzweifelten Suche nach Glück. Da bekommt Julia ein Angebot aus Hollywood. Sie wittert die Chance, ein Weltstar zu werden, doch die zynische Traumfabrik hat andere Pläne mit ihr... Bei seinen Recherchen an den Laufstegen in Paris, Mailand und London hat Siemens die wahre Welt der Schönheit erlebt. Er sprach mit Models, Fotografen und Designern wie Karl Lagerfeld oder Donatella Versace. Jetzt hat Siemens aus seinen Erlebnissen einen rasanten und schonungslosen Roman über die Unmöglichkeit der Liebe im Blitzlicht geschrieben. Mit seinen Insider-Kenntnissen liefert er einen authentischen Einblick in die Welt der Traumfabriken Mode und Film, der Geheimnisse preisgibt, die unseren Blick verändern werden.

  • :grin Und dieses habe ich bei amazon auch noch entdeckt - allerdings würde mich da die Art der Rezis etwas abschrecken...


    Kurzbeschreibung
    Als Model nach Athen, einen ganzen Sommer lang: Für Alina kommt dieses Angebot gerade recht, denn sie schiebt einige Entscheidungen vor sich her, die sie gerne noch ein wenig vertagen möchte...

  • Kurzbeschreibung
    Paris, New York, Mailand und natürlich Berlin, Agenturen, Couture und Castings, High Heels und Musik: Eva Padberg, Deutschlands klügstes Model und schönste Chanteuse, befriedigt mit diesem Insiderbericht von A bis Z die Neugierde all derer, die von der Stange kaufen (müssen), und erzählt wahre Geschichten aus der gar nicht immer vornehmen Welt des Modezirkus - Skandale nicht ausgeschlossen. Vor allem aber beantwortet sie sich selbst die eine große Frage: Was zählt im Leben wirklich? Die verblüffende Bilanz eines 30-jährigen Topmodels, das auf seinen Kopf, sein Alter und auf soziales Engagement besteht.

  • Spielt teilweise in der New Yorker Modelszene.


    Kurzbeschreibung


    Ein Roman wie ein Spiegel, in dem wir das Gesicht unserer Zeit erkennen können. Achtzig Titanschrauben halten nach einem schrecklichen Autounfall das Gesicht von Charlotte Swenson, 35, zusammen. Zwar ist das ehemalige Model nicht entstellt, doch nichts erinnert an ihr früheres Aussehen. Als sie Monate später wieder zurückkehrt in ihr Appartement im 25. Stock ist sie wie eine Fremde inmitten New Yorks, der Stadt, die ihr früher die Welt bedeutete. Freunde und Arbeitskollegen übersehen sie. Charlotte, auf die sich bislang alle Blicke richteten, ist praktisch unsichtbar geworden. Sie wird zur Spionin in ihrem eigenen Leben. Versuche ihres besten Freundes und Managers Oscar, sie wieder als Model zu etablieren, scheitern ebenso wie ein unfreiwillig komischer Selbstmordversuch im Zustand der Volltrunkenheit. Erst als sie auf den Internet-Entrepreneur Thomas trifft, wird ihr Leben auf einer Spur verlaufen, die kühnste Phantasien übertrifft.


    Der Verlag über das Buch


    Scharfzüngig und erzählerisch brillant untersucht Jennifer Egan die obsessive Image-Kultur unserer westlichen Welt und den Maßstab ihrer Werte. In den USA entwickelte sich Look at Me zum meistgekauften Roman des Herbstes 2001 und wurde für den National Book Award nominiert.


    Der Autor über sein Buch


    Jennifer Egan über den Titel »Look at Me«: »Er bedeutet verschiedenes. Zunächst könnte ›Look at Me‹, also ›Schau mich an‹, als Credo unserer Kultur angesehen werden, den tiefen und durchdringenden Hunger nach einem Publikum. Gleichzeitig verkörpert der Titel ein Paradox, weil die Kultivierung unseres äußeren Selbst häufig auf Kosten echter menschlicher Beziehungen geht. Aus diesem Blickwinkel ist »Look at Me« eine Art Bitte, auf eine tiefgehende und menschliche Weise anerkannt zu werden. Letzlich ist am wichtigsten, daß »Look at Me« die Frage erhebt, was dieses »Me« denn wirklich ist. Sind die Bilder, die wir für den öffentlichen Verbrauch konstruieren, wirklich wir selbst? Und falls nicht: worin besteht die Beziehung zwischen jenen Bildern und uns selbst? Wie können sie nebeneinander existieren? Welche Beziehungen gehen sie miteinander ein?«


    Über den Autor


    Jennifer Egan wurde 1962 in Chicago geboren und wuchs in San Francisco auf. Sie schreibt Romane und Kurzgeschichten unter anderem für den New Yorker – und einmal im Jahr die Titelgeschichte für das New York Times Magazine. An der Columbia University gibt sie Kurse in Creative Writing. Jennifer Egan lebt mit ihrer Familie in New York.

  • Demnächst erscheint ein neuer Roman von Sophia Bennett, die gekonnt scheinbar seichte Themen lebendig, realistisch, witzig, nachdenklich und einfach nur gut in spannende Jugendromane packen kann. "The Look" handelt von einem Mädchen, das auf der Straße als Model entdeckt wird. Neben ihrem Einstieg ins Business, handelt das Buch auch von ihr und ihrer Schwester. Sophia Bennetts vorherige Bücher sind eine Serie über Modedesign, in der bereits Models auch vorkommen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Waris Dirie, die Autorin von Wüstenblume, war ein Supermodell bevor sie anfing zu schreiben.
    Leider weiß ich nicht, in welchen ihrer Bücher ihre Modell-Karriere am meisten thematisiert wird.


    In dem ersten Buch "WÜstenblume" wird viel von Waris Diries Aufstieg von einem armen afrikanischen Hausmädchen in London zu einem Model erzählt! Die anderen Bücher von ihr kenne ich nicht. Aber an Wüstenblume hat mir der Teil sehr gut gefallen. ich dachte zu erst, das Buch würde "nur" von ihrer Armut und körperlichen Missbrauch in Somalia handelt, als dann viel von ihrer Modellkarriere erzählt wird, war ich sehr positiv überrascht!

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, aber damals den Film im Kino gesehen, fand ich ganz unterhaltsam.


    Lauren Weisberger - Der Teufel trägt Prada


    Kurzbeschreibung
    Andrea Sachs träumt von einer Karriere als Journalistin in New York. Tatsächlich gelingt es ihr, einen vermeintlichen Traumjob zu ergattern: Andrea wird von der glamourösen Modezeitschrift Runway als persönliche Assistentin der Herausgeberin Miranda Priestly angestellt. Der Job entpuppt sich jedoch rasch als purer Horror, denn Mrs. Priestly macht Andrea mit ihren Launen, verrückten Aufträgen und unerfüllbaren Erwartungen das Leben wahrlich zur Hölle. Bis Andrea begreift, dass sie sich wehren muss, wenn sie ihren Verstand und ihre Seele retten möchte …



    .

  • Und die Vorlage zu Buch und Film über den Prada tragenden Teufel soll die Chefredakteurin der Vogue, Anna Wintour, sein ...


    Jerry Oppenheimer - Front Row: Anna Wintour: What Lies Beneath the Chic Exterior of Vogue's Editor in Chief


    Kurzbeschreibung
    From Publishers Weekly
    Already skewered in the 2003 novel The Devil Wears Prada, Wintour now gets a marginally more factual treatment in this latest unauthorized bio from celebrity trasher Oppenheimer (who's profiled Martha Stewart, the Clintons, Jerry Seinfeld, Barbara Walters and others). As in his previous works, Oppenheimer combs his subject's past, interviewing old school pals, ex-boyfriends, distant relatives, professional enemies, former colleagues and anyone else in possession of an ounce of dirt. Wintour has a reputation for being one of the nastiest women in both the fashion world and the realm of magazine publishing, a standing Oppenheimer bends over backward to bolster, dotting his pages with catty stories about her "calculated," "offensive" maliciousness (she'd buy clothes that were too small for her high school girlfriend, just so the girl would feel fat; later, at New York magazine in the early 1980s, she stole story ideas from colleagues). Although Oppenheimer clearly feels Wintour's notoriety is deserved, he does recognize her achievements: putting a model in jeans on the cover of Vogue, for example, when no one had dreamed of mixing denim with couture. If readers can ignore Oppenheimer's often over-the-top style ("The Wintour of British Vogue's discontent was about to begin"), they'll find some fun dish here.


    From Booklist
    This book is, expectedly, filled with gossip and scandals and peppered with celebrity names and tales. And, should even three-quarters of this bio seem scurrilous and unfounded, the rest of the details serve to underscore the incredible bitchiness of the world of women's magazines. The scenes painted by popular biographer Oppenheimer (who chronicled the life of Martha Stewart in Just Desserts, 1998) seem 150 percent in alignment with his subject, Anna Wintour, editor in chief of Vogue magazine. The "poor" little rich girl, daughter of a well-known British journalist and social worker cum heiress, used wits, guile, charm, and connections to move from high-school dropout to the pages of world-famous publications. No stranger to scheming and dreaming, Anna at an early age set her sights on the top job at the American Vogue and, with rudeness, heartlessness, and unmasked ambition, shattered a few lives on her way up. This is not a pretty tale; after all, Lauren Weisberger's best-selling The Devil Wears Prada [BKL Ap 1 03] is a not-so-fictionalized portrait of Wintour, among others. Yet this remains a fascinating read about one of the great queen-bee bosses and her mission to determine and define fashion.



    .

  • Diese DVD habe ich im Regal, aber noch nicht gesehen:


    The September Issue


    Kurzbeschreibung
    In der Modewelt wird jedes Jahr mit Spannung die September-Ausgabe des Magazins Vogue erwartet, die die Richtung für die kommende Saison vorgibt. Auf die legendäre Chefredakteurin des Magazins, Anna Wintour, konzentriert, zeigt der Dokumentarfilm sie in den Wochen der Vorbereitung und Produktion der Ausgabe des Jahres 2007, die schließlich mehr als 2 Kilo schwer mit 840 Seiten Umfang und einem Absatz von 13 Millionen Exemplaren sämtliche Rekorde brach. Die Kamera begleitet Wintour zu Modeveranstaltungen, Fotoshootings, Redaktionssitzungen und spart auch die Diskussionen mit Creative Director Grace Coddington nicht aus.


    Vorzüglicher Dokumentarfilm, der nicht nur Modefreunde begeistern dürfte. Regisseur R.J. Cutler hatte die Gelegenheit, der überaus einflussreichen Vogue-Chefin Anna Wintour bei den Arbeiten für die September-Ausgabe des Jahres 2007 über die Schultern zu gucken. Dabei entsteht das Porträt einer professionellen Handwerkerin, die von ihrer eigenen Meinung absolut überzeugt ist. Sie wird als zielstrebig und entschlossen präsentiert, aber nicht als ein Monster vom Schlage der ihr nachempfundenen Titelfigur in "Der Teufel trägt Prada".



    .