Eric van Lustbader: The Bourne Dominion

• Inhalt (Amazon Kurzbeschreibung):
    Bourne's enemies are gathering force. Severus Domna, a secret and ancient cabal, has called forth its members from around the globe, with one objective: to vanquish the last person capable of destroying their bid to de-stabilize the world economy - Jason Bourne. But how can they possibly succeed where so many others have failed? By turning Bourne's most trusted friend into his greatest - and most deadly - enemy. §Boris Karpov has reached the pinnacle of his career. He has taken over one of the most powerful security organisations in the world - but at a price. Karpov agreed to a devil's pact with the former head, and now he has to deliver. But it's far worse than anything Karpov could have imagined - he must kill his oldest friend, Jason Bourne. §Now Bourne finds himself in a world where friend and foe go hand-in-hand. Bourne's journey will lead him down a path of brutal murder and destruction - one from which there is no escape...

Severus Domna ruft zum Mord an Jason Bourne auf, dem einzigen Mann, der ihm im Weg steht, um das Gleichgewicht der Wirtschaft zu destabilisieren. Doch wo soll man ansetzen, nachdem so viele bereits an dieser Aufgabe gescheitert sind ? Indem man Bournes engsten Vertrauten und besten Freund zu seinem schlimmsten Feind macht.

Die Serie:
    geschrieben von Robert Ludlum:
    The Bourne Identity
    The Bourne Supremacy
    The Bourne Ultimatum

geschrieben von Eric Van Lustbader
    The Bourne Legacy
    The Bourne Betrayal
    The Bourne Sanction
    The Bourne Deception
    The Bourne Objective
    The Bourne Dominion

Meine Meinung:
    The Bourne Dominion ist das nunmehr neute Buch um den gedächtnislosen Killer Jason Bourne.

Ich war lange Zeit ein großer Fan der Jason Bourne Serie, und auch die von Eric van Lustbader verfaßten Bände nach Ludlums Tod haben mich mit ihrem Tempo und der Neuinterpretation des Assassinen mit den zwei Seelen in seiner Brust begeistert.
    Doch was sich für mich beim vorherigen Band schon abzeichnete, bestätigt sich jetzt: Die nahezu im Halbjahresabstand produzierten Fortsetzungen verlieren an Saft und Seele. Obwohl handwerklich immer noch sehr gut geschrieben, fühlt sich 'Bourne Domininion' für mich an wie ungesalzener Haferschleim - das ewig gleiche Thema, die immer gleichen Zutaten zum neunten Mal aufgewärmt.
    Der Charakter Bourne verkommt mehr und mehr zur seelenlosen Serien-Maschine, seine Motive sind für mich als Leser nicht mehr nachvollziehbar, und auch die zahlreichen neuen Akteure können die Geschichte nicht wirklich beleben.
    Wieder einmal zieht Jason Bourne aus, die Krakenarme einer großen, weltverschwörerischen Organisation zu bekämpfen, wieder einmal gibt es politische Querelen im riesigen Geheimdiensteapparat der USA zu lösen, wieder einmal steht das Wohl der Menschheit auf dem Spiel. Ach ja, und wieder einmal tauchen - wie praktisch - neue zusammenhanglose Erinnerungssplitter aus den Tiefen von Bournes zerstörtem Gedächtnis auf und versehen alles mit einem mystischen Hintersinn.
    Diese Elemente, die sich in den ersten Bänden zu einem explosiven, dramatischen und von tragischen Charakteren getriebenen Thriller-Mix verbanden, wirken im neunten Buch nur noch abgegriffen. Motive von so weltbewegender Tragweite wirken bei den ersten zwei oder drei Mal noch intensiv und sehr emotional und hochspannend, drücken bei einer so langen Serie aber allmählich auf die Glaubwürdigkeit.
    Man sollte denken, dass ein einzigartiger Kämpfer wie Bourne es innerhalb von vier oder fünf großen Weltverschwörungen mit Beinahe-Weltuntergang endlich geschafft haben sollte, seine Probleme zu lösen.
    Dass auf magische Weise immer wieder neue davon auftauchen, die den alten auch noch zum Verwechseln ähnlich sehen, kaufe ich dem Helden irgendwann nicht mehr ab.
    Und dieser Punkt ist nun erreicht. Ich denke nicht, dass ich mir den nächsten Band der Serie kaufen werde, wenn er erscheint.
    Für Leser, die die Vorgänger-Bücher nicht kennen, würde ich empfehlen, lieber diese zu lesen (sonst ist die Verwirrung in diesem hier immens - man braucht das Vorwissen, um die Charaktere zu verstehen), und dann zu entscheiden, ob sie den fünften Aufguss des gleichen Teebeutels wirklich haben möchten.

Schade, dass eine so gute Serie so gnadenlos zu Tode geritten wird.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

• mea culpa, im Eifer des Gefechts vergessen ... aber ich hab's korrigiert :wave

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!