Das lässt sich ändern - Birgit Vanderbeke

  • Die Autorin und Sprecherin:


    Birgit Vanderbeke, geboren 1956 in Dahme (Brandenburg), lebt mit ihrem Mann in Südfrankreich. Ihre Romane wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Zu ihren bekanntesten Werken zählen „Alberta empfängt einen Liebhaber“ und „Das Muschelessen“.


    Das Hörbuch:


    Birgit Vanderbeke, die Autorin selbst, liest hier in ungekürzter Fassung ihren Roman „Das lässt sich ändern“.


    Die Erzählerin kommt aus gutem Hause, es mangelt in ihrem Leben an nichts. Sie besucht die Schule, macht einen Abschluss und studiert. Dann verliebt sie sich. Der geliebte Mann ist Adam Czupek. Er stammt aus einer kinderreichen Handwerkerfamilie, die Mutter durchgedreht, das Leben einfach.


    Es kommt wie es kommen muss. Adam Czupek wird von ihren Eltern nicht anerkannt, nicht für standesgemäß befunden. Er lebt „draußen“ während die Erzählerin und ihre Familie „drinnen“ leben. Aber das soll sich ändern, denn durch die Liebe zueinander lebt fortan auch die Tochter aus gutem Hause „draußen“. Familie und Freunde wenden sich ab und als auch noch die Wohnungskündigung ins Haus flattert, zieht die mittlerweile auf 4 Personen gewachsene Familie hinaus aufs Land. Dort hat eine Freundin ein altes Haus geerbt und Adam hilft bei der Instandsetzung. Dafür leben die Czupeks fortan mit in diesem Haus.


    Die hier beschriebene Beziehung lebt von den eigentlich unterschiedlichen Charakteren, die sich aufeinander einlassen. Sie liebt das Wort, die Sprache. Er bevorzugt das Handeln, das Tun. Jeder aber respektiert den Anderen und so lernt sie zu handeln und er zu sprechen.


    Adam Czupek ist einfach und doch wissend, engagiert und interessiert und so gestaltet er sein Leben auf eine ganz besondere Weise. Er möchte Dinge erhalten, die durch moderne Technik verdrängt werden. Was soll denn einmal sein, wenn niemand mehr weiß, was er mit den eigenen Händen anfangen kann? Hat Adam damit nicht sogar Recht? Sind wir nicht auf unser altes Wissen angewiesen? Können wir heute noch ohne die Hilfe moderner Technik überleben?


    Diese Geschichte ist einfach zauberhaft. Probleme gibt es eigentlich nicht. Das Leben ist harmonisch und so finden sich schnell neue Freunde. Der Bauer nebenan spielt dabei eine genau so große Rolle wie die türkische Nachbarsfamilie.


    „Das lässt sich ändern“. Ja, genau so ist es und daher empfehle ich dieses Hörbuch einfach jedem, und rate den Worten unbefangen zu lauschen und danach zu überlegen, ob man nicht selbst viel zu sehr dazu beiträgt, dass es ein Draußen und ein Drinnen überhaupt gibt.


    Eigentlich möchten wir doch alle so glücklich und zufrieden leben wie die Czupeks, aber wir tun es nicht. Wir haben es in der Hand, ändern wir es!