Schicksal! - S. G. Browne

• Broschiert: 416 Seiten
    Verlag: Droemer (4. Oktober 2011)
    Originaltitel: Fated
    Kurzbeschreibung:
    Nach den ersten 260.000 Jahren hängt dem Schicksal sein Job zum Halse raus: Statt die Menschen auf den ihnen vorbestimmten Pfad zu führen, geht er lieber mit seinen besten Freunden Karma, Völlerei und Faulheit einen trinken. Doch dann verliebt das Schicksal sich in die schöne Sarah – und verstößt damit gegen das oberste Gesetz seines Arbeitgebers Jerry (auch bekannt als Gott, der Allmächtige). Das hat ungeahnte Konsequenzen …
    Mit meinen Worten:
    In diesem Roman lernen wir das Schicksal kennen. Nicht unser persönliches Schicksal sonder quasi sein eigenes. Denn auch das Schicksal hat so seine Probleme und es kann sich auch verlieben…

Meine Meinung:
    Wer ein paar gemütliche Lesestunden verbringen möchte und dabei gut unterhalten sein will, der sollte zu Schicksal! Greifen. Mir hat dieser Roman auf jeden Fall ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Charaktere, so ungewöhnlich sie sind, wurden von S. G. Brown sehr lebendig und witzig beschrieben. Und genau diese Charaktere machen diesen Roman zu etwas besonderem. Seit gespannt auf den Tod, dessen Spitzname Teddy ist oder Karma, der leider an Alkoholsucht leidet. Die Geschichte ist lustig aber auch an manchen Stellen recht traurig. Hin und wieder gibt es ein paar Stellen, die etwas langatmig sind. Dies wird aber durch den überwiegenden sehr spaßigen und flüssig zu lesenden Rest wieder wett gemacht. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive des Schicksals. Und nach einer kurzen Einführung ist man schon mittendrin im Alltag des Schicksals Der Schluss war für mich sehr überraschend und damit meine ich nicht, „huch, das Buch ist beendet“ sondern den Ausgang der Geschichte :)

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• OT: Fated

Über den Autor
    Scott G. Browne wurde in Arizona geboren und wuchs in der Nähe von San Francisco auf. Er absolvierte ein Managementstudium in Kalifornien und stellte dabei fest, dass seine eigentliche Leidenschaft das Schreiben ist. Trotzdem arbeitete Scott eine Zeit lang als Produzent für Fernsehspots und Filmtrailer bei den Disney-Studios und als Büromanager. 2009 veröffentlichte er seinen ersten Roman, „Anonyme Untote“, dem 2011 „Schicksal!“ folgte.

Kurzbeschreibung
    Nach den ersten 260.000 Jahren hängt dem Schicksal sein Job zum Halse raus: Statt die Menschen auf den ihnen vorbestimmten Pfad zu führen, geht er lieber mit seinen besten Freunden Karma, Völlerei und Faulheit einen trinken. Doch dann verliebt das Schicksal sich in die schöne Sarah – und verstößt damit gegen das oberste Gesetz seines Arbeitgebers Jerry (auch bekannt als Gott, der Allmächtige). Das hat ungeahnte Konsequenzen …

Meine Rezension
    Stellt euch das Schicksal als Person vor. Ach ja: Gier, Völlerei, Ehrlichkeit, Bestimmung und Tod natürlich auch. Dann habt ihr schon einmal ein paar der Protagonisten in diesem absolut skurrilen Buch.

Eigentlich könnte Schicksal eine ruhige Kugel schieben, denn die Menschen ruinieren sich ihre Leben auch ohne sein Zutun gründlich. Doch nach 260.000 Jahren Routine in ein und demselben Job kotzt ihn ebendieser ziemlich an.

Doch dann läuft ihm Sara über den Weg – ein Mensch, dessen Schicksal er nicht lesen kann - also muß sie wohl auf dem Pfad der Bestimmung wandeln - und in die er sich verliebt. Damit verletzt er gleich ein paar der Regeln, die ihm und seinesgleichen von Jerry (ratet mal…) im Umgang mit den Menschen auferlegt worden sind. Wie wird es weitergehen zwischen unserem Freund Schicksal, der sich im „zivilen“ Leben Sergio nennt und der einzigartigen Sara? Ich will gar nicht mehr über den Inhalt verraten, denn das wäre einfach zuviel des Guten – diese Story müßt ihr schon selbst entdecken…

Ich gebe zu: Ich war erst skeptisch, was dieses Buch angeht, denn diese witzige Idee hätte auch so richtig unwitzig in die Hose gehen können. Teilweise hatte die Story im Mittelteil für mich auch ein paar Längen, doch zum Ende hin gewinnt die Story deutlich an Rasanz. Ein paar überraschende Storytwists kurbeln das Ganze noch zusätzlich an. Ein unerwartetes, aber sagenhaftes Ende hat mich voll und ganz überzeugt und rundet die ganze Geschichte wirklich ab.

Eine echt abgefahrene Story und ein absolut schräger Lesespaß, der mich nach anfänglichen Zweifeln voll überrascht und überzeugt hat!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe es als Hörbuch von audible als ungekürzte Lesung. Was für ein wunderbares Hörvergnügen. Super von Simon Jäger eingelesen. Ich denke mal wenn ich es gelesen hätte, hätte ich nur halb Spiel Spass gehabt :lache

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Zitat

Original von Earthling
    Ich habe es als Hörbuch von audible als ungekürzte Lesung. Was für ein wunderbares Hörvergnügen. Super von Simon Jäger eingelesen. Ich denke mal wenn ich es gelesen hätte, hätte ich nur halb Spiel Spass gehabt :lache

Simon Jäger hat das großartig gelesen. Ich muss eigentlich nie weinen beim Lesen, aber S.G. Browne und Simon Jäger haben es geschafft, dass mir gegen Ende der Geschichte die Augen überliefen. Von mir gibt es eine absolute Hör- oder auch Leseempfehlung für Schicksal!

Wenn du etwas ähnliches noch einmal willst, dann höre mal die "Bibel nach Biff" von Christopher Moore, Earthling. Sie wird auch von Simon Jäger gelesen und ist ähnlich gut. Stoff zum Nachdenken, zum Lachen und zum Weinen :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."