Sebastian Fitzek - Der Augenjäger

• Zitat

Original von Herr Palomar
    ich bin im Keller! :help

Zum anderen Handlungsstrang:
    Da Zorbach sich quer durchs Gehirn geschossen hatte, bin ich bei den Passagen aus seiner Sicht immer ein wenig skeptisch, ob die so ganz real sind.

In der Hinsicht kann ich Dich beruhigen.
    Es gibt tatsächlich Fälle, da bleibt in derartigen Fällen der Mensch am Leben und verliert auch nicht sämtliche seiner Hinrfuktionen.

Einer der Berühmtesten ist der Fall eines Mannes, dem sich eine Eisenstange von unten nach ober durch den Kopf gebohrt hatte.
    Er konnte noch normal denken und das meiste machen, nur hatte er das Pech ein Hirnareal im Frontalkortex erwischt zu haben, das für die Emotionen zuständig ist - daher war dieser Bereich dann stark eingeschränkt.

Auch gibt es ja sogar heute noch Lobotomien - bewußt herbeigeführte Läsionen bestimtmer Hirnareale. Wenn auch nur noch selten, da ich die OP Methoden wesentlich verbessert haben-
    Bei Parkinson gabs das bsp.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Ich bin bei Kapitel 42 angekommen, also ca. Mitte des Hörbuchs. Ich bin ja eigentlich auch Thriller-abgehärtet, aber zwei Psychopathen ist schon eine Nummer und dann noch das Thema Augen... Mir ist selbst dieses Jahr ein Loch in der Netzhaut gelasert worden, also das Thema Augen geht mir richtig unter die Haut.

@ Johanna: Deine gespoilerte Szene hat mir auch einen eiskalten Schauer den Rücken runtergejagt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Noch 30-40 Minuten, dann bin ich durch. Es ist echt spannend.

Eine Sache will mir einfach nicht mehr in den Sinn kommen, bzw. ich kann mich partout nicht mehr erinnern, warum oder unter welchen Umständen Frank Lahmann im Augensammler entkommen konnte. Kann mir noch einer auf die Sprünge helfen? Das nervt mich eigentlich schon die ganze Zeit.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Ich habe das Hörbuch gestern Nacht beendet.
    Es gab ganz schön viele überraschende Wendungen.
    Und am Schluß einen Epilog. Da bin ich eigentlich kein so ein Freund von.
    Ansonsten war ich zufrieden mit dem Hörbuch, insbesondere wegen der herausragenden Sprecherleistung. Er hat den Figuren jeweils einen eigene n Charakter verliehen, man denke nur z.B.an Nikola, ein verängstigtes, aber dennoch aufmüpfiges Mädchen, oder Tamara, ganz zu schweigen von den Hauptfiguren.
    Da gibt es Note 1 dafür! :-]

Nur die Psychopathen waren mir alle zu klischeehaft.

Der Augensammler habe ich nicht gelesen. Vielelicht hole ich das bei Gelegenheit noch einmal nach.

• Ich habe das Hörbuch auch gestern auf dem Nachhauseweg beendet und kann Herrn Palomar zustimmen. Die Wendungen sind spannend, typisch Fitzek, man denkt, jetzt hat man es und dann schlägt er noch mal einen Haken wie ein Hase.

Mein erstes Fitzek Hörbuch, aber ich bin restlos zufrieden! :anbet

• Erst heute komme ich dazu weiter zu hören.

Ich bin aber kurz vor durch.
    Ging es auch so, daß Euch das Verhalten Zorbachs ein wenig auf die Nerven ging?

Mir gehts gerade so. Mich nervt sein Verhalten und die doch leicht übertriebene Handlung.

Aber ich warte mal ab, wie sich die letzen 25 Minuten noch machen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ok, damit ging es mir allerdings ähnlich.
    (sonst hätte ich Sebastian auch auf dernächsten Lesung verhauen :grin )

Mich hat dann eher überrascht - sozusagen die Rollenverteilung - Lehmann, Scholle...

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• So irgendwie hatte ich vergessen meine Rezi einzustellen hmmm

Der Augenjäger

Zur Geschichte:

Einmal mehr gelingt es Sebastian Fitzek einen in den Bann zu ziehen und eine grandiose Fortsetzung des Augensammlers zu schaffen. Der eine mag seine Psychothriller, der andere mag sie eben nicht, ich gehöre eindeutig zu ersten Gruppe. Die Abwechslung zwischen Alexander Zorbach und Alina Gregoriev, macht das ganze noch mal interessanter bzw. hilft dabei die Spannung über die ganze Zeit zu halten.

Zu Simon Jäger:

Ich kann die teilweise im Internet verbreitet Kritik an Simon Jäger nicht verstehen, ich fand das er in diesem Hörbuch wieder mal eine sehr gute Leistung erbracht hat, was in diesem Bereich ja nicht oft gegeben ist. Jäger konnte über die gesamte länge des Hörbuchs den Zuhörer fesseln und das brauch ich bei einem guten Hörbuch, stumpfes, langweiliges Vortragen ohne das man sich überhaupt in die Geschichte hinein versetzen kann, bringt einem nichts.

Zum Ende:

Wer ein gutes Hörbuch haben will und auf Psychothriller steht, der ist bei diesem Hörbuch richtig.