Titel: Mein wirst du bleiben
Autorin: Petra Busch
Verlag: Knaur
Erschienen: Oktober 2011
Seitenzahl: 444
ISBN-10: 3426507927
ISBN-13: 978-3426507926
Preis: 9.99 EUR
Das sagt der Klappentext:
Miriam will ihre Mutter Thea ganz für sich, schon immer, um jeden Preis. Als diese bei einem schweren Unfall das Gedächtnis verliert, geht Miriam ganz in der Pflege auf. Auch wenn Thea von ihrer Tochter nichts mehr weiß. Hauptsache, Thea bleibt immer bei ihr in der Wohnung, dann kann nichts passieren. Dann wird Miriam nicht verlassen. Doch zwei Morde in der Nachbarschaft zerstören das erzwungene Idyll. Dass Hauptkommissar Ehrlinspiel das Leben der Opfer und Nachbarn durchleuchtet, macht Miriam ganz nervös. Als Thea aus ihrem goldenen Käfig ausbricht und in brütender Hitze durch Freiburg irrt, ahnt sie nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt.
Die Autorin:
Petra Busch, geboren 1967 am Bodensee, arbeitet als freie Texterin und Journalistin für internationale Kunden aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Sie studierte Mathematik, Informatik, Literaturgeschichte und Musikwissenschaften und promovierte in Mediävistik. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Dieser zweite Krimi von Petra Busch mit dem Ermittler Kriminalhauptkommissar Ehrlinspiel hat mich glänzend unterhalten. Mit diesem zweiten Band hat sich Petra Busch sogar noch gesteigert. Die Geschichte ist gut aufgebaut und der Leser resp. die Leserin durchschaut nicht so schnell was hinter dem Ganzen steckt. Und immer dann wenn man denkt, dass man nun die Sache durchschaut hat, da macht die Autorin einen kleinen Schlenker und alles versinkt wieder im Nebel einer gewissen Ratlosigkeit. Die handelnden Personen die man bereits aus dem ersten Band kennt, haben an Persönlichkeit gewonnen, sie sind quasi „griffiger“ geworden. Zudem verhalten sie sich auch zutiefst menschlich und wurden nicht Opfer irgendwelcher Krimi-Klischees – obwohl der Leserschaft das eine oder andere sicher nicht unbekannt sein dürfte – und gewisse Klischees werden sich wohl kaum vermeiden lassen. Aber dieser Krimi lebt von seiner eigenen Grundoriginalität, er kopiert nicht, er entwickelt neu.
Petra Busch schreibt sehr flüssig – ihre Worte stolpern nicht über irgendwelche Satzstufen und so ist es für die Leserin und den Leser schon in stilistischer Hinsicht sehr angenehm dieses Buch zu lesen. Man darf jetzt schon auf den dritten Band dieser Serie gespannt sein – und man hofft, dass dieser dritte Band nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wird Petra Busch da dann ihr bisheriges Niveau halten? Wahrscheinlich ja. Denn den bisherigen beiden Bänden merkt man irgendwie an und meint ihnen anzumerken, dass die Autorin mit sehr viel Freude bei der Sache ist.
„Mein wirst du bleiben“ ist ein sehr lesenswerter Krimi, der ohne Frage in der Spitze der neueren deutschen Krimiliteratur anzusiedeln ist. Hat Freude gemacht ihn zu lesen – sehr kurzweilige, niveauvolle Krimiunterhaltung.