Taschenbücher mit über 400 Seiten unsinnig ?

  • Hiho,


    bei mir sieht ein HC, das ich im Urlaub dabei hatte oder regelmäßig mit ins Kino schleppe (zur Arbeit, nicht zum Film gucken :grin), bald genauso schlimm aus wie ein TB, das ich in der Badewanne, im Fitnessstudio oder im Bett gelesen habe. Wenn ich die HC dann noch meinem Bruder ausleihe und meiner Mutter, muss ich den Schutzumschlag ohnehin wegwerfen, die Schrift auf dem Buchrücken fängt an abzublättern etc. (mea culpa, ich weiß, Bücher sollte man anders behandeln aber ... mea maxima culpa :lache)


    Lange Rede, kurzer Sinn - bei mir ist es so, wenn ich ein Buch intensiv und häufig lese, macht es keinen Unterschied, ob es ein HC oder TB ist. TB kommt mir eher entgegen, da muss ich nicht so viel schleppen, wenn ich es noch in meine Tasche stopfe :grin Und Bücher fangen ab 400 Seiten für mich erst an, Bücher zu sein. Sonst geht es mir wie bei dem Caius-Band, den ich letztens im Fitnessstudio gelesen habe und den ich nach einmal Training durchhatte :wow


    Viele Grüße
    Heike :wave
    *Freundin dicker Wälzer*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Also ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit dicken TB. Die Bücher sehen bei mir auch nach mehrmaligem Lesen meist noch sehr gut aus, keine Knicke im Buchrücken &c.


    HC kaufe ich nur selten, zum einen natürlich wegen des Preises, zum anderen sind sie mir aber auch zu unhandlich.

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

  • Mir geht's wie Geraldine. ich hab das dicke-Taschenbücher-lesen-ohne-Knicke-zu-machen perfektioniert und bis jetzt sind alle meine Tad Williams TBs in fast perfektem Zustand. :grin


    Außerdem kommt sowas ja auch immer auf das Format des TBs an. Letztens zB, als ich "Die Zwerge" gekauft habe, war ich etwas geschockt, wie groß ein Taschenbuch sein kann. Wenn die Seiten größer sind, verteilen sich ja die Buchstaben besser :lache und dann geht's auch leichter mit dem TB drucken! Nehme ich halt mal an :-].

  • Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir solche dicken Bücher auch lieber als hc kaufen. Erstens, weil ich sie besser aufschlagen kann und zweitens, weil ich gute Bücher doch noch mal öfter lese und das klappt bei hc einfach besser.
    Allerdings ist mir ein dickes tb trotzdem noch nie aus dem Leim gegangen. Ich gehe auch einigermaßen vorsichig damit um - meistens. ;-)

  • Hallo Leute
    Also was man hier so liest das lässt einem ja die Haare zu Berge stehen.
    Ich mag beide Sorten Bücher gerne TB's weil sie praktisch und handlich sind und HC's weil sie im Regal irrgendwie was her machen.
    Und ich hab bestimmt auch Knicke im Buchrücken aber die fallen minimal auf, weil manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Aber ich würde meine Bücher nicht quälen wie ich glaube Orlando wars es tut. Das ginge auch gar nicht dann könnte ich nicht in Ruhe lesen weil meine Bücher sich bemerkbar machen würden ergo die Ruhe wäre hin. :lache :lache Mir reicht es ja schon das sie mit der Zeit so angilben wie furchtbar.
    Aber mein Fazit ist jeder so wie er will ich hätte jedenfalls ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Bücher mißhandeln würde.:wow :wow
    Gruss oemchenli

  • Ich finde zwar natürlich HC auch schöner, kaufe mir aber auch wohl Taschenbücher, weil es sonst zu teuer werden würde. Übrigens bin ich letzte Woche doch sehr überrascht worden, habe beim Weltbild "Die Wanderhure" von Iny Lorentz gekauft und fand die Taschenbuch-Ausgabe, man höre und staune, ausgesprochen schön. Also, auch Taschenbuch-Ausgaben können schön sein, das kann man an dieser Ausgabe sehen, das Buch hat auch ca. 600 Seiten und ist wunderschön gemacht.


    Sanni

  • es ist mir zweimal passiert, dass ein dickes, sehr oft gelesenes tb ersetzt werden musste. einmal war es ein nachschlagewerk "western von gestern" und einmal ein buch über marilyn monroe, welches wohl schlecht verarbeitet war. ansonsten sind bei mir beide gattungen vertreten, tbs bevorzuge ich aber leicht, da sie weniger platz wegnehmen und (leider zusehends seltener) wesentlich billiger sind.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Nach einmaligem Lesen kannst du so ein dickes Taschenbuch schon vergessen, weil die Bindung das nicht aushält.


    Obwohl ich auch HC bevorzuge, habe ich doch etliche dicke TB,
    die ich auch teilweise schon mehrmals gelesen habe, aber Probleme
    mit der Bindung hatte ich noch nie.
    Meine Vom Winde verweht- Ausgabe ist von 1984, hat 905 Seiten
    und wurde mindestens 10x gelesen; und obwohl ich zugeben muss,
    dass es etwas zerfleddert aussieht, ist es noch so weit in Schuss,
    dass es auch weitere Lesungen aushalten würde.


    Für mich ist das also kein Problem.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von die Gästin. Es sind doch nur BÜCHER. Ein Mittel zum Zweck. Sie leben nicht.



    Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Jedes Buch erzählt eine eigene Geschichte und so hat für mich jedes Buch ein Innenleben. Ich bin nicht der Meinung das Bücher einfach nur ein Mittel zum Zweck sind. Sondern etwas besonderes , das man schätzen sollte und deren Bedeutung man achten (und natürlich nutzen) sollte. Hört sich vielleicht en bissel kitschig an , is aber meine Meinung.


    LG



  • :write

  • Hmmm ...


    Also ich achte nicht peinlich darauf, dass meine Bücher ohne Knicke sind ...
    aber ein schöner Anblick ist es ja schon im Regal :P


    Hm ich glaube es wird sich so einiges ändern in meinem "Bücherleben" durch dieses Forum hier!


    !!!Aus ästhetischen Gründen gegen dicke Taschenbücher :bruell

  • ich mag keine hc´s - zu unhandlich! ich hab stephen king - der turm auch nuc im hc gekauft, weil ich einen 15euro gutschein hatte und ich ihn unbedingt schon direkt lesen wollte!


    hab nur tb´s (zum größten teil jedenfalls) und ich pflege sie auch .. nur macht es nichts wenn mal ein kleiner knick oder so drin ist, ist zwar nicht besonders schön, aber dann gehört es halt zum charackter des buches!!! lol


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von buttercup
    Ich weiß echt nicht was ihr habt,wie schon mal erwähnt,Bücher sind zum Lesen da,egal wie sie hinterher aussehen.


    Lol - ja, hast ja Recht. Aber wenn ich mir z.B. einen Pullover kaufe, der ja auch zum Anziehen da ist, will ich doch, dass der nach 1x Waschen nicht schon aussieht wie Katze von hinten *G*


    Ich denke, dass es vor allem auf die verarbeiteten Materialien ankommt, wie der buchrücken nach 1x lesen aussieht. Bei Lycidas z.B. finde ich das Material klasse - obwohl ich das Buch auch mal flach hinlege oder in ungünstigen Positionen lese (Auto, im liegen etc.) sieht es noch aus wie neu.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von buttercupBücher sind zum Lesen da,egal wie sie hinterher aussehen.


    Ich möchte mir nicht tagtäglich Regale voller zerfledderter Bücher ansehen.
    Ich hab doch keine öffentliche Bibliothek im Wohnzimmer :wow

  • Ich wiederhole mich wohl :grin, aber wenn mir die Optik eines Buches SOOOO wichtig ist, dann muss ich eben HC kaufen (zur Not eben gebraucht). Ich finde TB *immer* unansehnlich im Regal, egal, ob da Knicke auf dem Rücken sind, oder keine.

  • unsinnig find ich das gar nicht.


    Es ist viel praktischer und billiger. Wenn man gut mit seinen Büchern umgeht wird das auch nicht so das Problem sein.


    Das ein oder andere mal wird schon was an dem ein oder anderen Buch dran sein, aber zum größten Teil ist bei mir alles noch Tip Top.


    Wären alle Bücher über 400 Seiten gebunden könnte ich mir gar nicht leisten sie zu lesen und das fänd ich sehr schade. Wenn ich denn gebundene lese lass ich sie mir meistens schenken.


    Daher find ich es durchaus sinnovll vor allem Taschenbücher zu haben die dicker sind....

  • da ich gelesene Bücher sowieso nicht behalte bzw. nur in den seltensten Fällen, stört es mich nicht wenn die nicht mehr ganz so schön aussehen.


    Mir ist ein Tb zum erschwinglichen Preis lieber als ein HC das doppelt so viel kostet.