Ich.darf.nicht.schlafen - S.J. Watson

• Kurzbeschreibung
    "Es ist wie sterben, jeden Tag. Immer und immer wieder."
    Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

Oh, ist das spannend :-) Ich habe den ersten Teil hinter mir und bin sehr gespannt auf die Auflösung. Bisher habe ich verschiedene Theorien und hoffe, dass eine davonzutrifft. Das Buch ist ganz aus Christines Sicht geschrieben und jetzt kommt der 2. Teil, in dem sie ihr Tagebuch vorliest. Aufregend.
    Ich hoffe, die Auflösung hält, was der Anfang verspricht.
    Andrea Sawatzki hat die passende Stimme für dieses Hörbuch, super.

• Ich bin gespannt auf Dein Urteil, hatte in die englische ungekürzte Fassung mal reingehört, aber damals zuviel anderes im Kopf und hatte es erstmal abgebrochen. Wobei ich die Grundidee spannend fand und auch die Umsetzung nicht schlecht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• 6 CDs
    469 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin: Andrea Sawatzki
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Inhaltsangabe (vom Verlag)
    Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit? Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt, sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert?

Die englische ungekürzte Fassung hatte ich vor einer Weile abgebrochen. Obwohl das Thema interessant klang, konnte mich die Umsetzung nicht fesseln, zu wenig Thrill sozusagen. Die gekürzte Fassung hat ist deutlich gerafft, bei dem mir bekannten Teil sind mir keinerlei Handlungssprünge aufgefallen. Aber so richtige Spannung kommt bisher (Ende dritte CD) noch nicht auf. Andrea Sawatzki liest genial, die spröde und stellenweise aber natürlich sehr unsichere Christine wird dank ihres Vortrags lebendig. Anfangs hatte ich Bedenken, "Emmi" in einer anderen Geschichte zu hören, aber die Tonlage ist eine ganz andere. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Danke für's Zusammenkleben. :-)

So, durch. Am liebsten würde ich eine Rezi in drei Abschnitten schreiben.
    CD1+2, sowie die erste Hälfte von CD3: interessant, aber nicht spannend.
    2. Hälfte von CD3+CD4+CD5: Wird immer spannender, aber zunehmend hm überkonstruiert.
    CD6: Zu vorhersehbar und irgendwie überhaupt nicht mehr spannend. Wobei die Grundidee nicht schlecht ist.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Danke für's Zusammenkleben. :-)

So, durch. Am liebsten würde ich eine Rezi in drei Abschnitten schreiben.
    CD1+2, sowie die erste Hälfte von CD3: interessant, aber nicht spannend.
    2. Hälfte von CD3+CD4+CD5: Wird immer spannender, aber zunehmend hm überkonstruiert.
    CD6: Zu vorhersehbar und irgendwie überhaupt nicht mehr spannend. Wobei die Grundidee nicht schlecht ist.

:write :grin