Seiten: 266
Originaltitel: The cartoonist
Klappentext
Scott Bowman und zwei seiner Freunde werden in einen schrecklichen Unfall verwickelt. Ein Mädchen stirbt, doch da es keine Zeugen gibt, begraben sie die Tote und schwören, niemals wieder ein Wort über das Unglück zu verlieren.
Sechzehn Jahre später: Aus Scott ist inzwischen ein respektierter, erfolgreicher Psychologe geworden. Doch die Vergangenheit holt ihn ein – in der harmlosen Gestalt eines alten, verrückten Zeichners, der in die Psychiatrie eingewiesen wird. Der Kranke scheint alles über den Arzt und den Tod des Mädchens zu wissen, denn seine schonungslosen Zeichnungen offenbaren das Unglück. Aber der Schrecken beginnt erst: Scott findet weitere Bilder des Patienten, Visionen voller Blut und Tot – und sie treten wirklich ein! Kann der Cartoonist in die Zukunft sehen? Formt er vielleicht die Zukunft? Als der monströse Wahnsinn des Cartoonisten sogar nach seiner Familie greift, handelt Scott...
Der Autor
Über den Autor gibt es im Buch keine Information
Meine Meinung
Ich habe schon lange keinen Horrorroman mehr gelesen, eigentlich ist das mittlerweile nicht mehr mein bevorzugtes Genre, aber ab und zu packt es mich dann doch noch ;-).
Die Geschichte ist jetzt nicht in dem Sinne ein Horrorbuch, in denen Köpfe oder weiß Gott noch was für Sachen durch die Gegend fliegen, sondern eher auf eine ruhige Art und Weise, in der von einer glücklichen Familie erzählt wird. Man merkt jedoch immer die unterschwellige Bedrohung, und wie der Ehemann gegen seine Dämonen kämpft, bis es dann zum tragischen Showdown kommt und dass war sehr beklemmend, weil das sehr realitätsnah geschildert wurde, so dass es mir hin und wieder kalt über den Rücken lief, weil einem einfach bewusst ist, dass so etwas auch im wirklichen Leben passieren könnte und in dieser Hinsicht kann ich nur sagen, sollte man nicht leicht besaitet sein, wenn man das Buch liest.
Leider hat man aber nicht genauer erfahren, woher der Zeichner seine Fähigkeiten hatte und ich hätte mir auch gewünscht, dass mehr auf die beiden anderen Figuren eingegangen worden wäre, die im Prolog mit in dem Unfall verwickelt waren. Aber deren Geschichte wurde nur so nebenbei erwähnt.
Das Buch ist bereits 1990 auf dem Markt erschienen, wurde aber erst 2004 ins Deutsche übersetzt. Also muss man sich etwas daran gewöhnen, da das Buch im Prolog in den 70er Jahren beginnt und in der Gegenwart in den 80er Jahren spielt.