LR-vorschlag: Frank Schätzing - Der Schwarm ( 29.01.2012)

• Man merkt, bei mir tummelt sich Herr Schätzing nicht nur mit einem Buch auf meinem SuB...
    Auch dieses würde ich gerne gemeinsam lesen, da ich mich alleine bisher nicht dazu aufraffen konnte - trotz positiver Rückmeldungen aus meinem Umfeld. Den jeder, der dieses Buch gelesen hatte, war begeistert. Also will ich es wagen - mit euch :) Ich freue mich über Mitleser :wave

Darum gehts laut Amazon:
    "Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
    Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.

Teilnehmer:

- Saiya
    - nofret78
    - bibliocat
    - Zwergin
    - Nessi87
    - melancholy
    - LeseBär
    - Sonnschein
    - Waldmeisterin
    - christine
    - Lesehest
    - Mooney
    - Furuko
    - Moloko ( Zaungast )
    - ( noani ) je nach Termin
    - Regenfisch zaungastet ggf.
    - evtl. Frettchen
    - Siilas
    - 3261102 ( Zaungast )
    - Lesekäuzchen
    - bücherwurm2612

Termin: 29.01.2012

Einteilungsvorschlag:
    ( Nach meiner Clubausgabe, große Abschnitte, da umfangreiches Buch...)

S. 001 - 125 ( 14. Jan. - 5. April )
    S. 126 - 321 ( 6. April - 30. April )
    S. 322 - 496 ( 1.Mai - 10. Mai,Chateau Whistler, Kanada )
    S. 496 - 655 ( 10. Mai, Johanson - 8. Juni )
    S. 656 - 850 ( 12. August - 15. August, Schwimmen )
    S. 850 - Ende ( 15. August, Kontrollraum - Ende )

• Liebe nofret,

es geht mir genaus wie Dir. Falls es zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.

Allerdings werde ich im Dezember Ana Karenina mitlesen und dafür brauche ich bestimmt viel Zeit. Bin immer die Schnecke in den Leserunden. Ende Januar würde mir daher auch eher zusagen.

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich überlege noch.
    Ich kenne von Schätzing "Tod und Teufel", das hat mir sehr gut gefallen. Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema. Daher habe ich es bisher noch nicht gelesen. Kann mir vielleicht jemand von denen, die es schon gelesen haben, sagen, ob zumindest der Schreibstil ähnlich ist? Denn das ist mir eigentlich bei einem Buch immer das Wichtigste. Dann würde ich wohl auch mitlesen, wenn es ähnlich schön geschrieben ist.

• Sollen wir dann einen Termin Ende Januar suchen?

Lesehest, christine & noani
    Ich trage euch mal in Klammern ein ja? Seid so lieb, und gebt mir noch mal definitiv Bescheid wenn der Termin steht :-)

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich überlege noch.
    Ich kenne von Schätzing "Tod und Teufel", das hat mir sehr gut gefallen. Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema. Daher habe ich es bisher noch nicht gelesen. Kann mir vielleicht jemand von denen, die es schon gelesen haben, sagen, ob zumindest der Schreibstil ähnlich ist? Denn das ist mir eigentlich bei einem Buch immer das Wichtigste. Dann würde ich wohl auch mitlesen, wenn es ähnlich schön geschrieben ist.

Ich glaube, ich habe alle Bücher von Frank Schätzing gelesen. Und ehrlich gesagt, wenn ich nicht gewußt hätte, daß sie alle von demselben Autoren stammen, hätte ich das vom Schreibstil her nicht gemerkt. :lache Das liegt wohl aber auch daran, daß sich der Autor einfach schriftstellerisch entwickelt hat. "Tod und Teufel" und "Der Schwarm" sind unheimlich schwer miteinander zu vergleichen. Mein persönliches Lieblingsbuch von Frank Schätzing ist "Der Schwarm", "Tod und Teufel" fand ich auch noch gut. Die anderen Bücher haben mir dann wieder weniger gefallen. Aber vielleicht findest du irgendwo eine Leseprobe, damit du mal in den Stil reinschnuppern kannst ?

Zitat

Original von nofret78
    Sollen wir dann einen Termin Ende Januar suchen?

Lesehest, christine & noani
    Ich trage euch mal in Klammern ein ja? Seid so lieb, und gebt mir noch mal definitiv Bescheid wenn der Termin steht :-)

Vielen Dank nofret. :wave