5 CDs
318 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecherin: Ulrike Grote
Hörprobe bei Audible *klick*
Über die Autorin (vom Verlag)
Elena Sender, geboren 1972, arbeitet als Wissenschaftsjournalistin für die renommierte französische Zeitschrift Science et Avenir . Sie ist selbst Expertin für Gehirn- und Emotionsforschung und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Paris. Begraben ist ihr erster Roman.
Über die Sprecherin (von Wikipedia)
Ulrike Grote ist eine deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Sprecherin. Als Regisseurin gewann sie unter anderem den Studenten-Oscar und war für den Oscar nominiert. Für ihre Theaterarbeit wurde sie als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet, heute tritt sie als Schauspielerin überwiegend im Fernsehen auf.
Zum Inhalt (vom Verlag)
Wem kann sie noch trauen? Viele Menschen würden ihre Vergangenheit am liebsten vergessen. Neuropsychiaterin Cyrille Blake täte alles dafür, sich erinnern zu können. Wer ist der traumatisierte junge Mann, der intime Details aus ihrem Leben kennt und behauptet, vor Jahren ihr Patient gewesen zu sein? Ein unberechenbarer Psychopath, der es auf sie abgesehen hat? Oder weiß Cyrille selbst nicht, wer sie wirklich ist? Es beginnt eine verstörende Spurensuche, die Ungeheuerliches aus der Vergangenheit ans Licht fördert und alles erschüttert, was Cyrille von sich zu wissen glaubte.
Meine Meinung
Psychothriller in deren Mittelpunkt Menschen mit verlorenem oder manipuliertem Gedächnis stehen gab es in letzter Zeit einige, darunter einige sehr gute von deutschen Autoren. Somit lag die Messlatte für dieses Hörbuch recht hoch.
Elena Senders Erstling "Begraben" beginnt sehr spannend. Die Psychiaterin Cyrille Blake muss feststellen, dass sie nicht nur eklatante Gedächnislücken hat, sondern scheinbar auch ihrem eigenen Mann nicht trauen kann. Dieser ist selbst ein berühmter Wissenschaftler, der auf den nächsten Nobelpreis hofft. Verzweifelt versucht Cyrille die Lücken in ihren Erinnerungen zu füllen und stößt dabei auf viel Widerstand.
Mit Cyrille möchte man nicht tauschen, welch schreckliches Schicksal und so fiebert man mit ihr auf der Suche nach ihren Erinnerungen sowie der Ursache dieser Erinnerungslücken. Cyrilles Handlungen sind meiner Meinung nach bis zur letzten CD überzeugend dargestellt und gut nachvollziehbar. Ganz anders ihr Mann und auch ihr Patient Julien Daumas, die mir beide zu eindimensional geraten sind.
Die wissenschaftlichen Hintergründe sind interessant geschildert und wirkten auf mich gut recherchiert. Besonders originell ist die Idee, eine erfolgreiche und hoch intelligente Psychiaterin in eine Situation zu bringen, in der sie völlig unerwartet das Schicksal ihrer Patienten teilt. Elena Sender mutet ihrer weiblichen Hauptfigur eine Menge zu, die Wandlung von der selbstbewussten Frau, die ihr Leben (vermeintlich) im Griff hat hin zur verwundbaren und verängstigten Person ist sehr gelungen. Die wissenschaftlichen Hintergründe sind interessant geschildert und wirkten auf mich gut recherchiert.
Einziger Wermutstropfen ist der Inhalt der letzten CD. Am Ende wollte Elena Sender einfach zu viel und versucht ein dramatisches Hollywoodfinale vor meinen Augen entstehen zu lassen - und erreicht das genaue Gegenteil. Die letzte CD wirkt völlig überzogen auf mich und ist auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her nicht mehr überzeugend.
Ulrike Grote liest gewohnt gut und ihr gelingt es, Cyrille und auch den anderen eigene Stimmen zu verleihen. Vor allem Cyrilles Stimmungen werden fast spürbar, so einfühlsam liest die Sprecherin.
Fazit
Ein interessanter Psychothriller über das Thema Gedächnisstörungen, der auf den ersten vier CDs intelligent und spannend konstruiert ist, auf der letzten CD jedoch völlig unrealistisch wird. Ulrike Grotes Stimme passt perfekt zu der überzeugend gezeichneten Hauptfigur Cyrille. Aufgrund des schwachen Endes kein Hörbuch, das ich ein zweites Mal hören würde, jedoch eines, das mich in Bezug auf die wissenschaftliche Thematik nachdenklich macht.
P.S. So gelungen ich die Gestaltung des Titelbilds finde, genauso unpassend finde ich das deutsche Titel und Titelbild zum Inhalt des Buchs.