Ulrich Hefner - Die Wiege des Windes
Ein Inselkrimi
Sprecher: Jürgen Holdorf
9 Audio-CDs - Laufzeit 11:06 Std. - ungekürzte Lesung
Inhalt
Unbequem, unbeugsam und aufsässig ist Björn Larsen - vor allem, wenn es um den Schutz des Wattenmeeres geht. Dort draußen, zwischen den Inseln, kreuzt seit geraumer Zeit scheinbar ziellos ein rostrot gestrichenes Schiff unter schwedischer Flagge. Larsen befürchtet Gefahren für die Umwelt, doch die Nationalparkverwaltung reagiert nicht auf seine Warnungen. Als auf den Leiter der Behörde ein Briefbombenanschlag verübt wird und Larsen verschwindet, übernimmt das LKA die Ermittlungen. Diese führen zurück in die längst vergangene Zeit des großen Widerstandes gegen Atomkraft und Umweltzerstörung, und bald tauchen Zweifel auf. Ist Larsen wirklich der gesuchte Attentäter? Oder ist er selber in Gefahr und alle, die ihn kennen? Unterdessen wird eine Leiche aus dem Wilhelmshavener Hafenbecken geborgen. Hauptkommissar Trevisan ist nahezu auf sich alleine gestellt, denn fast die Hälfte seines Kommissariats ist krank oder im Urlaub. Zusammen mit seinen beiden verbliebenen Kollegen nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald ist Trevisan überzeugt, dass sein neuer Fall Teil eines geheimnisvollen Komplotts ist.
Autor
Ulrich Hefner, geboren 1961 in Bad Mergentheim, hat neben seiner Laufbahn als Polizeibeamter bereits vier Romane veröffentlicht. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Lauda, Baden-Württemberg. Er ist u.a. Mitglied in der Autorenvereinigung Das Syndikat und Die Polizei-Poeten und Gewinner des eScript Literaturpreises 2002 des ZDF.
Sprecher
Mit seinem tiefen Timbre spült uns der Theaterschauspieler und Hörspielsprecher Jürgen Holdorf direkt an die norddeutsche Küste. (hörBücher, Heft 1/2010)
Sprecher Jürgen Holdorf, geb. 1956, studierte Schauspiel in Hamburg, spielte an verschiedenen Theatern und in TV-Serien wie Großstadtrevier. Dank seiner Rollen in Kultserien wie Die Drei ??? oder Ein Fall für TKKG ist Holdorf aus der Synchron- und Hörbuchszene nicht wegzudenken. Der leidenschaftliche Schachspieler lebt mit seiner Familie in Hamburg.
Meine Meinung
Der Krimi beginnt mit der Beobachtung des roten Schiffes und damit, daß sich Björn Larson Gedanken darüber macht.
Er ist mit einem Freund unterwegs - einem Schipper, der die Inseln anfährt und Touristen mit seinem Boot die Inselwellt nahebringt.
Björn nimmt die Chance wahr, als das rote Schiff im gleichen Hafen aufläuft wie er mit dem Schiff seines Freundes.
Er schleicht sich an Bord und entwendet dort etwas.
Anschließend übergibt er seinem Freund einen Briefumschlag mit der Bitte, diesen seiner Freundin Rike zu übergeben.
Anschließend verschwindet Larson spurlos.
Rike seine Freundin, eine aktive Umweltschützerin kommt geade aus Australien zurück, wo sie an einem Unternehmen von Green Peace teilgenommen hatte, die Wale vor den Walfängern zu schützen.
Als ein Attentat auf einen hochrangigen Politiker der Umweltbehörde verübt wird, gerät sie in Verdacht...
Ein Rennen um Flucht, Motive, Täter und Opfer beginnt.
Mehr sage ich mal nicht, da es dann doch zuviel der Spannung nehmen würde.
Mir persönlich hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen.
Mit seinen 9 CDs bietet es auch die Chance in die Inselwelt einzutauchen und die Figuren gut kennenzulernen.
Ich habe ja eine Faible für Inselgeschichten, alles was mit Schiffen und dem Meer zu tun hat und kam auf voll meine Kosten.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, realistisch und lebennah.
Die Schreibweise ist sehr flüssig, ohne Längen und einfach zum eintauschen geeignet.
Daß es sich um einen Krimi, nicht um eine Thriller handelt macht sich auch dadurch bemerkbar, daß es relativ unblutig zugeht und mehr Augenmerk auf die einzlnen Protagonisten und Handlungsweisen gelegt wird.
Mir war die Lösung des Hintergrundes reltiv schnell klar, was aber kein Nachteil war sondern mehr Blick auf das drumherum werfen lies.
Und dieses Drumherum gefiel mir persönlich eben richtig gut und hat auch dazu geführt, daß es sich für mich um einen "Wohlfühlkrimi" handelt.
Auch der Sprecher - den ich bisher noch nicht kannte - gefiel mir sehr mit seiner Art der Betonung, des herüberbringen der Stimung und genau dem richtigen Tempo.
Fazit
Ein "Wohlfühlhörbuchinselkrimi" ist das Wort, das mir als erstes einfällt.
Ein spannendes, interessantes und gut hörbares Hörbuch, mit einem sehr guten Sprecher, der die Stimmung - gerade auch des Inselflairs - wunderbar darstellen kann.
Ich kann ihn nur emphelen - gerade jetzt für lauschige gemütliche Herbstnachmittage bei denen man sich gemütlich einkuscheln und zuhören kann.