Hardcover - Bücher gleich auspacken ?

  • Ich kann es meit gar nicht erwarten meine neuerworbenen Schätze auszupacken. Wenn ich nach Hause komme werden sie von ihrer Folie befreit und erst mal ein wenig in Augenschein genommen, anschließend kommen Sie dann in mein RUB.


    Aber den "hässlichen" Einband wegwerfen..... *kopfschüttel*
    O.K zum lesen mache ich ihn auch ab, aber wegwerfen...
    Einige Bücher sehen unter dem Einband doch noch "schlimmer aus"....

  • Dann bin ich wohl der einzige der sie nicht sofort auspackt. Warum auch? Ich habe drei kleine Kinder hier im Haus rumspringen und keine Lust darauf, das die aus meinen HCs ein Malbuch machen.


    Das Auspacken erfolgt unmittelbar vorm lesen, quasi als Vorspiel. :lache



    Die Einbände werfe ich auch nicht weg. Wenn das Buch Sch... ist, gehts Richtung Ebay und ab damit. Und da macht es sich einfach besser, wenn der Einband auch noch dabei ist.

  • Zitat

    Original von vallenton
    Dann bin ich wohl der einzige der sie nicht sofort auspackt. Warum auch? Ich habe drei kleine Kinder hier im Haus rumspringen und keine Lust darauf, das die aus meinen HCs ein Malbuch machen.


    Aus meinem Freundeskreis habe ich erfahren, daß gerade die Folie Kinder dazu verleite, das Ding auszupacken, um sich kreativ damit zu beschäftigen.
    Meine Tochter hat so was nie gemacht!!! Sie hat schon immer selbst genug Bücher gehabt. :grin

  • Tja Vallenton, ich könnte dir jetzt den Tipp geben, mal Orlando zu fragen, wie man kids erziehungstechnisch vom Bücher vollkritzeln abhält, aber das ist müßig, die gibt ja selbst zu, dass sie ihre Bücher sauschlecht behandelt. :lache

  • Meine Kinder haben zwar auch genug (Bilder-)Bücher, aber ich stelle immer wieder fest, das sie genau das Buch haben wollen, das gerade jemand anders hat.


    Wenn sie noch zugeschweißt sind (die Bücher jetzt) haben meine Kinder kein großes Interesse daran. Wenn die Folie aber schon runter ist, blättern sie die Bücher auch schon mal durch. Da bleibt mir dann jedesmal das Herz stehen und ich muß mich fragen:


    Was liebst du mehr, deine teuren Bücher, oder die vorlauten Kinder?


    Die Entscheidung fällt dann jedesmal gleich auch. :-)

  • Ich liebe meine Kinder. Wahrscheinlich hält dieser Zustand unter anderem deswegen schon so lange an, weil sie kapiert haben, dass Großwerden problemlos ohne ein paar selbstfindende und gleichzeitig zerstörerische Akte wie Bücher oder Wände voll malen klappt. :lache

  • wenn ich das buch BALD zu lesen gedenke, kommt die folie ab. oder wenn ich sehr neugierig auf die infos in den umschlagklappen bin. wenn es ein schon bekanntes (erst geliehenes und nun selbst erstandenes oder ein nachkauf eines zerlesenen oder weiterverschenkten buches) ist, bleibt sie eine weile als staubschutz.
    ich tendiere eher zu taschenbüchern, aus geld- und aus platzgründen.
    ist es aber einmal ein HC, wird der umschlag während der lektüre beiseite gelegt und bei unterbrechung wieder um das buch gelegt, wobei die klappen dann als lesezeichen dienen. steht das gelesene buch im regal, haben sie ihr mäntelchen auch wieder an.
    umschläge wegwerfen? NIE! wenn ich denke, was ich heute für manche kinderbücher bekäme, hätten sie ihr mäntelchen noch, ... WENN ich sie bei ebay anböte...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Tja Vallenton, ich könnte dir jetzt den Tipp geben, mal Orlando zu fragen, wie man kids erziehungstechnisch vom Bücher vollkritzeln abhält, aber das ist müßig, die gibt ja selbst zu, dass sie ihre Bücher sauschlecht behandelt. :lache


    :fetch Gemalt wird aber nicht in meinen Büchern!