'Das Labyrinth der Träumenden Bücher' - Seiten 184 - 274

• Ich bin schon etwas über diesen Teil hinaus, deshalb habe ich gestern Abend mal gestoppt, sonst bringe ich noch die Inhalte durcheinander.

Das Kapitel, was nun ja wirklich größtenteils vom Puppaecircus Maximus handelt, war für mich eines der schwächeren aus diesem Buch. Es ist zwar wieder gespickt mit vielen Ideen, aber oftmals viel es mir schwer, den ganzen Eindrücken, die da auf H.v.M. eintrafen, zu folgen. Hängengeblieben sind mir vor allem die Aroma Orgel. Die Idee ist wieder einmal typisch Moers und einfach nur genial. Verschiedene Gerüche passend zu den entsprechenden Figuren. Interessant fand ich da vor allem auch die in diesem Zusammenhang erfolgte Beschreibung der eigenen Gerüche von Buchlingen.

Zitat

Es riecht ein wenig wie Steinpilze nach einem Herbstregen. Ein wenig wie frischgefettetes Leder. Nach Rosmarin, aber nur sehr dezent. Wie uraltes Papier natürlich auch, klar - und geradezu aufdringlich nach Bittermandel.

Oder aber die von der Duftorgel verbreitete Duftnote in Zusammenhang mit dem Antiquariat von der Schreckse Inazea Anazazi (dessen Namen ich nach wie vor abschreiben muss).

Zitat

Die Duftorgel verbreitete ein betäubendes Gemisch aus uraltem Bücherstaub, Bärlauchtee, Moschusparfum und schrecksimistischer Kräutersuppe und weckte damit in mir den dringenden Wunsch, ein parfümiertes Schnupftuch auf die Nüstern zu pressen.

In dem Kapitel wurde auch ein Nebelheimer erwähnt, wo dann jedoch mehr auf das Vorgängerbuch verwiesen wurde. Ich habe leider nur wenig Erinnerung an diese Kreaturen, aber die entsprechende Zeichnung dazu auf Seite 233 fand ich total genial. Muss nachher doch mal ein wenig in ,,Die Stadt der träumenden Bücher" zurückblättern, wo ich mich dann ärgern werde, dass ich das Buch nicht auch als gebundene Ausgabe besitze. ;-(

Ich bin im übrigen ganz entsetzt, dass ich hier wieder als erste schreibe, das ist für mich gaaanz ungewöhnlich, wo ich doch in den Leserunden, wenn ich mal teilnehme, immer laaangsam bin. :wow Aber gut, so komm ich wenigstens mit den Beiträgen mal hinterher.. :lache

• Ich habe gerade Teil drei fertig, und im Gegensatz zu Lucy fand ich die Schilderungen im Puppaecircus Maximus bisher das tollste an dem Buch! Ich bin nur noch allgemein ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich das Buch nun toll finden soll - denn bislang war noch nicht so richtig viel neues da. Klar ist es schön, nun mit Hildegunst und der Schreckse im Theater zu sitzen und alles nochmals zu erleben, aber die Schilderungen in der Stadt der träumenden Bücher, wo er ja nun alles tatsächlich erlebt hat, fand ich spannender von der Handlung her. Geschrieben ist das Buch wieder toll, aber jetzt bin ich ja schon über die Hälfte und es könnte nun mal wirklich etwas dramaaaaaaatischeres passieren :schuechtern

Auch wie Lucy habe ich die Nebelhaimer nicht wirklich in Erinnerung - aber nachdem das ja nun scheinbar für die Handlung nicht so extrem wichtig war, habe ich darüber einfach hinweggelesen.

Wieder habe ich zwei "umgeschriebene" Namen erkannt, aber das waren wohl auch wieder die einfachsten des Teils :-) Toll fand ich die Szene mit den Büchern, die auf den Theater-Hildegunst einreden, hier hat mich die Schrift auch nicht so gestört wie bei den historischen Zeitungen.

• An sich ist das Puppaecircus Maximus für sich genommen wunderschön und frischt unsere Erinnerungen an die Ereignisse des Vorgängers auf. Ich habe letzte Nacht deutlich länger gelesen als ich wollte - nur, weil mich die Puppenaufführung so sehr in ihren Bann geschlagen hat. Wirklich toll gemacht! An den Zeichnungen kann ich mich immer noch nicht sattsehen. :-]

Die Nebelhaimer sagen auch gar nichts mehr, auch nicht mittels der Zeichnung.3

Die umgeschriebenen Namen beachte ich nicht wirklich, habe ich bei den Zamonienbüchern aber auch noch nie. Nur Goethe habe ich erkannt. :grin

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich konnte nicht an mich halten und habe kurz ins Nachwort gespickt, es wird noch interessant und ich bin gespannt, was meine anderen Mitlesenden dazu sagen werden.

• Zitat

Original von dschaenna
    Ich habe gerade Teil drei fertig, und im Gegensatz zu Lucy fand ich die Schilderungen im Puppaecircus Maximus bisher das tollste an dem Buch! Ich bin nur noch allgemein ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich das Buch nun toll finden soll - denn bislang war noch nicht so richtig viel neues da. Klar ist es schön, nun mit Hildegunst und der Schreckse im Theater zu sitzen und alles nochmals zu erleben, aber die Schilderungen in der Stadt der träumenden Bücher, wo er ja nun alles tatsächlich erlebt hat, fand ich spannender von der Handlung her. Geschrieben ist das Buch wieder toll, aber jetzt bin ich ja schon über die Hälfte und es könnte nun mal wirklich etwas dramaaaaaaatischeres passieren :schuechtern

Oh ja. Die ganze Schilderung war phantastisch, aber strenggenommen doch nur das Aufwärmen einer schon bekannten Geschichte (wenn auch auf eine sehr wortgewaltige Art und Weise). Genial waren auch die Bücher, wie sie Hildegunst Tipps gaben, wie er denn zu schreiben hätte... :anbet
    Ich hoffe doch, dass noch ein "richtiger" Besuch des Labyrinths folgt. Ich vermisse die Buchlinge! :lache

• Die Nebelheimer habe ich auch nur noch gut in Erinnerung, weil ich kürzlich erst "Rumo" gelesen habe.

Die umgeschriebenen Namen beachte ich auch nicht weiter. Ich bin da beim Enträtseln so schlecht, dass der Versuch mich nur beim Lesen stören würde :lache

Inhaltlich passiert in diesem Abschnitt eigendlich nichts Neues, im Theater wird Hildegunsts erstes Abenteuer in den Katakomben von Buchhaim aufgeführt, aber Moers schafft es auch diese Wiederholungen total interessant zu schildern, besonders die Aromaorgel hat mir gefallen!

Trotzdem, so langsam wird es Zeit, dass mal wieder was Neues passiert! Hoffendlich tauchen auch die Buchlinge bald wider auf und nicht nur als Thaeterpuppen und seien sie noch so gut gemacht.

• So....dann wolln wa ma..wie man am Niederrhein sagt.....

Die Schrecksentrauer, allgemein das Empfinden um den Tod von Kibitzer, kommt arg zu kurz, hier hätte ich mir mehr gewünscht.

H.v.M. rastet dann direkt kurz mal aus und das völlig zurecht. Sein überkochendes Blut kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht auch eine Art, seiner Trauer mal Luft zu verschaffen, wenn auch "anders" kanalisiert.Hat mir sehr gefallen.

Der Magmoss..hm...ich weiß ja nicht was noch kommt und für was das wichtig war....ich kann nur hoffen DAS da noch was kommt was Bezug darauf nimmt, denn dieses Kapitel hat mich einfach nur gelangweilt.

Aber DANN.
    War ich erst noch etwas angenervt von den Trapezaffen (wer braucht sowas...)...so war ich doch (und bin es noch) hin und weg von dem Theaterstück. Ja, es geht um die Geschichte, die wir alle schon in "Stadt der träumenden Bücher" gelesen haben, aber wie genial ist das hier gemacht!

Ich persönlich lese und habe dabei das Gefühl, selbst in diesem Theater zu sitzen, das Bühnenbild zu sehen, die Gefühle, die Handlung zu erleben und dann dieser endgeniale Einfall der Duftorgel! Klasse.

Hier in diesem Theater nimmt das Buch eine unerwartete Wendung. Auch wenn der Titel des Buches eine Rückkehr ins Labyrinth suggeriert, so bin ich nicht enttäuscht aktuell noch einmal das Gewesende zu erleben, in Form eine wirklich sehr gut gemachten Theaterstücks. Für mich persönlich bietet sich allerfeinstes Kopfkino und ich sitze selbst in der Spezialloge. Ich fresse die Wörter aus diesem Buch und lebe das was H.v.M. erlebt völlig mit.

Ich finde es Klasse wie aus diesem anfänglich etwas weinerlichem Buch nach und nach neue Blickwinkel entstehen und sich die Geschichte zwar wiederholt und dennoch neu ist. Die Details sind es (Durftorgel, bewegendes Theater, Unterschiede zu seinem Buch, die Darstellung der Puppen etc etc) die dieses Buch jetzt liebenswert und wiederum einzigartig machen -auch wenn man meint "das kenne ich doch schon".

Nach wie vor frage ich mich, ob Moers eine Schaffenskriese hatte, als er das schrieb, und ob er hier über sich selbst, seinen Erfolg und seine weniger guten Bücher (<-mein pers. Geschmcack->) schreibt.

Wie auch immer. "Der König der Schatten ist das nächste Kapitel und ich stürze mich drauf.

Edit: etwas schmunzeln musste ich über die "Verunglimpfung" von "Freude schöner Götterfunken".

• Zitat

Original von Lucy1987
    Hängengeblieben sind mir vor allem die Aroma Orgel. Die Idee ist wieder einmal typisch Moers und einfach nur genial. Verschiedene Gerüche passend zu den entsprechenden Figuren. Interessant fand ich da vor allem auch die in diesem Zusammenhang erfolgte Beschreibung der eigenen Gerüche von Buchlingen.

Die Idee mit der Aroma Orgel ist wirklich toll! Ich frage mich nur, wie der "Orgelspieler" die richtigen Gerüche trifft, ohne sie selbst gerochen zu haben... :gruebel

Zitat

Original von Odin68Vorab Bemerkung :Nebelheimer sind mir noch sehr vertraut, das ich erst "kürzlich" das Buch "Rumo" las.

So gehts mir auch - sie sind mir in (schlechter) Erinnerung geblieben! :-(

Die Puppenvorstellung ist schon genial beschrieben - ich wäre da auch gerne mal! Und dann sieht H.v.M. die eigene Geschichte - das stelle ich mir schon ziemlich komisch vor.
    Schön auch das Zitat von Mythenmetz (Seite 228):

Zitat

Lügen ist ja mein Beruf.

Interessant fand ich auch den Vergleich der Schreckse zwischen den Buchlingen und den Erdmännchen im Zoo! Ich finde die Buchlinge einfach nur herrlich! :wave

• Ich fand den Besuch im Puppaecircus Maximus einfach nur faszinierend und habe die Beschreibung des Theaterstückes sehr genossen. Die Duft-Orgel ist eine ganz tolle Idee. Passt auch einfach zu Moers. Wie gerne für ich in diesem Theater sitzen und das Stück wirklich sehen, hören und riechen können. Leider kann ich das nur durch die Beschreibung von Hildegunst.

Aber ich frage mich, wer hinter diesem Theater steckt. Die detailgetreuen Nachbildungen, die Gerüche... das kann doch nur jemand gestalten, der das Labyrinth vor dem Brand kennen gelernt hat. Wer kann das sein.

So sehr ich diesen Theaterbesuch genossen habe, auch ich muss zugeben, dass ich mir mehr Handlung, mehr neues wünsche würde. Über die Hälfte des Buches ist durch und so wirklich viel ist noch nicht passiert.

• Zitat

Original von Tabea

So sehr ich diesen Theaterbesuch genossen habe, auch ich muss zugeben, dass ich mir mehr Handlung, mehr neues wünsche würde. Über die Hälfte des Buches ist durch und so wirklich viel ist noch nicht passiert.

Und es fehlen mir die Bücher ... :wave