Taschenbücher knicken?

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Und mehrere dünne Linien, die zusammen eine Landschaft bilden, die der vertrockneten Halspartie einer altägyptischen Mumie fulminant ähnlich sieht?? :-)


    Solange es hält, kann ich damit leben. Buchbinder kümmern sich heutzutage auch um lädierte Taschenbücher. :grin

  • Zitat

    Original von koala
    Also ich passe auf meine Bücher sehr auf. Bei Taschenbüchern läßt es sich manchmeil leider nicht vermeiden ( wenn sie sehr dick sind) daß man auf dem Buchrücken leichte streifen sieht. Das ärgert mich dann sehr. :fetch


    Geht mir genauso!


    Hab derletzt bei Freunden ein Taschenbuch dabei gehabt, um ihm was zu zeigen. Hatte das Buch dann richtig geknickt, daß er es verkehrt offen hinlegen konnte, da sind mir beinahe die Sicherungen durchgebrannt!:hau


    Hab mir geschworen, dem leih ich keines!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich pingelig.
    Bei neuen büchern mag Knicke im Buchrücken gar nicht, auch Eselsohren als "Lesezeichen" finde ich unmöglich.
    Deshalb verleihe ich meine Bücher auch nur an solche Leute, die der selben Ansicht sind wie ich und die Bücher genauso behandeln.


    Bei älteren Büchern wird das schwierig, wenn ein Buch fünf oder sechs mal gelesen ist, sieht man ihm das eben auch an, da kann man wenig dagegen ausrichten.
    Trotzdem versuche ich, die Bücher so lange es geht in einem ziemlich guten Zustand zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Iris
    ... wobei ich finde, daß es eine Unmenge TBs gibt, die du echt knicken kannst ... :lache


    ... und das ist noch eine viel zu gute Behandlung für die ...


    *mal als erstes Frollein Smilla knicken geht*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    *mal als erstes Frollein Smilla knicken geht*


    Batcat, wenn du Fräulein S. knickst, entziehe ich dir eine Runde Sheba!!


    Ansonsten: ich behandle Taschenbücher 'im Rahmen' pfleglich. Ich versuche, sie nicht allzu heftig zu knicken, habe beim Lesen einigermaßen saubere Finger, mach keine Eselsohren und kippe keinen Rotwein drüber.
    Insgesamt ist es mir wichtiger, daß sie im Regal ordentlich aufgestellt werden, da sie dort die längste Zeit zubringen. Bei ordentlicher Aufstellung setzt sich da auch einiges wieder, von den Gebrauchsspuren.
    Aber genau die mag ich an Büchern. So ein Knick, so eine Spur von MIR am Buch, das zeigt doch, daß wir uns angefreundet haben.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Sheba??? Hab ich da was in einem der Küchen-Kulinarisches-Themen verpasst???


    Das einzige, in das ein Knick reingehört sind TaschenTücher. Alters- und Liebesspuren (magali) sind ja okay. Aber wer Bücher so weit knickt, dass sich die erste und die letzte Umschlagseite berühren, frisst auch kleine Kinder X(

    RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Zitat

    Original von columbo
    Sheba??? Hab ich da was in einem der Küchen-Kulinarisches-Themen verpasst???



    Lediglich eine Katzenfütterung ;-)




    Zitat

    Original von columbo
    Das einzige, in das ein Knick reingehört sind TaschenTücher. Alters- und Liebesspuren (magali) sind ja okay. Aber wer Bücher so weit knickt, dass sich die erste und die letzte Umschlagseite berühren, frisst auch kleine Kinder X(


    :write :write

  • Ich HASSE es, wenn TB's so lädiert aussehen und lese sie immer ganz vorsichtig, so dass möglichst keine Knicke in den Buchrücken kommen.
    Das tut mir einfach irgendwie weh! :-(


    Leider sind viele TB's, die in der letzten Zeit rauskommen, total schlecht geklebt und haben eine viel schlechtere Qualität als alte Taschenbücher, die eventuell sogar noch mit Fäden zusammengehalten wurden.
    Neue TB's fallen sowieso schon so schnell auseinander, da muss ich nicht noch selber dafür sorgen! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • @Doc: Solange die TB's nicht so dick sind, geht es ohne Probleme. Es wird nur schwieriger, je mehr Seiten so ein Buch hat! :grin

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich denke Bücher sind zum Lesen da und nicht um schön auszusehen.
    Ich knicke TB und ich benutze auch kein Lesezeichen,sondern mache Eselsohren,egal ob TB oder HC.

  • Dickeres Papier ist billiger? :wow
    Meistens ist mir dickeres Papier aber sogar lieber, denn dann scheinen nicht dauernd die Buchstaben der anderen Seiten durch beim Lesen.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]