Die Querbeet-Lesegruppe liest: Anna Karenina - Leo Tolstoi am 5.12.11

• Zitat

Original von bibliocat
    Danke für Eure lieben Worte!!! Ich gebe auch nicht auf, lese allerdings Anna meist, wenn ich unterwegs bin. Und ich letzter Zeit war ich viel zu Hause... :wave

:rofl so unterschiedlich kann es sein :rofl

Für Anna hätte ich gerne einen reader, dann könnte ich sie leichter mitnehmen (ich bin/war ja sehr viel unterwegs). Wenn ich immer nur so sporadisch dazu komme, in ihr zu lesen, zerrupfe ich mir selbst die schöne Geschichte leider :-(

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich lese Anna auf dem Kindle - und der ist zum Mitnehmen einfacher als ein Buch... :rofl

• Es freut mich wirklich, dass wir doch noch eine Hand voll Leute sind, die gemeinsam weiterlesen - ich weiß nicht, ob ich das mit Anna Karenina wirklich so durchgezogen hätte ohne euch :knuddel1 (Was nicht heißen soll, dass es mir nicht gefällt - aber es bedarf doch der Motivation :grin)

Habe jetzt auch mittlerweile Abschnitt 6 hinter mir - es wirklich wirklich nicht langweilig :-)

Freu mich schon sehr auf die Krieg und Frieden LR ... Auch wenn es eine langwierige Sache wird :chen

• Zitat

Original von Nabi

Habe jetzt auch mittlerweile Abschnitt 6 hinter mir - es wirklich wirklich nicht langweilig :-)

Freu mich schon sehr auf die Krieg und Frieden LR ... Auch wenn es eine langwierige Sache wird :chen

hab mir für heute Abend auch vorgenommen, im 6. Abschnitt weiter zu kommen :-)

zu Krieg und Frieden: alleine würde ich das so schnell nicht lesen, aber mit den Eulen zusammen ist es sicher machbar :-)

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich hier endlich mal wieder melden. Die nächsten zwei Wochen sollte ich viel zu Hause sein und habe dann endlich mal wieder Gelegenheit, dass Buch aufzunehmen :-)

Ich bin ja zum Glück nicht ganz alleine hier.

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Keine Angst, wir lassen dich nicht allein! :wave

• Bin ja auch noch nicht fertig *schäm*

Hatte die letzten Wochen irre viel zu tun, wegen Prüfungen und so, und dann konnte ich das Buch nicht mehr verlängern (mehr als 2 Mal ist denen wohl zu umverschämt :grin) und musste es zurückbringen. Aber jetzt hab ichs letzte Woche wieder ausgeliehen (hatte schon Angst, der Herr dort liefert noch einen Kommentar ab, weil ich's jetzt schon zum 2. Mal ausleihe).
    Ich hatte schon überlegt einfach in einer anderen Ausgabe weiterzulesen (die ich zu Weihnachten bekommen habe), aber das war so ein großer Stilbruch von der Übersetzung her (oder zumindest hab ichs mir eingeredet), sodass ich unbedingt die Tietze weiterlesen wollte.
    Naja, jetzt hab ich sie wieder und werde die letzten zwei Abschnitte die nächsten Tage über lesen.

• Zitat

Original von Clare

Keine Angst, wir lassen dich nicht allein! :wave

Danke! :knuddel1

Ich habe mir das Hörbuch ausgeliehen, um wieder den Einstieg zu finden. Allerdings werde ich natürlich nur so weit hören, wie ich bis jetzt gelesen habe :-)

Und zum Wetter: Wir haben ja toll gepalnt, nur das Wetter hinkt etwas hinterher :zwinker

• Zitat

Original von Clare
    Ich glaube, ich hätte auch die gleiche Übersetzung weitergelesen, melancholy.

Eigentlich bin ich ein bisschen neidisch, dass ihr noch lest. Jetzt liegt endlich der Schnee, den ich mir zum Lesen auch gewünscht hätte.

Für mich ist jetzt im Nachhinein das Buch eher ein Sommerbuch als eines für Eis und Schnee. Wahrscheinlich weil mir vor allem Sommerszenen. wie z.B. die heuernte besonders im Gedächtnis geblieben sind.

• Zitat

Original von Zwergin

Für mich ist jetzt im Nachhinein das Buch eher ein Sommerbuch als eines für Eis und Schnee. Wahrscheinlich weil mir vor allem Sommerszenen. wie z.B. die heuernte besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Interessant! Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich ein Buch beim Lesen doch empfunden wird.

• Zitat

Original von Mia08
    mir ist beides gut in Erinnerung geblieben, der Beginn mit Schnee, Eis und Schlittschuhlaufen und auch die Naturbeschreibungen im Sommer bei der Heuernte. :wave

Trotzdem ist "Anna Karenina" für mich in seiner Stimmung beim Lesen immer ein Winterbuch gewesen.

• auf jeden Fall ist es ein tolles Buch :-)

Falls noch jemand eine Verfilmung sucht: wir waren heute bei Thalia und haben zwei Anna Karenina Verfilmungen (eine mit Sophie Marceau und eine andere mit Vivien Leigh) für je knapp 4€ bekommen. Vielleicht sucht ja jemand von euch auch und wird in seinem Thalia fündig :wave hab mich total gefreut :-)

• Zitat

Original von Mia08
    auf jeden Fall ist es ein tolles Buch :-)

Falls noch jemand eine Verfilmung sucht: wir waren heute bei Thalia und haben zwei Anna Karenina Verfilmungen (eine mit Sophie Marceau und eine andere mit Vivien Leigh) für je knapp 4€ bekommen. Vielleicht sucht ja jemand von euch auch und wird in seinem Thalia fündig :wave hab mich total gefreut :-)

Irgendwie kann ich mir den Film mit Sophie Marceau überhaupt nicht vorstellen. Für mich ist und bleibt Sophie Marceau verbunden mit La Boum.

Und da der Inhalt von Anna Karenina doch weit in der Vergangenheit spielt, paßt Vivien Leigh einfach für mich besser dazu. :-]

Bin mal gespannt, wenn Du beide Filme gesehen hast, welche Version Dir besser gefällt.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Mia08
    auf jeden Fall ist es ein tolles Buch :-)

Danke für den Tipp ! Die Version mit Vivian Leigh könnte für mich interessant sein ... muß ich doch gleich nächste Woche mal zu Thalia. :-]

• Zitat

Original von -Christine-

Danke für den Tipp ! Die Version mit Vivian Leigh könnte für mich interessant sein ... muß ich doch gleich nächste Woche mal zu Thalia. :-]

Die Vivian-Leigh-Verfilmung hab ich auch zu Hause. Hab sie mir vor einigen Wochen angesehen... und schlecht ist sie ja nicht. Aber ich finde einfach, dass man Anna Karenina nicht wirklich verfilmen kann.
    Das Buch macht so viel mehr aus als nur sein Inhalt. Das Wesentliche sind die großartigen Beschreibungen der Charaktere, Gefühle und Situationen und sowas ist im Film nicht möglich. Da kann der Film noch so gut sein, das Geniale an diesem Buch kann er niemals einfangen.

• Zitat

Original von melancholy

Die Vivian-Leigh-Verfilmung hab ich auch zu Hause. Hab sie mir vor einigen Wochen angesehen... und schlecht ist sie ja nicht. Aber ich finde einfach, dass man Anna Karenina nicht wirklich verfilmen kann.
    Das Buch macht so viel mehr aus als nur sein Inhalt. Das Wesentliche sind die großartigen Beschreibungen der Charaktere, Gefühle und Situationen und sowas ist im Film nicht möglich. Da kann der Film noch so gut sein, das Geniale an diesem Buch kann er niemals einfangen.

Ich kenne den Film zwar nicht, aber da magst Du wahrscheinlich Recht haben. Das hat man aber bei vielen Büchern, das man den Zauber der Bücher nicht in die Verfilmung bringen kann. Auf der einen Seite finde ich das sogar gut, so bleiben die Bücher immer etwas besonderes. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska

Ich kenne den Film zwar nicht, aber da magst Du wahrscheinlich Recht haben. Das hat man aber bei vielen Büchern, das man den Zauber der Bücher nicht in die Verfilmung bringen kann. Auf der einen Seite finde ich das sogar gut, so bleiben die Bücher immer etwas besonderes. :-]

das sehe ich auch so. Es gibt Verfilmungen von denen ich enttäuscht bin, weil einfach zuviel vom Inhalt des Buches geändert wurde oder die Darstellung aus meiner Sicht nicht so passend ist.
    Gute Verfilmungen schaffen es, dass man wieder an den Zauber des Buches erinnert wird :-)

Mein Freund und ich haben gestern abend noch die Sophie-Marceau-Verfilmung geschaut und waren beide doch begeistert. :-) Die Verfilmung hält sich nah am Buch, die Personen sind gut und glaubhaft besetzt (nur Dolly und Stiwa haben mir nicht sehr gut gefallen). Besonders bei Sophie Marceau als Anna hatte ich vorher meine Zweifel, ob das gut passen würde. Für mich war es okay. Die besonders interessanten Kapitel wurden eigentlich alle dargestellt, z.B. auch die Heuernte, über die ich mich sehr gefreut habe.

Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass Annas Tochter nicht geboren wurde, sondern sie stattdessen eine Fehlgeburt erleidet. Ich denke mal, dass dies vielleicht aus Zeitmangel geschah um den Film in die 108 Minuten zu quetschen, was natürlich schade ist. Auch Sergeij Iwanowitsch kam nicht vor, doch Nikolaij schon.

Insgesamt konnte mich der Film wirklich fesseln, am Ende habe ich auch eine Träne verdrückt.

Natürlich beinhaltet das Buch viel mehr, ich musste meinem Freund auch ein paar Sachen erklären. Aber darüber bin ich auch froh, das Lesen ist schließlich etwas, was jeder für sich hat :-)

Nun bin ich gespannt auf die Vivien-Leigh-Verfilmung :-) Ich frage mich, ob dort auch wieder an Lewins Brüdern gespart und Anni weggelassen wird. Im Dezember haben wir das Buch ja schon einmal als Theaterstück gesehen, da wurden Anni ebenfalls weggelassen.