Bücher nur tauschen. Besteht Interesse?

  • Hallo Ihr Eulen,


    hat jemand Lust, einfach nur Bücher zu tauschen?
    Ich habe ein paar in meinem Regal stehen, die ich noch nie gelesen habe und auch nie lesen werde, weil das z.B. Zwangskäufe vom Bertelsmannclub waren. Oder auch manche, die zwar gelesen sind, die mich aber nicht begeistert haben.
    Mir geht es dabei nicht darum, welches Buch mehr "Wert" hat. Sondern einfach nur darum, dass man selber evtl. gewisse Bücher loswerden mag. Und wenn man dafür dann ein anderes Buch bekommt umso besser.
    Ich tausche sozusagen gegen alles, was ich noch nicht habe. Da entsteht ja für keinen ein Verlust, jeder zahlt nur die Büchersendung. Und ich bin den "Schund" los :chen und bekomme dafür ein anderes Buch, das mir evtl. auch nicht gefällt, aber schlimmer als das verschenkte kann es ja nicht sein.
    Hat da jemand Interesse? Man verliert ja nichts, außer dass man die Büchersendung zahlen muss. Aber man bekommt dafür im Gegenzug ja auch ein Buch.
    Falls Interesse besteht, poste ich gerne meine zu verschenkenden Bücher.
    Bei meinen Bücher, die ich anbieten würde, ist alles dabei. Brandneu und ungelesen und gebunden. Aber auch uralt, gelesen und vergilbt, da ich rauche. Aber mir wär es im Gegenzug auch egal, wenn ich eben auch ein gelesenes, zerfleddertes Exemplar erhalte. Besser, als wenn ich die Bücher wegschmeiße.
    Hat jemand Interesse?
    Ach, und. Also die meisten der Bücher die ich anbiete, sind wohl vergiblt, da ich nunmal leider rauche. Aber eigentlich wie neu. Nicht dass jemand Angst hat, ich würde nur Mist eintauschen.
    Hat jemand Interesse an dem Prinzip: ich tausche mein Buch, das ich nicht mag, gegen Deins, das Du nicht magst?
    Bücher verkaufen mag ich nicht so. Aber tauschen kann man ja mal, wenn ich weiß, ich lese das eh nie (wieder).


    Und keine Angst, meine Bücher sind nicht zerfleddert und unlesbar, das war nur als krassestes Beispiel genannt, aber auch gegen so ein Buch würde ich ein brandneues gebundenes Buch eintauschen, wenn es mich interessiert.


    LG,
    Melanie



    Ach, vergessen. Zur Durchführung dachte ich mir das eben so, dass jeder, der Interesse hat, einfach postet, was er im Angebot hat, und dann spricht man sich ab. Und wenn zwei das gleich Buch möchten, dann entscheidet das Schwert :chen

  • ich hätte z.B.:


    Ich gab mein Herz für Afrika, Mark Seal, gebunden, ungelesen vom Bertelsmannclub, aber wohl vergilbt eben vom Rauchen.
    Der Club Dante, auch vom Bertelsmannclub, Matthew Pearl als Taschenbuch.- auch ungelesen von Bertelsmann, aber wohl leider vergilbt.
    Die Nachhilfestunde von Andrew Pyper, broschiert. Und wohl auch mal wieder vergilbt, fürchte ich*g*.
    Und ich habe noch zig mehr.Nackt, David Sedaris, Originalausgabe gebunden. Aber wohl auch vergilbt.
    Ich habe noch zig so Bücher, aber das dauert, bis die hier alle eingestellt sind

  • Ich hätte ja schon mal den Vorschlag einer Wanderkiste gemacht.
    D.h., einer stellt einen Karton mit ein paar Büchern zusammen und wenn sich ein paar Eulen finden, wandert die Kiste einmal durch und jeder kann rausnehmen was er will und legt für jedes rausgenommene Buch wieder ein anderes rein.
    Man sollte dann am Besten eine Frist für die Bücher stellen ---> sie sollten nicht älter als 2004 sein, oder so ähnlich :-)


    Somit zahlt man quasi auch nur das Porto für den Karton (im Normalfall sollten das 4,10 € sein).


    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, Frettchen, da ich eher im Krimi/Thriller-Genre zuhause bin :knuddel1

  • Ich habe mal in einem anderen Forum an einem sog. "Bücherwichteln" teilgenommen.


    Das lief dann so ab, daß man ein Päckchen mit z.B. 10 Büchern gepackt hat und dann an einen auf der Liste stehenden "Mitspieler" verschickt hat. Dieser hat dann die Bücher herausgenommen, die er haben wollte, und entsprechend der Anzahl der entnommenen Bücher dann die gleiche Anzahl wieder beigelegt. Diese wurden dann weitergeschickt. :grin


    Ich fand die Idee sehr gut, habe dort einiges für mich rausgepickt, aber im Gegenzug dann auch einige Bücher an den Leser gebracht.


    Vielleicht könnte man die Idee hier auch aufgreifen, wobei es sicher sinnvoll wäre, das Ganze dann nach Genre zu sortieren.


    Vielleicht besteht ja Interesse ???????

  • ja, oder sowas, wie Ihr vorschlagt, wär mir auch recht. Nur eben was, wo man nicht die Bücher zu Geld machen möchte, sondern eben Buch gegen Buch eintauscht.


    Wie gesagt, ich hatte mir das einfach ganz simpel gedacht, dass ich hier poste, was ich so zu verschenken habe, und jemand anders postet, was er zu verschenken hat und spricht mich dann an und sagt: ich hätte gerne das, und ich sage dann: ja, und ich hätte gerne das. und fertig ist der Tausch.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    ja, oder sowas, wie Ihr vorschlagt, wär mir auch recht. Nur eben was, wo man nicht die Bücher zu Geld machen möchte, sondern eben Buch gegen Buch eintauscht.


    Wie gesagt, ich hatte mir das einfach ganz simpel gedacht, dass ich hier poste, was ich so zu verschenken habe, und jemand anders postet, was er zu verschenken hat und spricht mich dann an und sagt: ich hätte gerne das, und ich sage dann: ja, und ich hätte gerne das. und fertig ist der Tausch.


    Also ich finde deine Idee gut aber ich glaube, dass sich das einfacher anhört, als es dann tatsächlich ist :gruebel

  • Frettchen, dann solltest du aber auch eine Liste der Bücher posten, damit man weiß ob etwas für einen dabei ist.
    Grundsätzlich finde ich die Idee nämlich auch gut. Und solltest du etwas aus dem Bereich Thriller oder Fantasy dabei haben, würde ich auch gerne mal gucken.

  • Ich poste nun einfach mal die Bücher, die ich zu tauschen habe, wer Interesse hat, kann ja einfach eine PN schicken.


    Ist aber die Ausgabe vom Bertelsmannclub.

  • Neben "Nackt" das zweite Buch, das ich nicht darum tauschen mag, weil es mir nicht gefiel, sondern weil ich es doppelt habe aufgrund des Kaufs eines Sammelbandes.

  • Ich hätte grundsätzlich Interesse am Bücherwichteln, wobei es sicher sinnvoll wäre die Gruppen der Leute, die mitmachen wollen eher klein zu halten. Denn wenn man 5-6 Leser z.B. in einer Gruppe hätte, dann muß man bedenken, daß der letzte ja erst in 2-3 Wochen (schätzungsweise) an sein Paket kommt, denn nicht jeder kommt täglich zur Post.


    Wenn wir die Idee aufgreifen wollen, sollten wir dafür vielleicht einen neuen Thread eröffnen.


    Es könnte dann ja in etwa so aussehen:


    1. Gruppe Thriller/Krimi :


    Teilnehmer
    1. Leser A
    2. Leser B
    3. Leser C
    4. Leser D
    5. Leser E


    Leser A schickt dann ein Paket mit z.B. 10 Büchern dem entsprechenden Genre an Leser B, dieser entnimmt dann entsprechend die Bücher, die er lesen möchte, füllt die entsprechende Anzahl fehlender Bücher wieder auf, schickt dann an Leser C u.s.w.


    Jetzt bin ich mir auch gar nicht sicher, ob wir nicht auch einen Moderator/Admin dafür brauchen ??????? Bin ja noch nicht sooooo lange dabei.... :-)