Puppengrab - Kate Brady

• Originaltitel: One Scream Away (2009)
    Knaur Verlag 2011, 455 S.

Erster Teil einer Serie um die Geschwister Sheridan

Über den Inhalt:
    Der eben aus dem Gefängnis entlassene Chevy Banks plant bereits seinen nächsten Coup. Er sammelt Frauenschreie und hat sich Beth Denison als Krönung für seine Sammlung ausgesucht. Jedes Mal, wenn der Psychopath die gellenden Schmerzenslaute seiner Opfer auf Tonband aufgenommen hat, ruft er Beth an. In Todesangst sucht die Antiquitäten-Expertin nach einem Ausweg für sich und ihre kleine Tochter Abby. Doch kann man seiner Vergangenheit entkommen? Plötzlich ist die sonst so unnahbare Beth froh, den Ex-FBI-Agenten Neil Sheridan an ihrer Seite zu haben. Denn jetzt steht alles auf dem Spiel. Die Zeit ist knapp, der Killer so nah …

Über die Autorin:
    Kate Brady ist Chorleiterin und Dozentin für Musik. Führ ihren Debütroman "Puppengrab" wurde sie mit dem begehrten RITA-Award ausgezeichnet. Zurzeit schreibt sie am zweiten Roman um Ex-FBI-Agent Neil Sheridan. Sie lebt mit ihrer Familie in Atlanta.

Meine Meinung:
    Ein typischer amerikanischer Ladythriller: Beth Denison, eine schöne Frau mit dunkler Vergangenheit trifft auf Neil Sheridan, einen attraktiven, ehemaligen FBI-Agenten mit tragischer Vergangenheit. Chevy Bankes, ein psychopathischer Mörder, bedroht Beth. Sie und Neil kommen sich näher, während der Killer immer engere Kreise um seine Beute zieht.

Kate Brady hat einen flüssigen Schreibstil und bis auf einen kleinen Durchhänger im Mittelteil ist das Buch durchaus spannend zu lesen. Es bietet thematisch nichts Neues, aber wer Karen Rose oder Lisa Gardner mag, wird auf seine Kosten kommen. Die Strickmuster sind identisch. Die Charaktere hier erscheinen mächtig klischeebeladen, Überraschungen gibt es keine. Der Mörder agiert übertrieben clever und gerissen, da würde selbst Hannibal Lecter staunen.

Für ein Debüt ist das Buch ordentlich geschrieben, versehen mit einigen originellen Elementen und natürlich einem actionreichen Ende. In der deutschen Übersetzung hätte ich nur gut auf das übertrieben Amerikanische „Süße“ und „Baby“ in Neils Dialogen verzichten können.

Ach ja: Ähnlich wie bei Karen Rose’ Serien spielt der nächste Band der Reihe ebenfalls in der Familie Sheridan, hier ist Bruder Mitch die Hauptfigur.

• Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit auf Englisch gelesen.
    So recht kann ich mich jetzt an das Ganze nicht mehr erinnern, aber ich weiß noch, dass die ganze Geschichte wirklich klischeebeladen war. Das Buch hat sich jetzt nicht aus der Massenware an Thrillern hervorgehoben. So weit ich es noch weiß, was es nett und schnell zu lesen, aber eben nichts Besonderes.

• Es war ganz nett zu lesen, allerdings bin ich mit Beth bis zum Schluß nicht warm geworden. Sie hat mir zuviel geweint, geschrien und zuviel Panik verbreitet. Außerdem waren ihre eigenmächtigen Handlungen zwar irgendwie verständlich - aber überzeugt haben sie nicht. Die Tochter war mir zudem noch zu altklug. Einzig Neil war okay, er hat vieles erkannt und die richtigen Schlussfolgerungen gezogen.

Der Täter war ganz schön gerissen, das Ende konnte dann doch noch überraschen. Alles in allem ganz nett zu lesen, aber leider nichts Herausragendes.

LG
    Patty

• Also ich muss ganz ehrlich sagen, der Debütroman von Kate Brady hat mich umgehauen. Von der ersten Seite an ging es ja richtig zur Sache . Hut ab. Ab Mitte des Buches ging es ans eingemachte. Ich mag ja normalerweise keine Thriller wo der Mörder vorher schon bekannt ist. Aber dieses Werk hat mich sehr überrascht. Es war zwar alles sehr vorhersehbar, aber es blieb dennoch die ganze Zeit über spannend.Neil war mir von Anfang an sympathisch. Da dies ja der Auftakt einer Serie um Neil ist, bin ich schon ganz gespannt mehr zu lesen. Das Schicksal von Rick hat doch etwas überrascht und auch echt umgehauen. Das war das einzige wo ich nicht mit gerechnet hätte. Es ist sehr flüssig geschrieben und ich hätte es am liebsten in einem Stück durchgelesen, geht aber natürlich nicht. Abschließend würde ich sagen es fällt unter die Rubrik Romatic-Thriller, so wie sie auch Lisa Jackson oder auch Karen Rose schreiben. Und ich denke dieses Buch kann es locker mit den beiden Bestsellerautoren aufnehmen.

• So fertig.

Ein guter spannender Ladythriller. Nicht wirklich neu aber mit kontinuierlicher Spannung.

Bei manchen Details hatte ich immer das Gefühl das kennst du schon. Aber das hat sich wieder verflüchtigt.