Hallo Zusammen!
Kennt jemand von euch ein gutes Buch das im heutigen London spielt (also kein historisches)?
Liebe Grüße,
Leselollie
Hallo Zusammen!
Kennt jemand von euch ein gutes Buch das im heutigen London spielt (also kein historisches)?
Liebe Grüße,
Leselollie
Die Londonerin Maggie Gee schreibt Romane, die in London spielen, z.B.
Mary, die Hausfee – Maggie Gee
Little Bee ist eine ergreifende Geschichte, die sich in London und Nigeria abspielt.
Das Irgendwo-Haus - Helen Oyeyemi
Die junge Jazzsängerin Maja Carmen Carrera emigrierte als Kind mit ihren nigerianischen Eltern aus Kuba nach London. Als sie bemerkt, dass sie von ihrem Freund Aaron, einem weißen Juden aus Ghana, ein Kind erwartet, wird ihr die Frage nach der eigenen Herkunft und den Wurzeln ihrer Familie ein dringendes Anliegen. Sie macht sich auf die Suche nach »ihrem« Kuba und »ihrer« Sprache, zwischen Spanisch und Englisch, verliert und findet sich inmitten der Legenden ihrer afrikanischen Vorfahren und den Erinnerungen ihrer Kindheit. In einer spirituellen Welt, jenseits unserer Realität, steht das »Irgendwo- Haus« mit zwei Ausgängen, die eine Tür öffnet sich nach Lagos, die andere nach London
Das Ikarus-Mädchen, der erste Roman von Helen Oyeyemi, spielt ebenfalls überwiegend in London.
Bei diesem Buch weiß ich nicht genau, ob es das auch schon auf Deutsch gibt:
The maintenance of headway – Magnus Mills
Es geht um einen Busfahrer in London. Das Buch hat einen ironischen Ton, sehr unterhaltsam.
Über den Autor:
Magnus Mills, 1954 geboren, lebt als Busfahrer und Autor in London.
Vielen, vielen Dank!!
Lesestoff für die nächsten Wochen ist gesichert!!!
LG Leselollie
Wieso eigentlich unbedingt London?
Ich find das immer lustig, wenn es die Orte aus Büchern in echt gibt (okay, ist fast immer so). Aber vielleicht fahre ich bald nach London und kann mir dann die Orte, die in den Büchern vorkamen in echt anschauen.
LG Leselollie
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Nr.4
Hallo Leselollie,
wenn Du in den aktuellen Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag schaust, findest Du im vorderen Teil unter dem Stichwort Literatur weitere Romantipps.
Echt super von euch, viiieeelen DANK!
LG Leselollie
Falls du auf ChickLit stehst, der erste Roman der Shopaholic-Reihe von Sophie Kinsella spielt auch in London.
Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.
Welcher fliegende Teppich trägt uns - wie ehedem Salomon - heute überallhin? Die Londoner U-Bahn! Von ihr aber gibt es Geschichten zu erzählen, die alles andere als märchenhaft sind. Hart und verwegen geht es zu in den Tunneln der Tube, wo die Gesetze der Unterwelt gelten. Eine Geschichte der U-Bahn schreibt der exzentrische Jarvis. Und gleichzeitig steht er einem Haus vor, in dem die unterschiedlichsten Außenseiter Unterschlupf finden, wenn sie nicht gerade in der U-Bahn unterwegs sind."Zum geheimnisvollen, bedrohlichen Labyrinth werden die Stationen, Tunnels, Lift- und Luftschächte der Londoner U-Bahn, in 'König Salomons Teppich'. Barbara Vine, Superfrau der Crime- und Thrillerwelt, ist in absoluter Hochform. Ergebnis: hochkarätige, bei aller mordsmäßigen Spannung vergnügliche Literatur."
Hasan, Türke mit Berliner Schnauze und Berliner mit Istanbuler Wendigkeit, ist im pulsierenden London angekommen, wo längst die ganze Welt zu Hause ist, und will hier Fuß fassen. Ein Roman in Episoden und ein Trip, der high macht wie die Stadt selbst mit ihrer unglaublichen Mischung von Menschen und Kulturen.
Ich fand dieses Buch einfach großartig:
Auf ganzer Linie
von Keith Lowe
Kurze Kurzbeschreibung von ama:
Aus einer Schnappsidee wird für Andy eine Wette mit verheerenden Konsequenzen. Die Aufgabe: 267 U-Bahn-Stationen an einem einzigen Tag. Der Wetteinsatz: die Hochzeit mit seiner Freundin Rachel.
Eine längere Fassung gibts auch noch auf Amazon.