Totenmädchen - Mary Hooper (12 - 15 J.)

• Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen. Die Tote ist die sechzehnjährige Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt und gehängt worden ist. In Wahrheit wurde Anne Green vom Neffen ihres Dienstherren verführt und dann sitzengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Anne Greens Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott seine Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben?

Meine Meinung:
    Nachdem ich schon einige Bücher von Mary Hooper gelesen habe, muss ich feststellen, dass dieses hier für mich eines ihrer besten ist.

Zunächst ist mir die Erzählstruktur aufgefallen, die mir sehr gefallen hat: Im ersten Teil des Buches wird abwechselnd die Geschichte wie es zu o.g. Ereignis kam und der "aktuelle" Verlauf der Dinge erzählt. Somit bleibt die Spannung sehr gut erhalten, da auch beide Erzählstränge an sich sehr spannend beschrieben sind.

Die Sprache ist schön, aber auf positive Weise auch einfach, sodass das Buch schnell verschlungen ist. Natürlich ist es ein Jugendbuch und das merkt man auch, aber dennoch wird meiner Ansicht nach nichts bewusst verschönt, sodass auch Leser aus älteren Altersklassen ihre Freude an dem Buch haben können. Die Kürze des Buches ist hier, finde ich, angebracht, da meinem Eindruck nach alles erzählt wurde.

Die Charaktere waren mir durchweg sympatisch, auch wenn natürlich das ein oder andere Mal ein wenig mit Klischees gespielt wird, wie mir schien. Besonders mochte ich die Figur des Studenten Robert, dessen Charakter meine Fantasie angeregt hat und von dem ich gern noch mehr erfahren hätte (seine Folgegeschichte).

Alles in allem bewerte ich dieses Buch mit einer satten 1,5 bzw. 9 Punkten, da es eine wunderbare Lektüre für zwischendrin war, die mich berührt hat.

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50