Bal - Honig ( Türkei 2010 )

• Darsteller: Bora Altas, Tülin Özen, Erdal Besikçioglu
    Regisseur(e): Semih Kaplanoglu
    Format: Dolby, PAL
    Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 2.0)
    Untertitel: Deutsch
    Region: Alle Regionen
    Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
    FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
    Studio: Indigo
    Erscheinungstermin: 25. März 2011
    Produktionsjahr: 2010
    Spieldauer: 100 Minuten

Goldener Bär 2010

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Zwischen Yusuf und seinem Vater Yakup herrscht ein vertrautes Verhältnis. Oft begleitet der Junge den Papa in die umliegenden Wälder, wo dieser wilden Honig sammelt. Doch die Ausbeute wird zunehmend magerer. Yakup sucht tiefer in den Bergen nach besseren Plätzen für seine Bienenvölker. Tagelang wartet Yusuf auf die Rückkehr des Vaters. Umsonst. Als Angst und Sorge um das Leben Yakups zu groß werden, nimmt der Junge seinen Mut zusammen und beschließt, nach dem Vermissten zu suchen.

Video.de:
    Der letzte Teil der "Yusuf"-Trilogie, in der Semih Kaplanoglu - rückwärts erzählend - das Leben eines Dichters beschreibt, der allen Widerständen zum Trotz seinen eigenen Weg geht. Nach "Yumurta" ("Ei") und "Süt" ("Milch") ist der Filmemacher nun in der Kindheit des Poeten angekommen. Einmal mehr schuf Kaplanoglu, der gern als legitimer Nachfolger des türkischen Meisterregisseurs Yilmaz Günay ("Yol") bezeichnet wird, einen betörend ruhig erzählten Film, der vor allem durch seine poetische Bildsprache besticht.

Meine Meinung:
    Ein unbeschreiblich schöner und absolut ruhiger Film, der durch seine Bilder und die grandiose schauspielerische Leistung des kleinen Bora Altas überzeugt.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie perfekt Kinder oft schauspielern können.
    Nichts für jemanden, der Action oder ähnliches sucht.
    Wenn man aber die Zeit und Muse hat, sich auf einen ruhigen Film einzulassen, in dem sehr wenig gesprochen wird - dann kann ich diesen Film empfehlen.

Ich habe eben gelesen, dass es der Abschluss einer Trilogie ( die rückwärts erzählt wird ) ist, und werde mich nun nach den beiden anderen Filmen umschauen.

10 Punkte.