Andreas Eschbach - Herr aller Dinge

• 8 CDs
    574 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher Matthias Koeberlein
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    Als Kinder begegnen sie sich zum ersten Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an steht der soziale Unterschied spürbar zwischen ihnen. Doch Hiroshi hat eine Idee. Eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt schaffen könnte. Um Charlottes Liebe zu gewinnen, tritt er an, seine Idee in die Tat umzusetzen – und die Welt damit in einem nie gekannten Ausmaß zu verändern.

Heute angefangen und überrascht von der Sogwirkung, die es schon auf der ersten CD entwickelt, vom sprachlichen Stil und den Zeichnung der Figuren. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die erste Hälfte ist schon durchgehört und mit jeder CD wird an der Spannungsschraube gedreht, sowie die Handlung noch komplexer. Sprachlich und auch inhaltlich bisher sehr gelungen, vor allem die Darstellung der technischen Zusammenhänge (soweit ich das als Laie beurteilen kann) aber auch die Zeichnung der beiden Hauptfiguren, die mich doch sehr an die sprichwörtlichen Königskinder erinnern.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Schon durch, immer noch ein wenig atemlos von dem Finale, das so überraschend wie passend ist. Rezi folgt, muss erstmal die Gedanken dazu sortieren. Interessante Gedankenspielerei, die nicht nur die Risiken des Technologiewettlaufs beleuchtet, sondern auch ein wenig in den Fantasybereich abdriftet.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Nick
    Ich lese gerade dieses Buch. Wird der Hörtext eigentlich gekürzt, oder ist es wirklich 1:1 das Buch?

Hallo Nick,
    es gibt zwei Hörbuchausgaben. Im ersten Beitrag ist die gekürzte verlinkt und darüber hinaus gibt es bei Audible auch eine ungekürzte Ausgabe, die genau dem Buch entspricht, klick- :wave

• Rezi zur gekürzten Fassung ist fertig *klick* und wenn meine Begeisterung anhält könnte in den nächsten Monaten noch die zur ungekürzten Lesung folgen. :-)

Erich Kästner.

• Ich habe mir auch die ungekürzte Lesung bei audible geholt und bin auf der letzten CD, noch eine gute Stunde zu hören.

Was für eine fantastische und toll gestrickte Geschichte, zudem klasse gelesen, ich bin hin und weg und hoffe auf ein schlüssiges Ende.