Buchaustausch organisieren

  • Wir haben hier vor kurzen einen deutschsprachigen Lesekreis gegruendet. Da sind wir 8 Frauen, die sich so alle 2 Monate treffen und ein Buch gemeinsam lesen und diskutieren.


    Daraus ist nun die Idee entstanden einen Buchaustausch zu machen. Der sollte uns ermoeglichen gute deutsche Buecher aus unseren Regalen raus zu suchen und gegen "neue" aus zu tauschen. Das sollte an einem Abend stattfinden und auch offen sein fuer andere Teilnehmer ausserhalb unseres Lesekreises. Und da haetten wir auch schon eine ziemlich grosse Liste von Leuten, die wir dazu ansprechen wuerden. Und somit hoffentlich 20-30 Leute mit ihren Buechern in einen Raum ansammeln.


    Nur wie organisiert man das am besten? Wir wollen ja schon auch qualitativ "gute" Buecher sammeln. Damit mein ich z.B. eben nicht irgendeinen Konsalik oder sonstige aeltere Schinken, die seit Jahren hier die Runde machen. Aber die wirklich guten will man ja auch nicht unbedingt abgeben ... nur in unserer Situation ist es eben nicht sooo einfach an gute neue deutsche Buecher ranzukommen.


    Vor allem soll es in dem Rahmen eben auch moeglich sein etwas mehr ueber die Buecher zu erfahren, damit man wirklich etwas fuer seinen Geschmack findet. Wenn wir Buecher aus D bestellen, ist es ja nicht nur das Problem mit langen Lieferzeiten und ggf. hohen Versandkosten, wir haben ja dabei auch nicht die Hilfe eines Buchhaendlers fuer Empfehlungen.


    Sollte man da einige Regeln aufstellen, wie das von statten geht? Hat das jemand hier schon mal gemacht?


    Wenn das gut laeuft hatten wir gedacht es auszuweiten zu einem Buchtausch fuer fremdsprachliche Buecher - also fuer uns hier alle Sprachen ausser Englisch.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ideen:
    Die Bücher, die ihr abzugeben habt, in einem Blog eintragen.
    Bei Bookcrossing registireren und dort "Regale" einrichten mit Büchern, die ihr aussetzen möchtet.
    Einen Schrank dafür einrichten, in den jeder etwas stellt oder entnimmt.
    Tauschwerte festlegen: Hardcover gegen Hardcover, Taschenbuch gegen Taschenbuch, Neuerscheinung gegen Neuerscheinung.
    Eure Bücher alle einer Bücherei spenden, die damit eine deutsche Fremdsprachenabteilung eröffnen könnte.
    Um mehr über den Inhalt zu vermitteln, Rezensionen oder die Verlagstexte ausdrucken von deren Webseite und vorn ins Buch legen.

  • Danke booklooker fuer die Ideen!


    Vielleicht koennen wir deine Internet Ideen mit dem reellen Austausch kombinieren. Wir wollen das ganze naemlich mit Absicht moeglichst in persona und moeglichst ohne zu viel Internet machen. Eben weil wir im Alltag keinen Zugang zu deutschen Buechern zum Anfassen haben.


    Mit Ausnahme allerdings unserer Buecherei, die hat ein paar Regale deutscher (und andere fremdstprachige) Titel, die auf zwei Filialen in der Stadt verteilt sind. Die Buecherei nimmt allerdings auch nur sehr wenig Buecherspenden an. Von meiner letzten Spende ist keines katalogisiert worden, und das waren recht neue Titel.


    Ich leih ja schon aus meinen Regal regelmaessig aus, das meiste kommt zurueck, manches steht aber bestimmt bei irgendjemanden in der Stadt, und ich hab keine Ahnung wo :rolleyes Find ich auch nicht weiter schlimm, aber ich wuerd das eben lieber ausweiten und offiziell in einem weiteren Kreise tauschen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich leih ja schon aus meinen Regal regelmaessig aus, das meiste kommt zurueck, manches steht aber bestimmt bei irgendjemanden in der Stadt, und ich hab keine Ahnung wo :rolleyes Find ich auch nicht weiter schlimm, aber ich wuerd das eben lieber ausweiten und offiziell in einem weiteren Kreise tauschen.


    Dass man miteinander sprechen und auch die Bücher in die Hand nehmen will, kann ich mir gut vorstellen. Ich verstehe dich so, dass Ihr eine kleine Datenbank benötigt, wer welches Buch besitzt oder ausgeliehen hat. Hast du es für dich privat schon einmal mit bookcook probiert? Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten. Ihr könntet z. B. Listen erstellen, exportieren und versenden. Hier hier seht ihr, wie man sich in einem Forum organisieren kann. Standard-Foren gibt es von verschiedenen Anbietern gratis.