• Inhalt:
    Die legendäre 9. Legion unter ihrem General Virilus (Dominic West) wird nach Norden entsandt, um den aufständischen Pikten den Garaus zu machen. Irgendwie geht der Plan nicht ganz so auf wie geplant und nur ein kleines Häufchen überlebender Römer unter Zenturio Quintus (Michael Fassbender) kann entkommen und versucht, sich nach Hause durchzuschlagen.

Meinung:
    Einen Kunstfilm habe ich hier nicht erwartet und selbstverständlich auch nicht bekommen. Er war recht unterhaltsam und spannend, wenn für meinen Geschmack auch etwas zu oft unsere verlorenen Römer am Horizont einer überwältigenden Naturaufnahme herumgerannt sind. Hat da jemand zu oft "Herr der Ringe - Die Gefährten" gesehen?

Ich wollte den Film in erster Linie wegen ein paar der Schauspieler sehen, weil ich Dominic West und Noel Clarke (Macros) mal in einer anderen und Liam Cunningham (Brick) überhaupt bewusst in irgendeiner Rolle sehen wollte. David Morrissey (Bothos) sehe ich auch immer gern und Fassbender ist zumindest hübsch anzuschauen. Klar, um die schauspielerischen Fähigkeiten zu ergründen mag das nun wirklich nicht der geeignetste Film sein, aber es war OK. Wirklich fragwürdig fand ich nur die Leistung von Olga Kurylenko (Etain). Wenn sie schon eine Rolle komplett ohne Text hatte, hätte sie sich doch zumindest mal einen zweiten Gesichtsausdruck leisten können. Allerdings hat mich auch Fassbender als Titelheld nicht wirklich überzeugt. Er wirkte ein wenig gelangweilt.

Das Ende des Films liefert eine hübsche Erklärung dafür, warum die 9. Legion ins Reich der Mythen entschwunden ist. Von daher passt der Film sehr schön zu "Der Adler der neunten Legion", wobei ich zumindest mich zwangsläufig gefragt habe, beide kennend,

Warnung: Die FSK 18-Markierung ist redlich verdient, weil das hier superbrutal ist. Warum es notwendig ist, jeden gespaltenen Schädel und jede durchgeschnittene Kehle sehen zu müssen, erschließt sich mir nicht.

Extras:
    Damit ist zumindest meine Ausgabe recht gut ausgestattet. Es gibt ein Making of, Interviews, entfallene Szenen und sogar Outtakes, von denen vor allem jenes leicht kurios wirkt, in dem sich West köstlich amüsiert bei seiner

.

• Danke für die interessante Rezension - Historienfilme sehe ich persönlich ja sehr gerne.

Michael Fassbender ist kein Schlechter, vor allem in "Hunger" oder "Fish Tank" auch mal etwas gefordert und da liefert er extrem gute Leistungen ab. Für seinen neuesten Film "Shame" munkelt man, dass eine Oscarnominierung winken könnte, wenn es auch sehr schwierig wird mit einem FSK18+ Film. Womit wir wieder bei Centurion wären... :yikes

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Zitat

Original von Voland
    Michael Fassbender ist kein Schlechter, vor allem in "Hunger" oder "Fish Tank" auch mal etwas gefordert und da liefert er extrem gute Leistungen ab.

Ich habe ihn vorher nur in "Inglorious Basterds" gesehen, wo er ja nur eine kleine Rolle hatte, glaube Dir daher gern, dass er es grundsätzlich besser kann. Solche Filme wie "Centurion" sind ja auch nicht unbedingt was für Charakterdarstellungen.