Inhalt:
Peter Grant ist Polizist bei der London Metropolitan Police - kein Zuckerschlecken, denn er soll zur Case Progression Unit versetzt werden. Ein langweiliger Bürojob, bei dem er den Papierkram für die "echten Polizisten" erledigen müsste und weshalb er dies in jedem Fall vermeoden möchte.
Eines Abends wird Peter zu einem Mordfall gerufen, er nimmt dort eine Zeugenaussage aus, die es in sich hat - denn es stellt sich heraus, dass der Zeuge schon lange tot ist und Peter Geister sehen kann. Diese Tatsache ruft Inspector Nightingale auf den Plan - den letzten Zauberer Englands und statt sich hinter einem Schreibtisch voller Aktenberge wiederzufinden, ist Peter plötzlich Zauberlehrling, wohnt mit einer sehr stillen, sehr mysteriösen und sehr scharfzähnigen Haushälterin im sogenannten "Folly" und versucht dem sonderbaren Mordfall auf den Grund zu gehen, während er nebenher die Grundlagen der Magie zu erlernen hat...
Meine Meinung:
Ein Buch für London-Liebhaber, die auch Krimis und Urban Fantasy mögen. Das Buch, das in Amerika auch unter dem Namen "Midnight Riot" erschienen ist, ist meiner Meinung nach keine klassische Urban Fantasy, sondern eine Mischung daraus mit einem Kriminalroman. Die Ermittlung der Polizei spielt ebenso eine Rolle, wie die Magie. Diese ist dabei mal etwas anderes als gewohnt. Man bekommt es mit den Göttern von London zu tun - Vater Themse und Mutter Themse, auch die personalisierten Nebenflüsse dürfen nicht fehlen. Dann haben wir da Vampire, Zauberer und Geister - das ganze in London, hauptsächlich in der Gegend um Covent Garden. Mir hat es Spaß gemacht!
Peter und die anderen Charaktere sind sympatisch und detailliert, besonders Nightingale und die Haushälterin haben es mir angetan, ebenso wie Peter selbst, der mit seiner Magieberufung hadert und versucht, alle Phänomene technisch und naturwissenschatlich zu erklären. Sein Charakter ist vielschichtig gezeichnet, neben der Magie spielt auch eine On-Off-Affäre-Kollegin (;-)) eine Rolle, seine Herkunft und vieles mehr.
Der Mordfall ist verzwickt und man rätselt mit, neue Handlungszweige tun sich auf und auch die Grundlagen für die Fortsetzung der Serie werden gelegt. Hintergründiger Humor war immer spürbar, die Einfälle des Autors originell und die Story spannend. Von mir gute 8 Punkte und ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen.
"Rivers of London" ist der englische Originaltitel (UK), in der Ausgabe habe ich es gelesen. In den USA ist der Titel "Midnight Riot".
Edit: Ich habe den deutschen Titel nachgetragen und auch die ISBN gegen die ausgetauscht, damit das Buch im Rezensionsindex erscheint. LG Wolke