Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

• Das klingt richtig verlockend, sehr rücksichtsvoll, daß Du mit dem Tip bis kurz vor dem Monatsersten gewartet hast. :grin

Das Buch schaue ich mir auf jeden Fall näher an, danke!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich danke Dir. Neben einer sehr netten PN, die ich heute bekam, bist Du der Erste, der eine Rezension von mir kommentiert. Ich dachte schon, ich mache was falsch.
    Und klar hab ich absichtlich gewartet bis wieder Geld kommt :lache

• Frettchen

dann haben wir ja beide etwas davon. :-)

Was die Kommentare von Rezensionen betrifft:

das wird häufiger moniert, aber der Wunsch verblüfft mich. Sieht man nicht an der Zahl der Views, daß die Kritik gelesen wird?
    Ich lese sehr viele Kritiken hier, aber ich schreibe selten etwas dazu.
    Soll man eine neue Funktion einführen, abgehakt? Gesehen? Zur Kenntnis genommen? Erledigt? Dann erscheint ein rotes Häkchen im Feld, mit dem jeweiligen Usernamen? :lache
    Und ich hätte innerhalb einer Woche fünfzig Beiträge mehr. :rolleyes
    Kommt mir wenig sinnvoll vor.

Und nein, natürlich hast Du nichts falsch gemacht. Das ergibt sich doch schon daraus, daß niemand etwas schreibt. Hättest Du Mist geschrieben, wären siebzehn aufgebrachte Eulen angeflattert und hätten ihre Schnäbel gewetzt.
    Vielleicht solltest Du einfach mal Mist schreiben.

'Ey, Leutz, das Buch ist voll klase. Ich konnte es nicht aus der Hand legen!! LESEN!!!'
    Und darunter ein falscher Link zu amazon.
    In Nullkommanichts hättest Du eine Diskussion bis Allerheiligen.
    :grin

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Buchdoktor

Neeein! Deine Rezension hat mich gefreut und mir gezeigt, dass ich den vielen Neuerscheinungen aus Island in diesem Herbst nun wohl doch nicht aus dem Weg gehen kann.

Falls es dich beruhigt: das ist ein schwedisches Buch ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von magali
    Soll man eine neue Funktion einführen, abgehakt? Gesehen? Zur Kenntnis genommen? Erledigt? Dann erscheint ein rotes Häkchen im Feld, mit dem jeweiligen Usernamen? :lache
    Und ich hätte innerhalb einer Woche fünfzig Beiträge mehr. :rolleyes
    Kommt mir wenig sinnvoll vor.

Du wirst lachen, in der Nachfolgeversion dieser Forensoftware gibt es diese Funktion tatsächlich :grin
    Sie erzeugt allerdings keine neuen Beiträge. Mann kann dann so eine Art "Bedanken"-Button anklicken und unterhalb des Beitrages erscheint eine Auflistung, wer sich denn da alles bedankt hat.

• Das Argument überzeugt mich natürlich :lache Aber ich finde die Funktion bei Amazon z.B., wo man sagen kann, ob man eine Rezension hilfreich fand oder nicht, schon sehr sinnvoll. Denn man - also ich zumindest - möchte ja nicht nur seine Meinung kundtun, sondern auch wissen, ob andere mit der Art, wie man das gemacht hat, was anfangen konnten. Ich möchte jedenfalls gerne wissen, ob nach meiner Rezension die Menschen sich ein Bild von dem Buch machen können und entscheiden: jawoll, das möchte ich auch lesen! oder auch: och, nee, das ist gar nicht meins. Wobei mir ersteres natürlich lieber wäre in diesem Fall :grin, weil ich das Buch so mochte.

• Dann gehörst Du vermutlich zu den 5 % der Kunden, die diese Funktion auch genauso nutzen, wie sie von Amazon gedacht ist. Die restlichen 95 % bewerten die Rezensionen nach: entspricht meiner Meinung/entspricht nicht meiner Meinung/ich find den Rezensenten blöd/ich find den Rezensenten gut/ich klick jetzt einfach mal negativ.

• Es ist vor allem eines : ein unfassbar unterhaltsames Buch, das man, durch die Gumpsche Lakonie, die dem Hauptprotagonisten aus jeder Pore strömt, schwerlich weglegen kann.

Es ist stellenweise absurd, aber davon lebt es selbstverstänlich auch.

Allerdings, hätte ich es unter Belletristik einsortiert :-)

angetane Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Da muss ich das Buch aber in Schutz nehmen. Es ist wirklich außerordentlich unterhaltsam und witzig, aber dennoch nicht irgendwie plump. Allein die Geschichte von Allans Vater, da kann man viel drüber nachdenken, wenn man möchte. Es wird alles sehr witzig geschrieben geschildert, aber letztlich steckt doch hinter all dem Witz viel Ernst. Und daher würde ich so ein schönes Buch nie unter Belletristik einstellen. Pff :lache
    Das ist ja meiner Meinung nach das Tolle an dem Buch, dass es ein ernsthaftes Buch ist, über das man viel nachdenken kann, aber geschrieben ist es unglaublich witzig.

• Zitat

Original von Bouquineur

Du wirst lachen, in der Nachfolgeversion dieser Forensoftware gibt es diese Funktion tatsächlich :grin
    Sie erzeugt allerdings keine neuen Beiträge. Mann kann dann so eine Art "Bedanken"-Button anklicken und unterhalb des Beitrages erscheint eine Auflistung, wer sich denn da alles bedankt hat.

*pruuust*

:kreuz

Ich weiß wirklich nicht, wegen welche Sünden ich im Computerzeitalter gelandet bin!
    :geist

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Frettchen
    Das Argument überzeugt mich natürlich :lache Aber ich finde die Funktion bei Amazon z.B., wo man sagen kann, ob man eine Rezension hilfreich fand oder nicht, schon sehr sinnvoll. Denn man - also ich zumindest - möchte ja nicht nur seine Meinung kundtun, sondern auch wissen, ob andere mit der Art, wie man das gemacht hat, was anfangen konnten. Ich möchte jedenfalls gerne wissen, ob nach meiner Rezension die Menschen sich ein Bild von dem Buch machen können und entscheiden: jawoll, das möchte ich auch lesen! oder auch: och, nee, das ist gar nicht meins. Wobei mir ersteres natürlich lieber wäre in diesem Fall :grin, weil ich das Buch so mochte.

Eventuell könnte ich das für amazon verstehen, aber ich treibe mich dort zu selten herum, um es richtig einschätzen zu können.
    Das Eulenforum ist ein viel engerer Kreis und da sehe ich die Bestätigung oder Wertschätzung oder wie immer eines Buchvorschlags z.B. von mir allein darin, daß es auf die Ausgangsrezi viele weiter Meinungsäußerungen zum Buch gibt, vorzugsweise von denen, die es gelesen haben.
    Ob sie es aufgrund meiner Kritik oder aus außereulichen Gründen gelesen haben, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es wird gelesen.

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Frettchen , nein plump meine ich auch nicht, aber ich fand es eben eher unterhaltam und sprachlich zwar flüssig aber nicht literarisch.
    Aber wie wir alle wissen, verläuft die Grenze zwischen Belle und Zeitgenössisch nicht klar und scharf.
    Es war auch nur meine Einschätzung.

Pelican , nicht mehr lange :grin

schönwettergrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Achso was ich vergaß:
    Ich verstehe Deinen Gedankengang, Frettchen, aber bitte, bitte nicht noch so etwas wie einen "like" Button, ja? :grin

likefreie Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Bouquineur

Wieso muss ich jetzt an das "Gefällt mir" bei FB denken? :chen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Wieso muss ich jetzt an das "Gefällt mir" bei FB denken? :chen

Weil man überall damit vollgetextet wird, egal ob im Netz oder im Fernsehen? :grin

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)