Ich lese dieses Buch jetzt auch erst zum zweiten mal, und ich weiß das ich mir beim letzten Mal ziemlich schwer getan habe. Das ist dieses Mal jetzt nicht mehr so sehr der Fall. Ich finde sogar das RG es richtig gut schafft die Unterschiede zwischen Mittelalter und Rennaisance aufzuzeigen. Nick hat ja richtiggehend Angst das Schwester Brechnuß oder die Sumpfhexe von seiner Waringham-Gabe erfahren könnten und versteckt sie daher. Das hat vor ihm noch kein Waringham gemacht, bzw. machen müssen....
Auch Jasper ist für mich ein Kind seiner Zeit. Die alten Werten interessieren ihn nur am Rande, Gestüt stirbt aus, der Bergfried stürzt ein, der Pfarrer drangsaliert die Bauern. Alles ist ihm egal solange er nur angeregte Diskussionen führen kann oder seine Streitschriften schreiben....
Soweit ich weiß war Henry schon noch ziemlich ansehnlich als er mit Anne zusammen kam, die richtige Fettleibigkeit kam erst später, ja. Ich finde auch das man ziemlich deutlich merkt das Rebecca ihn nicht mag. Ich kann es ihr aber auch nicht verübeln....
Generell lese ich eigentlich gar nicht (mehr) gern über ihn, da gibt es einfach zu viel, und zu viel schlechtes....