'Der dunkle Thron' - Seiten 099 - 193

• Hke und andere schreiben, dass es erstaunlich ist, wie erwachsen sich Nick benimmt, obwohl er doch erst 14 ist. Da stimme ich zu, insbesondere, was die Szene mit Vater Ranulf angeht, aber man sollte auch bedenken, dass die Menschen damals viel früher erwachsen wurden als heute, weil man ihnen diese lange Adoleszenz, die wir Menschen uns heute gönnen, nicht zugestand. Die arbeitende Bevölkerung musste schon früh ran, aber auch die Adeligen wurden als Page oder Hofdame bzw. durch Heirat schon früh in die Pflicht genommen. Insofern kann ich Nicks Gedanken oft gut nachvollziehen, aber bei seiner Durchsetzungsfähigkeit hat Gablé wohl etwas übertrieben.

• Zitat

Original von LadyTudor
    Neben Katherine Howard kam ja auch Jane Seymour schon vor, als Hofdame Catalinas. Sie wird ja die dritte Ehefrau von Henry VIII.

Ja, über die Epoche gibt es wirklich sehr viel an Romanen... Aber ich lese gern dieses Buch hier, weil es aus einer sehr negativen Position gegen Henry erzählt wird. Manchmal finde ich es fast schon etwas zu viel, wie eindeutig Frau Gablé Stwllung bezieht, aber das kennt man ja aus den vorherigen Romanen schon. :grin

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn eine Figur mal anders dargestellt wird. Rebecca Gablé hat sicher viel recherchiert und kann ihre Stellung begründen. Wenn man sich die Fakten ansieht, muss Henry im Laufe der Zeit eine Wandlung gemacht haben, bzw. müssen sich seine Charakterzüge verstärkt haben. Von daher fand ich Suffolks Aussage gut platziert, dass nur wenige Könige einen wirklichen Freund haben. So war es wohl auch.