Hier kann zu den Seiten 099 - 193 geschrieben werden.
'Der dunkle Thron' - Seiten 099 - 193
-
-
Witzig, als die Autorin das Buch geschrieben hat konnte sie nicht wissen, dass der Sommer 1529 dem des Jahres 2011 recht ähnlich scheint.
-
Nach wie vor verblüfft es mich, was für eine starke und mutige Persönlichkeit Nick für sein Alter besitzt. Mit wieviel Verantwortungsgefühl und Tatkraft er diesen unsäglichen Geistlichen Ranulf zusammenstaucht :wow! Die Auswüchse und Korruption sind ja hinreichend bekannt, trotzdem immer wieder schockierend, wenn sie einem so unmittelbar vor Augen geführt werden. Und die Hilflosigkeit, mit der er sich von diesem Schwein Edmund verprügeln lassen musste hat mich ganz schön mitgenommen :-(.
Ich glaube, seit dem allerersten Robin (Lächeln der Fortuna) ist Nick der Protagonist, den ich am schnellsten, am meisten und am innigsten in mein Herz geschlossen habe. Es klingt zwar jetzt ziemlich naiv und kitschig, aber hoffentlich wird er schnell groß, stark und mächtig und muss sich nicht länger herumschubsen lassen.Auf diese höfischen Verwicklungen und Intrigen muss man sich ganz schön konzentrieren. Auch bei den verwandschaftlichen Verflechtungen verliert man leicht den Überblick ;-).
-
Irgendwie witzig, dass wir innerhalb dieses einen Abschnitts praktisch schon vier der sechs Frauen Henrys begegnet sind
Ich tue mich schwer mit der körperlichen Darstellung Cromwells, den Hilary Mantel so ganz anders porträtiert hat. Ich habe irgendwie immer ihren Cromwell vor Augen.
Der letzte Satz dieses Abschnitts klingt wie ein Omen. Ich fürchte auch, dass Nick nicht nur die Brechnuss gegen sich haben wird sondern irgendwann auch seinen eigenen Bruder.
-
Wie immer werden die Waringhams die Vertrauten der Königsfamilie (oder zumindest Teilen davon), das kennen wir ja nun schon.
Und Nick hat inzwischen immerhin eine Möglichkeit gefunden, auch ohne Pferdemarkt Geld zu verdienen - indem er andere Leute beim Kauf berät. Findig wie immer...
So langsam fragt man sich beim Lesen aber auch, wann denn nun endlich die Liebesgeschichte kommt und was mit Ray passiert.
Es ist wieder einmal so spannend, dass ich glatt das Ende des Abschnitts überlesen habe...
da ich meine Leseabschnitte leicht anders eingeteilt hatte vorher (dieser hier geht für mich bis Seite 197), setze ich folgendes in Spoiler, weil ich nicht mehr weiß, ob das nicht schon im nächsten Abschnitt war...
Fernbrook kommt uns doch auch irgendwie bekannt vor... :chen -
Zitat
Original von Dori
da ich meine Leseabschnitte leicht anders eingeteilt hatte vorher (dieser hier geht für mich bis Seite 197), setze ich folgendes in Spoiler, weil ich nicht mehr weiß, ob das nicht schon im nächsten Abschnitt war...Fernbrook kommt uns doch auch irgendwie bekannt vor... :chenDie Vorsatzgrafiken habe ich bei der Einteilung immer zum nächsten Abschnitt zugerechnet (die zähle ich, wenn ich die Einteilung mache, einfach mit durch, sodass keine Lücken bei den Seitenzahlen entstehen). Schrift gab es in diesem Abschnitt bis Seite 193, dann kommt die Doppelseite mit den Grafiken und eine Leerseite. Der nächste Abschnitt beginnt also ganz genau genommen bei Seite 197. mit Newhall April 1533.
-
Zitat
Original von Dori
So langsam fragt man sich beim Lesen aber auch, wann denn nun endlich die Liebesgeschichte kommt und was mit Ray passiert.Du fragst dich das, Dori ;-)! Ich für meinen Teil bin weniger ungeduldig. Erstens ist Nick erst 14 Jahre alt (auch wenn da was mit Polly zu laufen scheint :grin) und zweitens umfasst das Buch annähernd 1000 S. Ich beabsichtige jede einzelne Seite davon zu genießen und lasse alles in Ruhe auf mich zukommen. Liegt möglicherweise daran, dass ich erheblich älter bin als du :knuddel1.
-
Schließe mich Lumos an. Irgendwann wird eine kommen, da kann man von ausgehen. Ich bin aber heilfroh, dass hier keine Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht. Gerade bei den historischen Romane merke ich mehr und mehr, dass mich polarisierte Liebesgeschichten eher nerven.
-
Also das da mit Polly was zu laufen scheint schreit nach zugedrückten Hühneraugen, aber Liebesromanze- wir sind gerade mal bei 20% des Buches fertig.
-
Jaaah, ihr habt ja recht.
Ich erinnere mich da halt nur mit einem sehnsüchtigen Seufzen an die romantische Eroberung, die John of Waringham seiner Zeit für Juliana hinlegte... -
Zitat
Original von Dori
Jaaah, ihr habt ja recht.Ich erinnere mich da halt nur mit einem sehnsüchtigen Seufzen an die romantische Eroberung, die John of Waringham seiner Zeit für Juliana hinlegte...Dori, genau daran hab ich am Anfang des Buches auch immer gedacht (meine Lieblings-Waringham-Romanze) und darauf gewartet, daß Nick auch so etwas mal passiert. Aber er ist ja noch jung.
-
Die Liebesgeschichte hat wirklich noch etwas Zeit, immerhin ist der gute Nick erst 14 und sammelt wohl gerade die ersten Erfahrungen mit der Küchenmagd!
Mir fällt es immer wieder schwer Nick wirklich als 14 Jährigen zu sehen, gerade bei dem Zusammenstoß mit dem Geistlichen Ranulf wirkt er doch wesentlich älter. Allerdings wird nach dem Zusammenstoß mit Edmund deutlich, wie verunsichert Nick wirklich ist, da kommt der Bote seines Vormunds gerade zum richtigen Zeitpunkt, nichts braucht Nick jetzt nötiger als einen echten Freund.
ZitatOriginal von Bouquineur
Irgendwie witzig, dass wir innerhalb dieses einen Abschnitts praktisch schon vier der sechs Frauen Henrys begegnet sindIch kam allerdings nur auf zwei, wahrscheinlich war ich mal wieder zu schnell
-
Zitat
Original von Bouquineur
Irgendwie witzig, dass wir innerhalb dieses einen Abschnitts praktisch schon vier der sechs Frauen Henrys begegnet sindStimmt! Aber obwohl ich es eigentlich hätte wissen sollen, hat mich Katherine Howards zartes Alter doch geschockt.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich kam allerdings nur auf zwei, wahrscheinlich war ich mal wieder zu schnell
Catalina von Aragon,
Jane Seymour, ihre Hofdame,
Anne Boleyn
Catherine Howard (S. 134)Lumos, ich glaube bei der Hochzeit war Catherine Howard zwischen 15 und 19. Ihr Geburtsjahr ist wohl nicht ganz klar. Sie war die jüngste und vermutlich naivste seiner Ehefrauen.
-
@ Bouquineur
Danke!
Jane Seymour und Catherine Howard sind mir doch glatt entgangen. -
Da waren immerhin die zwei wichtigen dabei, die den schlechten Ruf von Henry ausmachen. Immerhin hat er doch nur ein Drittel seiner Königinnen köpfen lassen, bei seinen Freunden war der Prozentsatz höher...
-
So, mit diesem Abschnitt bin ich durch und mit dem nächsten auch, jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate...
Simon Fishs Auftritt bei der Beerdigung fand ich ja völlig daneben, hat mir diese Figur ganz weit abstürzen lassen, aber da der England ja verlassen hat, ist es ja erstmal egal.
Dafür war ich sehr beeindruckt von Nick, wie er sich mit Ranulf angelegt hat. Das hat mir gefallen. In der Hinsicht ist er ganz anders als sein Vater es war.
Dass es mit Sumpfhexe und Brechnuss Probleme geben würde, war ja vorherzusehen, aber noch hält es sich ja in Grenzen verglichen mit den Familienstreitigkeiten, die es bei den Waringhams schon so gegeben hat.
Immerhin wohnt Nick wieder im Burgturm und mit dem Instandsetzen von Waringham scheint es gut zu klappen trotz Geldschwierigkeiten.Und dann die Begegnung mit der Königin Catalina... die Beschreibung gefällt mir nicht, ich sehe sie ganz anders, meine Vorstellung ihres Aussehens ist stark von der Serie "Die Tudors" geprägt, das gilt auch für einige andere Personen, aber bei ihr widersprachen sich die Bilder ganz besonders, in meiner Vorstellung änderte sie dauernd die Gestalt und Größe wie Alice im Wunderland.
Die verschiedenen Frauen des Königs sind mir auch aufgefallen, ich hab alle entdeckt, aber bei der kleinen Katherine Howard war ich mir erst nicht sicher, mir war nicht klar, dass sie so jung ist.
Und Jane Seymour war tatsächlich schon Catalinas Hofdame?Und noch was, was mich interessiert, weil darauf ja noch einige Male angespielt wird, was genau sagt Thomas More in "Utopia" denn über die Kirche?
Weiß das jemand und kann das kurz erklären? Oder ist das zu viel? -
Etwas, was er zu diesem Zeitpunkt selber nicht mehr gelebt hat: religiöse Toleranz.
Die Utopier konnten jeden Glauben leben, den sie leben wolltn, ohne die Befürchtung, dafür verfolgt zu werden.
Hier ist der Part, der sich mit der Religion auf Utopia befasst:
-
Danke Bouquineur, das hat mir sehr geholfen!
Mal beobachten, wie lange Sir More sich danach noch richtet und wann er damit aufhört und wieso...
Nick ist ja der Meinung (noch), seine bisherigen Taten ließen sich noch wunderbar mit seinen Prinzipien vereinbaren... mal sehen, ob er dabei bleiben wird. -
Ich bin nun auch mit dem zweiten Abschnitt durch und bin mittlerweile richtig im Geschehen drin!
Schön fand ich die Begegnung mit Catalina, von der ich mir auf Anhieb ein richtig gutes Bild machen konnte. Gespannt bin ich auf die weitere Rolle von Cromwell, der mit Sicherheit weiterhin versuchen wird, Nick in eine "Falle" zu locken.
Ein wenig schwer tue ich mir immer noch mit Nicks Alter, auch wenn man zur damaligen Zeit in diesem Alter bereits volljährig war. Aber da der folgende Abschnitt die nächsten drei Jahre umfasst, wird sich das wohl bald legen.