[
Zitatypsele84, ich denke, Nick ist so frustriert über die Situation, weil er Polly heiraten musste und sie von niederer Herkunft ist. Damals schloss man solche Ehen einfach nicht und es ist ihm nun nicht mehr möglich, eine "standesgemäße" Verbindung einzugehen, aus der dann auch ein "standesgemäßer" Erbe hervorgehen könnte. Dieses Dilemma nimmt Nick so gegen Polly und seinen Sohn ein. Hätte er sie nicht heiraten müssen (wegen seiner verbohrten Treue zu Mary), würde er sie wahrscheinlich vorbehaltlos lieben können. Allerdings ist das alles nicht Pollys Schuld und schon gar nicht die der Kinder. Das weiss Nick natürlich ebenfalls und macht ihn erst recht wütend
ZitatVerständlich finde ich Nicks Verhalten, sympathisch auch nicht besonders, aber menschlich
Nur allzu menschlich. Und auch hier sehe ich ein bisschen, dass seine Jugend hier durchschimmert. Einerseits genießt er die "Freuden", die er mit Polly hat andererseits kann er aber seine genauen Gefühle ihr gegenüber nicht einordnen. Er glaubt, er liebt sie nicht und sie hat ihm halt nur aus seiner Einsamkeit geholfen. Aber besser Polly als gar keine Frau. So machen es ja viele Menschen - ich kenne einige, bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt noch zusammen sind, wo man doch merkt, dass es keine Liebe ist.
Und realistisch fand ich auch, dass er sich keinen Pfifferling um Verhütung kümmert und nur so nebulös dachte, wer stillt wird eh nicht schwanger aber wirklich wichtig war es ihm auch nicht. Gedankenlos einfach. So sind meine Söhne auch oft - die Freiheit der Jugend.
ZitatIch glaube nicht, dass Nick so gesehen werden soll - er ist 'nur' ehrlich - und königstreu, aber er weiss um diverse Macken -
Nein edel ist Nick nicht. Eher ein bisschen naiv manchmal, oft stur und wenn er mal einen Entschluss gefasst oder gar einen Eid geschworen hat, dann gibt es für ihn kein zurück mehr.
Also ich fand, dass er in diesem Abschnitt bereits eine große Entwicklung durchmacht zum Mann hin und mir hat gut gefallen, dass nach seiner Verhaftung ein Bruch im Lauf der Erzählung war und im Leben von Nick natürlich auch. Das er sich so leicht verstecken kann habe ich hingenommen aber ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist, denn ewig konnte das ja nicht gutgehen.
Und jetzt bin ich gespannt, ob er ein "normales" Leben je wieder auf die Reihe kriegt und ob die Entwicklungen im Königshaus ihm dabei vielleicht helfen werden.