'Der dunkle Thron' - Seiten 516 - 623

• Das Verhalten gegenüber Polly ist ja vielleicht irgendwo noch nachvollziehbar, weil es damals einfach eine andere Einstellung zum Thema Heirat gab. Wie gesagt, ich kann es schon verstehen, dass es für Nick schlimm ist eine einfache Magd geheiratet zu haben, weil ein altes Adelsgeschlecht damals viel bedeutet hat. Trotzdem finde ich sein Verhalten nicht gut. Vor allem aber wie er sich seinem Sohn gegenüber verhält finde ich schlimm. Bei der Geburt hatte Nick ja gedacht, dass er ihn nicht lieben können würde genau wie dessen Mutter. Und das fand ich sehr erschreckend. Francis kann ja nun bei Gott nichts für seine Eltern...
    Na ja, damit hat sich Nick eben ein ganzes Stück ins Aus katapultiert in meinem Ansehen. ;-)

• Für mich ist dieses Buch nicht minder spannend, als die Bände 1-3, es ist halt ein anderes Thema, wo jeder einen anderen Zugang zu hat ;-)

Besonders interessant finde ich die Entwicklung der Figuren, die Entwicklung von Mary ist ja auch schon angesprochen worden, aber auch Nick un Ray haben sich verändern und das macht es für mich so spannend.

Nicks Umgang mit Polly und den Kindern finde ich auch nicht dolle, aber ich kann ihn in seiner damligen Zeit, in der Situation nachvollziehen, was noch lange nicht heißt, dass ich sein Verhalten gut heiße. Außerdem wusste Polly worauf sie sich einlässt ;-)

Henry ist mir auch abgrundtief unsympathisch und trotzdem habe ich manchmal einfach Mitleid mit ihm :lache weiß nicht was da mit mir los ist.

Fraglich ist für mich nur, ob Nick wirklich die Sumpfhexe los ist, oder ob sie versucht aus der Ferne immer noch Einfluss auf Waringham zu nehmen :gruebel

• Und weiter geht das lustige Damenroulette bei König Henry ... Jane Seymour, die mir aus Charlies "Die zwölfte Nacht" noch so gut in Erinnerung blieb, schenkt ihm zwar den ersehnten Erben, stirbt aber kurz darauf. Anna von Kleve war dann Cromwells letzte Idee, den König bei Laune zu halten und erweist sich dann als Tropf, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Cromwells Hinrichtung wird in allen grausamen Details beschrieben - ich kann mich jetzt nicht konkret erinnern, wie seine Hinrichtung sonst so beschrieben war. Ich weiß, dass sie nicht sauber und schnell vonstatten ging, aber ob es wirklich ein solches Gemetzel war? :gruebel

Jedenfalls scheint jetzt nicht nur die Stunde von Norfolk gekommen zu sein, sondern auch die der Familie Howard. Und es beginnt das Drama, das sich schon früh abgezeichnet hat - Ray liebt die neue Königin und erträgt es nicht, dass sie Henry heiraten muss. Ich ahne Übles :-(

Nicholas ist mir zwar nach wie vor nicht so sympathisch wie John ("Die Hüter der Rose"), aber ich finde ihn menschlich nach wie vor sehr greifbar. Dass er mit der erzwungenen Ehe mit Polly nicht glücklich wird bzw. die beiden sich selbst pausenlos unglücklich machen, hilft da nicht. Allgemein macht Nick auf mich den Eindruck einer Person, der ziemlich nachtragend ist und persönlichen Schmerz, egal ob absichtlich zugefügt oder nicht, nicht wirklich gut erträgt. Und mir stellt sich gerade die Frage, ob eine solche Situation auch mal dazu führen wird, dass er mit Mary bricht ...

Janis bleibt für mich noch ein bisschen blass, mal schauen, ob sich das noch ändert. Janis schlägt aber den Bogen zu Waisenschule, die Nick errichtet hat. Da hat er gut Bonuspunkte bei mir gesammelt. Für seinen Stand geht es ihm finanziell nicht wirklich gut, trotzdem nimmt er dieses Projektes an.

Ach ja, eins will ich noch erwähnen: ich finde es sehr schade, dass wir Suffolk nicht öfter zu Gesicht bekommen. Die Szenen mit ihm lese ich immer gerne.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)