'Der dunkle Thron' - Seiten 516 - 623

• Endlich zeichnet sich seine große Liebe ab. Das es nicht Polly ist, war ja schon lange klar. Und das Janis für ihn so unerreichbar scheint und auch noch so tragische Erlebnisse verarbeiten muss, macht natürlich die Sache noch interessanter. Mir ist sie jetzt schon sehr symphatisch. Ein starker Frauencharakter zeichnet sich hier ab. Das hat mir bei Polly etwas gefehlt. Und vielleicht ist das auch für Nick ein Mitgrund für seine unentschlossenen Gefühle. Aber man muss ihm anrechnen, dass er sich schon als verheiratet empfindet und versucht, die Finger von Janis zu lassen. Außerdem scheint sie sich noch als Nonne zu fühlen und ist glücklich mit ihrer neuen Berufung.
    Frau Gablé weiß, wie man den Leser zum Nägelkauen bringt.

Der König wird immer fetter und stinkiger. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Außerdem hat sich Nick mit Jerome zerstritten.

Das fand ich auch sehr kleinkariert von Nick. Nur weil er Louise ziemlich kindisch hasst, muss es ja nicht jedem anderen genauso ergehen.

Zitat

Dafür beschreibt Mary Anna von Kleve als hübsch, was ja deutlich angezweifelt werden darf.

Zitat

Du müsstest aus diversen anderen Büchern gelernt haben, dass dieses Portrait eine bewusste Beschönigung ist, weil er sie sonst noch nicht mal nach England geholt hätte

Nach dem Portrait von Holbein und den Aussagen einiger ausländischer Gesandter war sie wohl gar nicht unansehnlich, sondern lediglich nicht Henrys Typ. Sie war vielleicht etwas breit geraten (like a Flanders mare), aber mit Sicherheit nicht so abstoßend wie Hernry selbst. ;-)

Zitat

. Die Ehe mit Jane Seymour abgekanzelt in ein paar Sätzen, irgendwie so nebenbei.

Das missfällt mir auch. Immerhin wurde so ein Wind um die dringend erforderliche Geburt eines Thronfolgers gemacht, dass es unlogisch erscheint, gerade dieses wichtige Ereignis außen vor zu lassen. Jane ist immerhin auch die einzige Frau, um die Henry getrauert hat und neben der er begraben werden wollte.

• Zitat

Sie war vielleicht etwas breit geraten (like a Flanders mare), aber mit Sicherheit nicht so abstoßend wie Hernry selbst.

:lache Und wahrscheinlich hat sie auch nicht so gestunken.
    In "Das Erbe der Königin" von Philippa Gregory ist Anna von Kleve eine der Hauptpersonen und ich habe noch ein bisschen das Bild, das hier von ihr gezeichnet wird, im Kopf. Auch da wird betont, dass sie wohl nicht häßlich war und einfach nicht Henrys Geschmack. Und der hatte dann Potenzprobleme und schon ein Auge auf die nächste Braut geworfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Und wahrscheinlich hat sie auch nicht so gestunken.

Mit Sicherheit nicht. In der Shardlake Reihe von C.J.Sansom gibt es eine Szene, in der Shardlake vor Henry, von dem er verspottet wird, kniet und den Gestank des geschwürigen Beins durch die Bandagen erschnüffelt. :yikes

Zitat

In "Das Erbe der Königin" von Philippa Gregory ist Anna von Kleve eine der Hauptpersonen und ich habe noch ein bisschen das Bild, das hier von ihr gezeichnet wird, im Kopf.

Ich auch. In diesem Buch kommt sie sehr sympathisch und vor allem sehr klug rüber, es gelingt ihr ja trotz des königlichen Missfallens, ihren Kopf auf ihren Schultern zu behalten...und das ist mehr als so manche(r) Andere zustande gebracht hat.
    Demnächst werde ich noch "My Lady of Cleves" von Margaret Campbell Barnes lesen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

• Zitat

In diesem Buch kommt sie sehr sympathisch und vor allem sehr klug rüber, es gelingt ihr ja trotz des königlichen Missfallens, ihren Kopf auf ihren Schultern zu behalten...und das ist mehr als so manche(r) Andere zustande gebracht hat.

:write

Klug war sie wohl allemal. Als einzige der geschiedenen Ehefrauen von Heinrich hat sie es geschafft als "Schwester des Königs" zu gelten und einigermaßen anerkannt in England zu leben. Irgend etwas muss sie ja gehabt haben, dass den König zu solchen Zugeständnissen veranlasst hat.

Ob der König Hohlbein für seine Beschönigungen bestraft hat?
    Habe noch ein Buch zu lesen, in dem es um Hohlbein geht - Der Brautmaler. Das muss ich wohl endlich mal lesen.

• Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und hätte gern noch etwas ausführlicher Janes Zeit als Königin, die Geburt des Thronfolgers und ihren Tod abgehandelt.

Wie Enigma und Holly habe ich mit Interesse die Beschreibung Anna von Kleves verfolgt (das Gregory-Buch nämlich auch gelesen) und warte jetzt gespannt auf Katherines Auftritt.

Nicks Verliebtheit zu Janis kann ich nachvollziehen, aber nicht gutheißen. Er will sie doch nur, weil sie ihm nicht sofort verfallen ist und ein wenig unnahbar scheint. Und, was stellt er sich anstatt Polly beim Bettenhüpfen vor - natürlich: Bettenhüpfen mit Janis. Aber erst DANACH darf sie ihn dann auch mit ihrem geistigen Horizont beeindrucken. Toll. :rolleyes

Unmöglich fand ich auch die Aussage, dass sich nach Nicks Zeit als Stallbursche sein Blick auf die Welt, speziell auf seine Angestellten, nicht geändert hat. Als Hochwohlgeboren bleibt Hochwohlgeboren, egal durch welche Sch... (Verzeihung!) man gekrochen ist. Und wer einmal Diener ist, der bleibt es auch, sei er noch so intelligent, hilfreich oder hilfreich. :gruebel

Gut, mal abgesehen von dem leidigen Hauptcharakter ( ;-)) ist das Buch trotzdem von der Lesbarkeit her wieder wunderbar. Flüssig, interessant, spannend und auch mit genug Dingen, über die man sich sehr gut aufregen kann. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir ausgerechnet eine Leserunde mit dem neuen Gablé so gut gefallen würde - das zerteilen in Abschnitte finde ich sonst eher etwas lästig und erzwungen. Hier freue ich mich, über beinahe jeden Abschnitt, zu dem ich meinen Senf dazu geben kann und die Ansichten der anderen Leseeulen. Das macht mal wirklich Spaß hier! :grin

• Zitat

Original von Blackie
    Unmöglich fand ich auch die Aussage, dass sich nach Nicks Zeit als Stallbursche sein Blick auf die Welt, speziell auf seine Angestellten, nicht geändert hat. Als Hochwohlgeboren bleibt Hochwohlgeboren, egal durch welche Sch... (Verzeihung!) man gekrochen ist. Und wer einmal Diener ist, der bleibt es auch, sei er noch so intelligent, hilfreich oder hilfreich. :gruebel

Ich hätte auch erwartet, dass Nick nach seiner Zeit als Stallbursche seine Weltsicht ändert und seine Standesdünkel ablegt, er muss doch in dieser Zeit gemerkt haben, dass es eigendlich keinen Unterschied zwischen den Ständen gibt und es überall solche und solche Typen gibt. :rolleyes

• Zitat

Der Brautmaler. Das muss ich wohl endlich mal lesen.

"Der Brautmaler" hat mir auch gut gefallen und auch in "Bildnis einer jungen Frau" von Vanora Bennett spielt Holbein eine große Rolle.

Zitat

Und wer einmal Diener ist, der bleibt es auch, sei er noch so intelligent, hilfreich oder hilfreich. Grübeln

Damit zeigt sich Nick noch sehr der mittelalterlichen Einstellung verbunden, als eine strenge Ständegesellschaft gegeben war und jeder an dem Ort bleiben musste, an den "Gott ihn gestellt hatte".

• Zitat

Original von Zwergin

Ich hätte auch erwartet, dass Nick nach seiner Zeit als Stallbursche seine Weltsicht ändert und seine Standesdünkel ablegt, er muss doch in dieser Zeit gemerkt haben, dass es eigendlich keinen Unterschied zwischen den Ständen gibt und es überall solche und solche Typen gibt. :rolleyes

Diese Hoffnung hatte ich auch, aber Nick sieht es halt leider anders.
    Mich stört sein Verhalten Polly gegenüber noch ein wenig, bin aber schon ganz froh, daß sie noch ein gutes Leben mit der lütten Elsabeth und Edward gefunden hat.
    Was mit richtig stört, ist sein Verhalten seinem Sohn gegenüber.
    Daß er sich gegen ihn als "Thronfolger" so vehement richtet, emfpinde ich als ziemlich lieblos.
    Er ist sein Sohn, egal mit wem und da hat er ihn gefälligst genauso zu behandeln und den armen Kerl nicht mit seinen Standsdünkeln abzuwerten. :fetch

Zudem war auch der langjährige mächtigeste Mann im Land - der olle Wolsey - "nur" der Sohn einen Schlachters und hat es trotzdem weit gebracht.
    Egal ob Nick ihn mochte oder nicht.

Hmm, das mit Janis - schön und nett, aber irgendwie, hmm.
    Ich weiß noch nicht so recht.
    Welch Geheimnis hat sie? Ist sie eventuell näher verwandt mit Nick, als ihm lieb sein kann?
    Wenn sie schon die gleichen Redewendungen wie sein Vater benutzt....

Mary wird jetzt schon immer mehr so, wie sie dann in die Geschichte einging.
    Halt eine Fanatikerin. Schade um sie.

Jou, und meiner geliebten Elisabeth merkt man schon im zarten Alter von 7 Jahren ihre Klugheit an.
    Das versöhnt mich dann wieder, daß Rebecca - wenn sie schon meine Anna Boleyn so negativ besetzt hat - wenigstens Elisabeth in einem besseren Licht dastehen läßt.
    Ich hoffe mal, es bleibt so.
    Da sie sich ja so auf Mary stürzt, die sich später ja fürchterlich ihrer Schwester gegenüber verhalten hat, warte ich erst mal vorsichtig ab :grin

• Zitat

Original von Bouquineur
    Die vier Jahre, die hier ausgelassen wurden, fehlen mir. Die Ehe mit Jane Seymour abgekanzelt in ein paar Sätzen, irgendwie so nebenbei.

Über Jane hätte ich hier auch gerne mehr gelesen - hier wird sie nur sehr oberflächlich behandelt - leider...

Zitat

Original von beowulf
    Bischen große Nase vielleicht, aber bestimmt nicht hässlich. Du darfst nicht immer die Altersbilder ansehen, als es ans Heiraten ging war sie noch jung.

Danke für den Link! :wave

Zitat

Original von Lumos
    Auch was Jerom Dudley angeht ist Nick sehr nachtragend, obwohl ihm schon klar ist, was er ihm zu verdanken hat.

Warum er ihm gegenüber so abweisend ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er heiratet zwar "seine Feindin" - aber er ist doch trotzdem noch der Alte - der Freund, der ihm geholfen hat, als er allein war... :rolleyes

Zitat

Original von streifi
    Das Polly daheim keinen Fuß auf den Boden bekommt war mir eigentlich schon klar. Nicht nur Nick ist mit Stadesdünkeln behaftet, seine Bauern sind es auch. Aber glücklicherweise findet sie bei den Prinzessinnen Unerschlupf und ein angenehmes Leben.

Für Polly sicher die angenehmste Lösung. Aber ein Leben mit Nick hat sie leider trotzdem nicht :-(...

Hier scheint ja wirklich Nicks große Liebe aufzutauchen. Mal sehen, wie die Beiden zueinanderfinden - und was mit Polly ist... :gruebel

Hoffentlich macht Raymond keine Dummheiten - er ist mir zu verliebt in die neue Königin... :rolleyes

• Dieser Abschnitt las sich ruck-zuck.

Zitat

Original von Bouquineur
    ....
    Die vier Jahre, die hier ausgelassen wurden, fehlen mir. Die Ehe mit Jane Seymour abgekanzelt in ein paar Sätzen, irgendwie so nebenbei.

Das ging mir ganz genauso. Am Anfang des Abschnittes habe ich gestutzt und musste mehrfach zurückblättern, weil ich dachte, ich hätte etwas überlesen. Gerade die Zeit mit Jane Seymour als Königin war ja für Nick nicht ohne Bedeutung.

Zitat

Original von streifi
    ...
    Nicks Verhalten ihr gegenüber finde ich allerdings sehr grenzwertig. Dass sie sich Sorgen macht kann ich gut nachvollziehen, schliesslich geht es ihr um die Zukunft ihrer Kinder. Was soll aus Francis denn werden?
    Und ausserdem ist es wirklich das letzte, sich seine Begierden befriedigen zu lassen und ihr noch nicht einmal ein wenig Sicherheit zu geben. Und die Drohung die Ehe zu leugnen war mir schon fast zuviel.
    ...

:write Obwohl ich das fast schon befürchtet habe, missfällt mir Nicks Verhalten. Zum Sex gehört nicht immer unbedingt Liebe, aber wenigstens Achtung dem Partner gegenüber. Eigentlich ist er Polly gegenüber ja nur so grob, weil er sich selbst ein Stück bemitleidet statt sein Schicksal anzunehmen.

Zitat

Original von bibliocat
    ...

Warum er ihm gegenüber so abweisend ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er heiratet zwar "seine Feindin" - aber er ist doch trotzdem noch der Alte - der Freund, der ihm geholfen hat, als er allein war... :rolleyes

:gruebel Da kann ich Nick irgendwie verstehen. Brechnuss hat ihn verraten, das hätte ihn fast das Leben gekostet. Außerdem scheint Jerome sie ja auch aus politisch-taktischen Gründen geheiratet zu haben. Und als Freund Nicks wusste Jreome über dessen Gefühle bescheid. Er musste mit dieser Situation rechnen. Als Sumpfhexe und co. Waringham verlassen, reicht er Jerome ja die Hand, indem er sein Haus jederzeit für ihn öffnet. Vielleicht kommt er ja darauf eines Tages zurück und Nick kann sich revanchieren.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

:gruebel Da kann ich Nick irgendwie verstehen. Brechnuss hat ihn verraten, das hätte ihn fast das Leben gekostet. Außerdem scheint Jerome sie ja auch aus politisch-taktischen Gründen geheiratet zu haben. Und als Freund Nicks wusste Jreome über dessen Gefühle bescheid. Er musste mit dieser Situation rechnen. Als Sumpfhexe und co. Waringham verlassen, reicht er Jerome ja die Hand, indem er sein Haus jederzeit für ihn öffnet. Vielleicht kommt er ja darauf eines Tages zurück und Nick kann sich revanchieren.[/quote]

Regenfisch : Das sehe ich genauso. Also hier habe ich Nicks Verhalten wirklich verstanden und ich bin sicher, daß ich an seiner Stelle genauso enttäuscht und wütend gewesen wäre. Ich hätte mich genauso verraten gefühlt. Dennoch wünsche ich den beiden, daß sie irgendwann wieder Freunde sein können. Denn ich mag diesen Jerome Dudley trotzdem.

• Also ich denke mal hübsch ist dann doch immer relativ. Und für Henrys "Problemchen" was die Männlichkeit anbelangt konnte Frau von Kleeve ja nun nichts. Vermutlich sah sie einfach normal aus, und das war für Henry schon nicht gut genug.... Mrs. Howard war halt einfach auch deutlich jünger und hat anfangs dafür gesorgt das sich Henry auch deutlich jünger fühlt - auch in der Männlichkeitsfrage...

mir geht Nick mit seiner Schwärmerei für Janis etwas auf die Nerven muss ich gestehen. Ausserdem frage ich mich ob mit ihr nicht doch was faul ist. Schön fand ich das die alte Familienbibel mal wieder ins Spiel kommt, und Robins Eintrag dort vorgelesen wurde. Ich kann von ihm einfach nicht als "Robert" denken....

Ich kann auch absolut verstehen das Nick sauer auf Jerome ist, allerdings frage ich mich was das denn noch für Folgen haben wird. Vor allem für Waringham....

• Zitat

Original von Maharet
    Also ich denke mal hübsch ist dann doch immer relativ. Und für Henrys "Problemchen" was die Männlichkeit anbelangt konnte Frau von Kleeve ja nun nichts. Vermutlich sah sie einfach normal aus, und das war für Henry schon nicht gut genug.... Mrs. Howard war halt einfach auch deutlich jünger und hat anfangs dafür gesorgt das sich Henry auch deutlich jünger fühlt - auch in der Männlichkeitsfrage...
    ....

So wie Gablé Henry schildert, wird er Diabetiker sein. Daher können auch seine Potenzprobleme rühren. Aber das liegt sicherlich weit außerhalb seiner Denkweise, dass er selbst das Problem seiner Problemchen sein könnte. :grin
    Edit: Ich habe gerade bei Wiki gelesen, dass Henry sich wohl bei seinem vielen Liebschaften mit Syphilis angesteckt hat und das als Grund für die Fehlgeburten seiner Frauen und die Potenzprobleme angesehen wird.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von beowulf
    Ich gehe mal davon aus, dass die Autorin großen Wert darauf legt, dass Mary als sympatisch rüber kommt, da muß Nick nicht so sympatisch sein.

Ich finde es auch gut so, daß Nick kein stets-edel-hilfreich-und-gut-Waringham ist. Für mich zeigt Gablé viel mehr Entwicklung, indem sie auch mal einen Protag hat, dem sie intensive Gefühle zugesteht, die er teilweise auch auslebt und aus diesen heraus Fehler macht.

• Zitat

Ich finde es auch gut so, daß Nick kein stets-edel-hilfreich-und-gut-Waringham ist. Für mich zeigt Gablé viel mehr Entwicklung, indem sie auch mal einen Protag hat, dem sie intensive Gefühle zugesteht, die er teilweise auch auslebt und aus diesen heraus Fehler macht.

:write
    Genau so empfinde ich das auch. Nicks Charakter wird zwar immer komplexer und nicht immer liebenswerter aber gerade das macht ihn mir glaubwürdig. Ein einseitig edelmütiger und uneigennützier Held wäre mir einfach zu langweilig und eindimensional. Und ehrlich gesagt ist er mit seinen komplizierten Frauengeschichten nicht der erste Waringham, der da Probleme hat. :lache
    Ich finde auch, dass Frau Gablé hier besonders fein gearbeitet hat.

• Zitat

Original von Regenfisch

So wie Gablé Henry schildert, wird er Diabetiker sein. Daher können auch seine Potenzprobleme rühren. Aber das liegt sicherlich weit außerhalb seiner Denkweise, dass er selbst das Problem seiner Problemchen sein könnte. :grin
    Edit: Ich habe gerade bei Wiki gelesen, dass Henry sich wohl bei seinem vielen Liebschaften mit Syphilis angesteckt hat und das als Grund für die Fehlgeburten seiner Frauen und die Potenzprobleme angesehen wird.

Möglicherweise auch eine Blutgruppenunverträglichkeit. Endgültig klären lassen wird sich das wohl nie.

http://www.aerzteblatt.de/v4/blogs/beitrag.asp?id=44954

• Zitat

Möglicherweise auch eine Blutgruppenunverträglichkeit. Endgültig klären lassen wird sich das wohl nie.

Das ist ja mal ein doller Link. Solche sind doch die Sahne bie Leserunden. :grin
    Interessant welche Krankheiten der liebe Heinich gehabt haben könnte. Aber ich denke nicht, dass man je die Erlaubnis zur Exhumierung erhält. Und er ist sicherlich nicht der erste Herrscher der Geschichte, der aus persönlichen Gründen Köpfe rollen ließ.