ZitatOriginal von Saiya
Das habe ich mich auch am Ende gefragt. So wie Frau Gablé ihn uns geschildert hat, kann er niemals damit einverstanden sein, wie Mary I. sich in in ihrer Regierungszeit entwickelt. Das freundschafliche, fast geschwisterliche Verhältnis dürfte sich sehr schnell abgekühlt haben.
Die teilweise fanatischen Tendenzen bei Mary wurden ja schon beschrieben - und Nick hatten sie nicht gefallen (er hat ja auch mit Interesse die Bücher und Briefe der Reformer gelesen).
ZitatOriginal von Saiya
Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Vor allem hat es mich dazu gebracht, die Historischen Persönlichkeiten wie Thomas More oder auch Mary aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Gerade mit Thomas More möchte ich mich noch ein wenig mehr beschäftigen.
Dieses Buch schreit nahezu nach einer Fortsetzung und sie hat sie ja fast schon versprochen.
Ich fand dieses Buch auch sehr spannend und unterhaltend - auch wenn es mal überraschende Wendungen gab. Und über eine Fortsetzung würde ich mich auch sehr freuen!
ZitatOriginal von beowulf
Als Hinweis für ie nächste Hauptfigur ist doch der Satz zu verstehen, so hoffe ich: "Ich heirate erst, wenn Elizabeth heiratet"- wie wir wissen bedeutet das also nie.
Die arme Eleanor - ob sie sich wohl an diesen Satz halten wird?
ZitatOriginal von Lumos
Ja, die Geschichte nimmt ein befriedigendes Ende, bedauert habe ich nur, dass dieser unsägliche Opportunist Richard Rich wieder einen Weg gefunden hat, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen - und ich hätte lieber Bonner als Cranmer brennen sehen.
Ja -das gerade Richard Rich überlebt hat mich geschockt. Und das Cranmer sterben muß - und nicht Bonner- ist schon traurig.
Alles in allem hat mir das Buch (und das Happy-End )gut gefallen. Es war schön die Geschichte mal von einer ganz anderen Seite zu betrachten. Ich hätte auch gerne über Mary's Regentschaft weitergelesen - aber das würde vermutlich noch ein ganzes Buch füllen. So hoffe ich, daß es eine Fortsetzung mit Eleanor geben wird...