Über die Autorin
Cat Patrick lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in der Nähe von Seattle. Die Idee zu ihrem Debütroman „Forgotten“ entstand, als sie eines Morgens in ihrer Küche stand und vollständig vergessen hatte, wo sie war und was sie machen wollte.
Inhalt
Sie hat ihr Gedächtnis verloren, doch sie kennt die Zukunft.
Stell dir vor, du weißt, was morgen passiert, doch gestern hast du schon vergessen. Stell dir vor, du verliebst dich jeden Tag aufs Neue in ein und denselben Typen, weil du dich nicht an ihn erinnern kannst. Stell dir vor, du wüsstest, dass bald jemand sterben wird. Jemand, den du liebst.
Was würdest du tun?
Meine Meinung
Die Aufmachung des Buches ist sehr schön, der Umschlag ist rosa, mit Schmetterlingen und der Silhouette eines Mädchens darauf. Das Hardcover darunter ist lila.
Als ich das Buch entdeckt habe, hat mir die Idee dahinter sehr gefallen – statt der Vergangenheit die Zukunft zu kennen, das ist neu, außerdem mag ich Teenager-Highschool-Romane, wie diesen hier.
London Lane muss sich jeden Abend kleine Notizen über den vergangenen Tag hinterlassen, denn jede Nacht wird ihr Gedächtnis gelöscht. Dafür „erinnert“ sie sich an Dinge aus der Zukunft und muss oft an sich halten, um nicht in die Leben ihrer Mitmenschen einzugreifen und diese vor Dummheiten zu bewahren. Doch als London den neu zugezogenen Luke Henry trifft, ist sie verwirrt: Er kommt in ihren „Erinnerungen“ nicht vor…
Beim Lesen des Buches musste ich öfter an den Film „50 erste Dates“ mit Drew Barrymore denken.
Der Rest der Geschichte ist auch sehr stimmig aufgebaut, man wird nicht von zuviel Gewolltem erschlagen, sondern die Autorin hat ihre Idee klar und passend umgesetzt.
Sprachlich passt dieses Buch auch eher in die Abteilung der Jugendliteratur, wodurch es sich sehr flüssig und leicht lesen lässt und die Spannung auch meist sehr hoch ist.
Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch mit interessanter Handlung, sympathischen Charakteren und ein wenig Drama.
Ich vergebe hier 9 von 10 Punkten.