Bad Kitty gets a Bath - Nick Bruel

• Vorsicht - dieses Buch ist nichts für sanfte Gemüter! Es werden Katzen gebadet und Menschen kommen zu schaden. Wer noch nie eine Katze baden musste, wird nach der Lektüre vermutlich von Albträumen geplagt werden.
    Wer hingegen schon einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, wird nach diesem Buch doppelt dankbar sein, die Aktion überlebt zu haben.

Bad Kitty ist nach einer Panikattacke derart verschmutzt, dass sie gebadet werden muss - kein leichtes Unterfangen, denn Katzen hassen baden! Mit einer Fülle skurill-komischer Zeichnungen und einem kräftigen Augenzwinkern gibt Nick Bruel eine ausführliche Anleitung darüber, wie eine Katze zu baden ist. In der Einleitung erklärt der Autor zunächst einmal, wie Katzen sich selbst sauber halten, um dann in 6 Kapiteln die einzelnen Schritte für ein erfolgreiches Katzenbad zu erläutern: 1. Bad vorbereiten, 2. Katze finden, (3. Katze liebevoll baden - leider nur ein Traum aufgrund kurzzeitigem Bewussteinsverlust), 4. Katze ins Wasser bekommen, 5.Das Bad, 6. Nach dem Bad. (Mein persönliches Highlight ist das Bild von Bad Kitty nach dem Abtrocknen - ich hab' mich weggeschmissen :grin) Zwischen den einzelnen Kapiteln vermitteln "Uncle Murray's Fun Facts" Wissenswertes über Katzen in kindgerechter Form.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht und von den Vokabeln recht einfach gehalten, zudem werden einzelne Begriffe hinten im Glossar erklärt, so dass diese witzige Geschichte schon für geübte Fünftklässler zu bewältigen ist und einfach nur Spaß macht.

Der Autor
    Nick Bruel arbeitet als Cartoonist und Illustrator und lebt mit seiner Frau, Tochter und Katze in New York.
    Von Bad Kitty gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Büchern und eine nette Homepage, auf der man u.a. auch zwei Bad Kitty-Spiele ausprobieren kann.

• Die deutsche Ausgabe ist im Baumhaus-Verlag erschienen und für Katzenfreunde ab ca. 8 Jahren geeignet.
    Leider hat der Verlag den Originalnamen Bad Kitty übernommen; meiner Erfahrung nach sind gerade Kinder im Grundschulalter mit englischen Begriffen oft überfordert, eine Übersetzung wäre besser gewesen.