Kurzbeschreibung:
Das war knapp! Beinahe hätten sie Ark erwischt. Dabei wollte er doch nur seinen Job erledigen. Ark konnte ja nicht ahnen, dass er dabei Ohrenzeuge einer Verschwörung gegen den König wird. Seitdem sind ihm seine mörderischen Verfolger dicht auf den Fersen. Sie jagen ihn quer durch Arborium, eine fast vergessene Baumwelt, kilometerhoch über dem Erdboden. Auf der Flucht kommt Ark in Regionen, aus denen keiner jemals wieder zurückgekehrt ist. Doch warum greifen ihn die riesigen Raben mit ihren messerscharfen Krallen nicht an? Und wieso interessieren sich die Herrscher aus dem hoch technologisierten Schlundreich plötzlich für Arborium? Ark bleiben nur sechs Tage Zeit es herauszufinden. Dann soll der König ermordet werden.
Meine Meinung:
Das Thema könnte durchaus etwas hergeben - Menschen leben auf riesigen Bäumen, das Reich wird bedroht vom bösen Schlundreich voller Technik. Nur leider lässt die Umsetzung zu wünschen übrig. Der Autor lässt sich lang und breit über die Flucht von Ark, dem kindlichen Helden, vor den Wachen aus, bis es endlich mal irgendwann doch zur Sache geht. Sprachlich ist der Autor nicht zimperlich, ich glaube ich habe in noch keinem Buch so viele verschiedene Ausdrücke für Fäkalien gelesen. Auch bei Gewaltbeschreibungen hält er sich nicht zurück, was ein Grund ist, warum ich das Buch eher für Jugendliche einordnen möchte. Eigentlich. Denn die Handlung an sich hat derart viele Ungereimtheiten, die einem jugendlichen Leser sofort ins Auge fallen würden, dass es von der Handlung her für etwa 10-jährige einzuordnen ist. Hier hat Andrew Peters nicht genug überlegt, wen er denn eigentlich ansprechen will. Die Spannung ist nicht durchgehend hoch, ich war sogar froh, als das Buch zu Ende war. Eine Fortsetzung werde ich definitiv nicht lesen.