• Da ich weiß, dass es einige Technik-Eulen hier gibt, hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.
    Also mein zweites Hobby neben dem Lesen ist die Familienforschung. Dafür werte ich gerade Adressbücher meiner Heimatstadt aus. Und zwar schreibe ich dazu folgendes in meine Word-Tabelle:

Jahrgang des Adressbuches; Nachname, Vorname; Beruf; Straße Hausnummer.
    z.B.
    1896; Liekamm, Carl; Maschinenm.; Parkstr. 22A.
    1896; Liekamm, August; Bergmann; Triftstr. 1.
    1896; Liekamm, Ludwig; Arbeiter; Kamp 20.

1897/1898; Liekamm, Carl; Maschinenm.; Holtstr. 4.
    1897/1898; Liekamm, August; Bergmann; Triftstr. 1.
    1897/1898; Liekamm, Ludwig; Arbeiter; Kamp 20.

1899; Liekamm, Carl; Arbeiter; Goldstr. 5.
    1899; Liekamm, Ludwig; Korkschn.; Redlinger Str. 14.
    1899; Liekamm, Wilhelmine; Witwe; Triftstr. 1.

Daraus ergibt sich eine Sortierung nach Jahrgänge der Adressbücher, was zum Aufnehmen der Daten praktisch ist. Bei der Auswertung der Daten würde ich aber gerne eine andere Sortierung haben. Also: ich möchte das Exel mir z.B. alle Liekamm, Carl, alle Liekamm, Ludwig etc. zusammenpackt. Geht das? Wenn ja, ich habe Exel 2007. Wer kann mir helfen und das erklären?

• Hallo, Lese-Rienchen.

Zunächst einmal: Das Programm heißt Excel, nicht Exel.

Und zweitens: Alle gefüllten Felder in der Tabelle markieren, dann im Menü oben auf "Daten" und dort auf "Sortieren". Dort dann bei "Sortieren nach" die Spalte (Buchstabe) wählen, nach der sortiert werden soll, "OK" anklicken, feddisch.

• Bei Excel 2007 könntest du auch deine Daten gesamt markieren und dann auf
    Als Tabelle formatieren - eine fertige Vorlage nach Geschmack auswählen, klicken.

Oben in der Titelzeile erscheinen dann Markierungen, nach denen du die Daten dann spaltenweise sortieren lassen kannst, ohne dass sich etwas in der Zeile verschiebt.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Lese-Rienchen.

Zunächst einmal: Das Programm heißt Excel, nicht Exel.

Oh, danke! Habe ich geändert :bonk

Zitat

Und zweitens: Alle gefüllten Felder in der Tabelle markieren, dann im Menü oben auf "Daten" und dort auf "Sortieren". Dort dann bei "Sortieren nach" die Spalte (Buchstabe) wählen, nach der sortiert werden soll, "OK" anklicken, feddisch.

Vielen Dank für den Hinweis, ist ja ganz einfach :-]

• Zitat

Original von Büchersally
    Bei Excel 2007 könntest du auch deine Daten gesamt markieren und dann auf
    Als Tabelle formatieren - eine fertige Vorlage nach Geschmack auswählen, klicken.

Oben in der Titelzeile erscheinen dann Markierungen, nach denen du die Daten dann spaltenweise sortieren lassen kannst, ohne dass sich etwas in der Zeile verschiebt.

Das finde ich super schick und man kann leicht sortieren. Aber eins stört mich noch.

Ich habe das nach Jahrgang sortiert. Dann folge ich deiner Anleitung und sortiere nach Namen. Funktioniert super! Doch was ist, wenn ich zur alten Sortierung zurück möchte? Dann bleiben bei mir die Zeilen nicht zusammen. Dann sortiert das Programm mir die Spalte mit dem Jahrgang neu, die Spalte mit den Namen bleibt aber bestehen und so rutscht der falsche Jahrgang zum falschen Namen.

• Ich benutze dieses Handbuch. Bislang konnte ich damit alle Darstellungsprobleme lösen. Allerdings habe ich es mir nicht unter vielen ausgesucht, sondern einfach aus dem Regal meines Mannes genommen. Ich kann dir also nicht sagen, ob es nicht vielleicht noch bessere gibt.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    ...
    Ich habe das nach Jahrgang sortiert. Dann folge ich deiner Anleitung und sortiere nach Namen. Funktioniert super! Doch was ist, wenn ich zur alten Sortierung zurück möchte? Dann bleiben bei mir die Zeilen nicht zusammen. Dann sortiert das Programm mir die Spalte mit dem Jahrgang neu, die Spalte mit den Namen bleibt aber bestehen und so rutscht der falsche Jahrgang zum falschen Namen.

Ich habe eine ähnliche Liste und gerade mal alle Spaltensortierungen vor und zurückgeklickt. Bei mir bleiben die Zeilen immer bestehen. Die Tabelle wurde also als solche erkannt. Es wundert mich, dass es bei deiner Tabelle zweimal sortiert und beim dritten Mal alles durcheinander würfelt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, welcher versteckte Haken nicht gesetzt ist?

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Das finde ich super schick und man kann leicht sortieren. Aber eins stört mich noch.

Du musst vor dem Sortieren immer die ganze Datei markieren und nicht nur die Spalte, die Du sortieren willst.

• Hallo Ihr,

ich hätte da auch mal eine Frage zu Excel. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder evtl. eine gute Seite im Internet nennen, wo man Excel gut erklärt bekommt?

Ich hab folgendes Problem: Es gibt 30 verschiedene Produktionsserien, für jede ist die Rückgabequote angeben. Und wenn diese unter 30% liegt, dann ist die Serie rentabel. Und ich soll in einem Feld eben angeben, wie viele dieser Serien nun rentabel sind.
    Dass das eine Wenn-Funktion ist, ist mir schon klar. Wenn (E3<G7;"rentabel";"nicht-rentabel"). Bzw. ich habe "1" und "0" gewählt, weil ich ja möchte, dass mir hinterher zusammengerechnet wird, wie viele rentabel sind. Mit einer "Zwischenspalte" sozusagen, krieg ich das auch hin, da schreibt der mir dann eben immer ne 1 oder 0 und ich bilde dann daraus die Summe. Gefragt ist aber, dass Excel mir das in einem Schritt macht - ohne diese Hilfsspalte. Ich hab schon gegoogelt, aber nur diese einfache Wenn-Funktion gefunden, und ich möchte ja aber, dass der mir in einer Formel zunächst für alle 30 Felder das Wenn überprüft und dann auch noch die Summe aus den Wenns bildet.
    Weiß da jemand Rat oder eine gute Seite im Netz, die diese Funktion etwas ausführlicher erklärt?

LG,
    Frettchen

• Angenommen, deine Quoten stehen in den Feldern B1 bis B30.
    Ich würde über oder unter der Spalte mit den Quoten die folgende Formel in ein Feld einsetzen:

ZÄHLENWENN(b1:b30;"<30")

B1:b30 ist dabei der Bereich, in dem die Quoten stehen. Dann steht in diesem Feld die Anzahl der Werte, die kleiner als 30 sind.

Das Zählenwenn hab ich mittlerweile auch gefunden. Nun ist mein Problem: mit ganz normalen Zahlen klappt das auch wunderbar. Aber ich hab da Prozentzahlen und bei denen kommt merkwürdigerweise immer 0 als Ergebnis.
    Excel ist ein furchtbares Programm :lache....im Kopf hab ich das in einer Minute beisammen, wie viele Serien da rentabel sind. Für die Formel brauch ich 3 Stunden :chen

• Hey Ihr, nochmal danke für Eure Tipps. Ich hab's! :-] Aber ich verstehe es nicht :rofl

Dass der zu überprüfende Bereich das Ergebnis einer Formel war, spielte keine Rolle.

Ich hatte immer geschrieben: =ZÄHLENWENN(E5:E34;"<H10"). In H10 stehen die 30%.
    Wenn ich schreibe: =ZÄHLENWENN(E5:E34;"<30%"), dann klappt es auf einmal. Muss man das verstehen können? Spielt das vielleicht eine Rolle, dass die Zahlen in Spalte E Ergebnis einer Formel waren und die 30% in H10 einfach so eingetragen waren? Kam Excel damit vielleicht nicht klar?
    Na ja, jedenfalls hab ichs, aber schön fänd ichs schon, wenn ich das auch verstehen könnte :chen. Denn unlogisch fand ich das eigentlich nicht, dass ich bei dem < auch das Feld eingetragen habe und nicht die konkrete Zahl.