Unterschätzte, verkannte, unbekannte Bücher

• Zitat

Original von redator
    Ein verkanntes Buch für mich ist "Das Leben der Monsterhunde". Ich verstehe die Berührungsängste damit aber auch.. die hatte ich auch bevor ich es gelesen hatte.

Tja, das Buch subbt bei mir. Bin doch gespannt, ob deine Empfehlung gut ist! :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Uhh, fein...sag bescheid, wenn du es gelesen hast. Nun bin ich im Gegenzug gespannt, ob es gefällt oder nicht.

@alle Diskutanten ;-)
    Ihr seid so süß, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr etwa 80% aneinander vorbeigredet habt. Bitte nicht falsch verstehen, "süß" ist nicht böse gemeint, sondern ich musste beim Lesen einfach bisschen schmunzeln.
    Da ich für alles, was ich seit dem ich hier im Forum bin gelesen habe, eine Rezi geschrieben habe und schreibe, kann man selbstverständlich auch meinen Tip nachvollziehen wenn man den Links folgen will. Ich habe mir auch ein paar der erwähten Bücher genauer angeschaut, dann kann man ja in Erwägung ziehen, ob es was für einen ist.

Zitat

Original von DraperDoyle
    Es gibt aber sicher noch einen dritten Aspekt. Viele Eulen sagen ja, sie schrieben die Rezi in erster Linie "für sich selbst". So geht es mir auch, und ich denke nicht, dass denen total egal ist, wie andere das Buch finden, sondern damit ist eher gemeint, dass das Rezischreiben einem hilft, sich über ein Buch nochmal Gedanken zu machen, zu ergründen, warum man was gut oder doof fand und oder Dinge, die man nicht so recht verstanden hat, doch noch zu klären. In dem man sich mit einem Buch noch einmal auseinandersetzt, anstatt es sofort nach der Lektüre für immer ins Regal zu verbannen, wird das Lesen nicht zum reinen Zeitvertreib, sondern zu einer gewissen intellektuellen Beschäftigung..

Genau so. Und für mich dienen die Rezensionen auch als Gedächtnisstütze. Wie gesagt, wenn man sich dann noch darüber austauschen kann (muss meinetwegen nicht unbedingt die gleiche Meinung sein) machts natürlich noch meh Spaß.

liebe grüße
    Aj

• Da fällt mir spontan "Die Tochter meines Geliebten" ein!

Das war ein absoluter Zufallstreffer, dieses Buch hab ich in einem offenen Bücherschrank in nem Hotel auf Korfu gefunden, wo ich Urlaub gemacht habe, und war total begeistert!!! Dabei hatte ich überhaupt keine Erwartung an das Buch, ich dachte immer, Bücher, die von Touristen im Hotel zurückgelassen werden, sind bestimmt totaler Schrott...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Uh, so langsam glaube ich, ihr haltet mich für eine Heulsuse voller Selbstmitleid, die mal ein wenig virtuell gehätschelt werden will ;-(

Aber neben dem Aspekt, dass ich Büchern (und nicht meinen Rezensionen!), die ich gerne mag, wünsche, gelesen zu werden, macht es auch einfach Spaß, sich über Bücher auszutauschen (und wenn es die Bestie von Juist ist ;-)), was schwierig ist, wenn man meist Monologe schreibt.
    Und die meisten Leserunden fallen entweder nicht in mein Beuteschema oder ich verpasse sie schlicht und ergreifend...

Ich kann dich verstehen!! Ich bin auch jemand, der Kommentare und Feedback usw. gut findet und manchmal auch braucht - das ist in einem Menschen einfach verankert, das ist völlig in Ordnung!!

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Da gibt es nichts, dem man großartig folgen muss. Alles, was ich sage, ist, dass "unverkannte Schätzchen" subjektiv bleibt und dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass das, was man selbst als "Schätzchen" betrachtet, auch andere so sehen. Mehr auch nicht. Draper wird viele unbekannte Schätze haben, schätze ich, weil sie viel liest, was andere nicht lesen. Ich werde wenig davon haben, weil meine Schätze viele andere Eulen auch als Schätze betrachten.

Klar ist das subjektiv. Aber ich meinte eben wirklich Bücher, die nicht massenhaft in der Buchhandlung ausgestellt sind, die auf keiner Bestsellerliste erscheinen, die man nur durch Zufall mal auf dem Wühltisch oder über Amazon durchs stöbern findet. Und die daher, leider, sehr unbekannt sind.
    Und ich habe das extra nicht auf ein bestimmtes Genre begrenzt, weil ich selber jedes Genre lese, wenn das Buch nur gut geschrieben ist und einigermaßen intelligent.

• Es geht ums Vergessen in Jeffrey Moores Roman. Noel leidet an Synästhesie. Jeder Sinneseindruck verknüpft sich bei ihm mit einem anderen, er kann Farben schmecken und Töne sehen. Seine Erinnerung brennen sich ihm unauslöschlich ins Gehirn - Noel kann nicht vergessen. Seine Mutter leidet am Gegenteil: Eine Alzheimer-Erkrankung verwandelt ihr Gehirn in einen löchrigen Schwamm. Um diese beiden Hauptfiguren gruppiert Moore eine Vielzahl skurriler Charaktere: einen Doktor, der Versuche mit Noel durchführt; eine neurotische Ex-Schauspielerin; einen verdorbenen Dandy, der seine Frauen in alphabetischer Reihenfolge auswählt („Ihr Name beginnt mit S? Genau, was ich brauche!"). Die skurrilen Episoden bilden einen Kontrapunkt zur tragischen Haupthandlung, der Wechsel von Erzählpassagen, Tagebucheinträgen und wissenschaftlichen Abhandlungen bricht die Erzählstruktur auf. So vielschichtig und undurchschaubar wie das menschliche Gedächtnis kommt dieses pralle Buch daher. Leicht vergessen wird man es nicht.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Frettchen

Klar ist das subjektiv. Aber ich meinte eben wirklich Bücher, die nicht massenhaft in der Buchhandlung ausgestellt sind, die auf keiner Bestsellerliste erscheinen, die man nur durch Zufall mal auf dem Wühltisch oder über Amazon durchs stöbern findet. Und die daher, leider, sehr unbekannt sind.
    Und ich habe das extra nicht auf ein bestimmtes Genre begrenzt, weil ich selber jedes Genre lese, wenn das Buch nur gut geschrieben ist und einigermaßen intelligent.

Das hab ich schon verstanden. War ja kein Einwand, nur ein Hinweis, dass es ja dann doch subjektiv bleibt. Ich hab die Diskussion danach nicht so ganz gepeilt, weil ich das selbst nicht auf ein Genre begrenzen würde. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Aber neben dem Aspekt, dass ich Büchern (und nicht meinen Rezensionen!), die ich gerne mag, wünsche, gelesen zu werden, macht es auch einfach Spaß, sich über Bücher auszutauschen (und wenn es die Bestie von Juist ist ;-)), was schwierig ist, wenn man meist Monologe schreibt.

:write :write :write

Es ist extrem selten, dass ich einen Gluecktreffer in der Wuehlkiste finde, eher dass es eine Enttaeuschung wird. Dennoch hab ich hier schon so einige Titel vorgestellt, die mich wirklich beeindruckt haben, aber merkwuerdigerweise nicht unbedingt gleichen Anklang bei den Eulen finden. Manchmal dauert es ein bischen laenger - wie bei "Wasser fuer die Elefanten". Aber ich hab auch schon Rezis geschrieben, die Jahre spaeter immer noch keine weiteren Leser gefunden haben. Am staerksten ist mir das beim Debutroman von Rawi Hage Als wenn es keinen Morgen gaebe aufgefallen, das mich wirklich sehr nachhaltig beeindruckt hatte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Im allgemeinen unbekannte Bücher finde ich manchmal bei Titeln, die schon älter und über die Jahre ins vergessen geraten sind.
    z.B. Später Sommer von Bonaventura Tecchi
    Dazu findet man im Netz nicht einmal mehr eine Inhaltsangabe geschweige denn eine Rezension.

• Zitat

Original von Beatrix
    Es ist extrem selten, dass ich einen Gluecktreffer in der Wuehlkiste finde, eher dass es eine Enttaeuschung wird. Dennoch hab ich hier schon so einige Titel vorgestellt, die mich wirklich beeindruckt haben, aber merkwuerdigerweise nicht unbedingt gleichen Anklang bei den Eulen finden. Manchmal dauert es ein bischen laenger - wie bei "Wasser fuer die Elefanten". Aber ich hab auch schon Rezis geschrieben, die Jahre spaeter immer noch keine weiteren Leser gefunden haben. Am staerksten ist mir das beim Debutroman von Rawi Hage Als wenn es keinen Morgen gaebe aufgefallen, das mich wirklich sehr nachhaltig beeindruckt hatte.

Rawi Hage hab ich auf meiner Wunschliste. Danke für's Erinnern. Ist doch genau mein Beuteschema :-]

• Zitat

Original von Voltaire

Du kannst sicher sein, dass ich alle deine Rezensionen mit großem Interesse lese. Zudem bin ich dir für so manche Buchvorstellung wirklich dankbar, denn leider ist es ja so, dass sehr viele Bücher einfach unbemerkt an einem vorbeigehen - umso schöner also, wenn man von kompetenter Seite her auf dieses oder jenes Buch aufmerksam gemacht wird. Ich bin der Ansicht, dass du dich irrst, wenn du meinst, einen Rezensionen würden hier keine Beachtung finden.

Viele ungewöhnliche Bücher landen zunächst einfach mal auf meiner Wunschliste und immer mal wieder erfüllt sich auch einer davon. Wahrscheinlich ist das auch bei vielen anderen Eulen so.

Ich freue mich immer wieder, wenn hier auch alte Bücherthreads mal wieder hochgespült werden und über die Jahre hinweg die Zahl der Rezensionen zu diesen langsam wächst.

@ Frettchen
    Du hast hier einen schönen Thread eröffnet. Mir sind da schon ein paar Schätze aus meinem Bücherregal im Kopf. An dem muß ich nachher mal vorbeispazieren und melde mich dann wieder.

Übrigens: bei mir sind es manchmal nicht nur Käufe aus der Wühlkiste sondern auch zunächst mal unterschätzte Buchgeschenke.

• Mir ist unbedingt noch dieses hier eingefallen, dieses Buch ist fantastisch geschrieben, hat mich richtig gepackt und berührt, weil es m.E nach die Wahrheit eiskalt widerspiegelt. Die Protagonisten sind so klar gezeichnet und sind mir nach langer Zeit des Lesens immer noch präsent. Christine Grän hat mich mit Ihrer wunderbaren Art zu Schreiben sofort als Fan gewonnen.

Wirklich schade, dass dieses Buch bei Amazon grade mal 8 Bewertungen hat und anscheinend gar nicht mehr vertrieben wird. Dieses Buch ist ein echter, verkannter Schatz für mich. Wer in etwa meinen Buchgeschmack hat und es zufällig mal irgendwo findet- UNBEDINGT ZUGREIFEN!! :-)

Quelle Amazon

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()