Über den Autor:
Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, arbeitet seit dem Studium der Rechtswissenschaften in der Medienbranche. Er lebt in Berlin und ist dort in der Programmdirektion des Radiosenders 104.6 RTL tätig. Sein Thrillerdebüt "Die Therapie" erklomm als Überraschungserfolg die Bestsellerlisten, gefolgt von weiteren sehr erfolgreichen, Gänsehaut verursachenden Psychothrillern.
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Simon Jäger, geboren 1972 in Berlin, ist neben seiner Arbeit als Dialogregisseur und Autor vor allem als Synchronsprecher tätig. Er ist die deutsche Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon. Durch seine Lesungen von John Katzenbach und Sebastian Fitzek hat er sich einen festen Platz bei den Fans von Psychothrillern erobert.
Meine Meinung:
Alexander Zorbachs Sohn Julian ist verschwunden und kann nur gerettet werden, indem Zorbach sich ins Auge schießt und auf diesem Weg selbst tötet. Für Zorbach gibt es da nicht viel nachzudenken: er führt den Befehl aus, um seinen Sohn zu retten…
Die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev wird von der Polizei um Mithilfe im Fall von Dr. Suker gebeten. Der bekannte Augenchirurg soll mehreren Frauen die Augenlider entfernt und sie danach vergewaltigt haben, was man aber ihm bisher nicht nachweisen konnte, da sich die Opfer nach der Tat selbst umgebracht hatten. Alina hat die seltene Fähigkeit durch Körperkontakt in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können und so ruhen alle Hoffnungen der Polizei auf ihr.
"Der Augenjäger" ist der 2. Psychothriller mit den bekannten Protagonisten Alexander Zorbach und Alina Gregoriev. Beide Bücher kann man einzeln hören und verstehen, es ist nicht unbedingt notwendig, den Vorgänger "Der Augensammler" gehört zu haben.
Ich würde es jedoch auf jeden Fall empfehlen, da sich in diesem Fall doch vieles einfacher erklärt und die Spannung auch erhöht wird, wenn man den 1. Band gehört hat. Wenn ihr beide Romane habt, würde ich euch daher unbedingt empfehlen, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Ein großer Bogen umspannt beide Hörbücher und führt am Ende zu einer sehr überraschenden Auflösung.
Sebastian Fitzek jagt den Hörer in kurzen, schnellen und wechselnden Erzählperspektiven regelrecht durch seinen Roman und dreht dabei die Spannungsschraube von Kapitel zu Kapitel mehr an. Seine Protagonisten waren mir schon durch den 1. Band ans Herz gewachsen und sorgen hier nun dafür, dass ich das Hörbuch überhaupt nicht ausmachen konnte, weil ich dermaßen auf das Ende hingefiebert habe, um zu erfahren, ob alle mir lieb gewordenen Figuren diesen Albtraum überstehen werden...
Simon Jäger ist wieder der Sprecher und sorgt in seiner tollen Erzählart für einen großen Hörgenuss - er gehört einfach zu den besten Sprechern! Für dieses Hörbuch kann es nur eine große Hörempfehlung geben, die ich hiermit sehr gerne ausspreche!
Es gibt das gekürzte Hörbuch von Lübbe Audio (4 CDs) oder die ungekürzte Version als Download von Audible.de - "Der Augenjäger". Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.