Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

• Über den Autor:
    Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, arbeitet seit dem Studium der Rechtswissenschaften in der Medienbranche. Er lebt in Berlin und ist dort in der Programmdirektion des Radiosenders 104.6 RTL tätig. Sein Thrillerdebüt "Die Therapie" erklomm als Überraschungserfolg die Bestsellerlisten, gefolgt von weiteren sehr erfolgreichen, Gänsehaut verursachenden Psychothrillern.

Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Simon Jäger, geboren 1972 in Berlin, ist neben seiner Arbeit als Dialogregisseur und Autor vor allem als Synchronsprecher tätig. Er ist die deutsche Synchronstimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon. Durch seine Lesungen von John Katzenbach und Sebastian Fitzek hat er sich einen festen Platz bei den Fans von Psychothrillern erobert.

Meine Meinung:
    Alexander Zorbachs Sohn Julian ist verschwunden und kann nur gerettet werden, indem Zorbach sich ins Auge schießt und auf diesem Weg selbst tötet. Für Zorbach gibt es da nicht viel nachzudenken: er führt den Befehl aus, um seinen Sohn zu retten…

Die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev wird von der Polizei um Mithilfe im Fall von Dr. Suker gebeten. Der bekannte Augenchirurg soll mehreren Frauen die Augenlider entfernt und sie danach vergewaltigt haben, was man aber ihm bisher nicht nachweisen konnte, da sich die Opfer nach der Tat selbst umgebracht hatten. Alina hat die seltene Fähigkeit durch Körperkontakt in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können und so ruhen alle Hoffnungen der Polizei auf ihr.

"Der Augenjäger" ist der 2. Psychothriller mit den bekannten Protagonisten Alexander Zorbach und Alina Gregoriev. Beide Bücher kann man einzeln hören und verstehen, es ist nicht unbedingt notwendig, den Vorgänger "Der Augensammler" gehört zu haben.

Ich würde es jedoch auf jeden Fall empfehlen, da sich in diesem Fall doch vieles einfacher erklärt und die Spannung auch erhöht wird, wenn man den 1. Band gehört hat. Wenn ihr beide Romane habt, würde ich euch daher unbedingt empfehlen, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Ein großer Bogen umspannt beide Hörbücher und führt am Ende zu einer sehr überraschenden Auflösung.

Sebastian Fitzek jagt den Hörer in kurzen, schnellen und wechselnden Erzählperspektiven regelrecht durch seinen Roman und dreht dabei die Spannungsschraube von Kapitel zu Kapitel mehr an. Seine Protagonisten waren mir schon durch den 1. Band ans Herz gewachsen und sorgen hier nun dafür, dass ich das Hörbuch überhaupt nicht ausmachen konnte, weil ich dermaßen auf das Ende hingefiebert habe, um zu erfahren, ob alle mir lieb gewordenen Figuren diesen Albtraum überstehen werden...

Simon Jäger ist wieder der Sprecher und sorgt in seiner tollen Erzählart für einen großen Hörgenuss - er gehört einfach zu den besten Sprechern! Für dieses Hörbuch kann es nur eine große Hörempfehlung geben, die ich hiermit sehr gerne ausspreche!

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Lübbe Audio (4 CDs) oder die ungekürzte Version als Download von Audible.de - "Der Augenjäger". Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.

• Inhalt des Buches:

Wir begegnen Johanna Strom, die sich in einer psychiatrischen Anstalt befindet. Johanna ist depressiv und alkoholabhängig, zudem ist ihre Tochter Nicola spurlos verschwunden. Johanna sitzt auf einer Bank im Park der Anstalt, als sich ein älterer Mann zu ihr gesellt. Sie erfährt, dass er kein Patient, sondern ein Besucher ist. Er zeigt Johanna ein Bild, das offensichtlich ihre Tochter zeigt. Es muss grausam sein, die Frau bricht zusammen.

Alexander Zorbach ist auf der Suche nach seinem Sohn Julian, der von Frank Lahmann, dem Augensammler, entführt wurde. Da erhält er einen Anruf von Lahmann, Julian lebt noch. Um das Leben seines Sohnes zu retten, bleibt ihm nicht viel Zeit. Nach dem Willen des Augensammlers soll der Vater einen hohen Preis für die Rettung Julians zahlen, sein eigenes Leben.

Das Team um den Berliner Kommissar Stoya hat noch nicht den Augensammler gefasst, da werden sie mit einem neuen Fall konfrontiert. Der Augenarzt Dr. Zarin Suker zählt zu den besten Spezialisten seines Faches. Er ist aber ein Psychopath, der Frauen entführt. In der Nacht entfernt er ihnen in einem Versteck die Augenlider und vergewaltigt sie. Danach lässt er seine Opfer frei, die später Selbstmord begehen. Nur eine Frau überlebt, schweigt aber.

Aus Mangel an Beweisen kann Stoya den Augenarzt nicht länger in Haft lassen. Der Kommissar hat nur noch einen Trumpf im Ärmel, die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev. Diese war im Fall des Augensammlers als Medium involviert.

Nun soll Alina Hinweise auf Sukers nächstes Opfer finden. Nur zögernd lässt sie sich darauf ein. Alina hat zwar eine Vision, aber sie soll sich täuschen. Dr. Suker erlangt seine Freiheit wieder und kommt Alina gefährlich nah. Für die junge, blinde Frau beginnt der Alptraum ihres Lebens und nicht nur für sie.

Meine Meinung:

Den Einstieg in das Geschehen bildet eine Warnung des Autors an seine Leser. Eine ungewöhnliche Idee, die das Interesse an dem Buch erst recht weckt. Außerdem hält Sebstian Fitzek eine weitere, kleine Überraschung für seine Leser bereit.

Diese befinden sich sofort mitten im Geschehen. Der Autor legt ein rasantes Tempo vor, entführt uns an verschiedene Schauplätze.

Eine Achterbahnfahrt ist nichts gegen das Wechselbad der Gefühle beim Lesen dieses Buches. Die Ereignisse überschlagen sich, der weitere Verlauf ist nicht vorhersehbar. Man kann zwar Vermutungen anstellen, diese laufen aber ins Leere. Nichts ist so, wie es scheint.

Das Buch ist in kurze Kapitel untergliedert, in denen die Protagonisten die Ereignisse aus ihrer Sicht schildern.

Wenn man denkt, dass die Spannung ihren Höhepunkt erreicht hat, spannt der Autor den Bogen noch weiter.

Die Charaktere der Handelnden sind treffend herausgestellt. Besonders gut kann ich mich in die blinde Alina, die dennoch nicht hilflos ist, hineinversetzen.

Die teuflische Wandlungsfähigkeit des Augenarztes erfüllt mich mit Erschrecken.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen, jede Seite weckte Spannung auf die nächste.

Sebastian Fitzek hat mit diesem Buch einen Thriller geschaffen, der unter die Haut geht.

• Ich habe die gekürzte Ausgabe - auch von audible - gehört.
    Als Sprecher - Simon Jäger

Der zweiter Teil - wenn man es denn so nennen mag - da eben auch beide Hörbücher unabhängig voneinander gehört werden können.
    Jedenfall begegnen wir hier wieder den beiden Protagonisten Alexander Zorbach und Alina Gregoriv, die im Augensammler beide ein große Rolle spielten.

Meine Meinung

Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich doch gestehen muß, den Augensammler noch ein wenig spannender oder interessanter zu finden.

Die Handlung beginnt gleich fulminant - setzt zeitlich nahtlos an den Augensammler an - Alexander und Alina werden jeweils mitten ins Geschehen hineingeworfen.
    Kommen also nicht zur Ruhe, haben keinerlei Chance sich erst einmal von den Auswirkungen der letzen Tage zu erholen.

Anfangs wirkt die Handlung noch auf mehreren Ebenen, die sich dann aber allmählich einander annähern.

Diesmal wird im raschen Wechsel zwischen den Perspektiven erzählt, so daß schnelle Übergänge der jeweiligen Handlungsstränge stattfinden.

Die Spannung die auch schon anfangs vorhanden ist, steigert sich aber noch weiter bis hin zum Ende, das überraschend und vor allem erfrischend anders als erwartet ist.
    Mir persönlch hat die für mich unvorhergesehene Wendung ganz gut gefallen.

Zwischendurch hatte ich einen sozusagenen kleinen Hänger - der daher kam, daß ich mit bestimmten Handlungsweisen nicht klar kam, bzw. davon genervt war.
    Bestimmte Handlungen gehen mir halt manchmal auf die Nerven, da ich ein derartiges Verhalten nicht mag - sei es verständlich, aber mich nervts halt trotzdem :grin
    Glücklicherweise war das ein kurzzeitiges Ärgernis, da es sich anschließend wieder "normalisierte"

Und das Ende war dann eben doch wieder so, daß es mich besänftigte und auch nicht übertrieben wirkte.

Was mich nun den Augensammler hat lieber mögen lassen, ist so einfach auch nicht zu erklären.
    Ich nenn es einfach mal eine rein emotionale Sache.
    Dort ging es auch Schlag auf Schlag und rasant zu - hier hingegen hatte ich ab und an das Gefühl, daß es zu - hmm - nicht hektisch, das wär da falsche Wort - eher zu sehr hin und herspringend, zu vollgepackt an einige Stellen war.

Aber wie gesagt, am besten kann ich es halt nur mit Bauchgefühl erklären.

Der Sprecher Simon Jäger hat seine Sache gewohnt gut gemacht.
    Sehr gut sogar, da es sehr angenehm ist ihm zuzuhören, er die richtige Betonungen findet und das Buch für mich hervorragend rüberbringt.

Fazit:
    Auch wenn ich persönlich es nach dem Augensammler einorden würde auf meiner persönlichen "Fitzek-Favouriten-Liste - ist es sehr empfehlenswert, gewohnt spannend, das "psychothrillerige"von Sebastian kommt wieder voll zur Geltung.
    Auch ist es - gerade auch in Hinblick auf den Augensammler - eine "Spannugnsergänzung (Besser kann ich es nicht ausdrücken, um dem Inhalt nichts vorweg zu nehmen)

• Meine Meinung
    Wie Wolke habe ich die ungekürzte Fassung gehört, den Vorgänger "Der Augensammler" in der stark gekürzten Fassung.

In der Fortsetzung gefiel mir vor allem, dass die bereits bekannten Figuren deutlich an Tiefe gewannen und ihre Handeln insgesamt nachvollziehbarer war. Wie schon im "Augensammler" legt Sebastian Fitzek wieder ein rasantes Erzähltempo vor, die Handlung ist fast durchgängig äußerst spannend. Leider beschlich mich ziemlich schnell der Eindruck, dass dafür stellenweise Logik und Glaubwürdigkeit geopfert wurden, vor allem wenn es um das Schicksal von Alexander Zorbach geht.

Die Figuren sind vielschichtig gezeichnet, die Kapitel abwechselnd aus der Perspektive der Hauptfiguren erzählt, sodass die Zuhörer gelegentlich einen Wissensvorsprung haben, bei anderen Dingen aber lange im Dunkeln tappen oder geschickt gelegten falschen Fährten nachgehen. Vor allem die blinde Alina ist eine interessante Figur, die geschickt ihren Weg geht, aber von einer ihrer Visionen völlig in die Irre geleitet wird.

Über Simon Jägers Sprecherleistung kann ich nur "genial" sagen, dank seines Vortrags gewinnt die Hörfassung meiner Meinung nach noch an zusätzlicher Spannung und emotionaler Tiefe.

Fazit
    Ein fulminant-spannendes Hörerlebnis, genial gelesen von Simon Jäger, bei dem die alten Bekannten aus Fitzeks "Der Augensammler" wieder auftauchen und man erneut um ihr Schicksal fiebert. Stellenweise bleibt die Logik auf der Strecke, nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Hörbuch.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.