Abgründe - Arnaldur Indridason

• 4 CDs
    309 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Walter Kreye
    Hörprobe (bei audible) *klick*

Heute früh nur die erste halbe Stunde gehört, kann bis jetzt wenig sagen. Walter Kreye liest gewohnt gut, perfekte Betonung und Tempo. Ich gehe mal davon aus, dass die isländischen Namen richtig ausgesprochen werden. :grin

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Island 2005: Die Wirtschaft boomt, ehrgeizige junge Unternehmer machen durch clevere Finanzgeschäfte weltweit von sich reden. Ganz Island bewundert seine "Expansionswikinger". In dieser Zeit kommt ein Banker durch einen Sturz von einer Klippe ums Leben. Ein Unfall? Kurz darauf wird eine junge Frau von einem Schuldeneintreiber zu Tode geprügelt. Beide Fälle scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, sie haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Bei beiden Todesfällen spielte viel Geld eine Rolle ...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Habe rund ein Drittel durch und schwanke. Erstens habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft zu übersehen, dass es sich hier um zehnten (!!!) Teil einer Serie handelt und zweitens - das könnte aber auch an meinem mangelnden Vorwissen liegen - scheint mir manches sehr gerafft. (432 Seiten auf 4 CDs...) Eigentlich muss ich aber zugeben, dass - wann immer notwendig - Zusammenhänge kurz erklärt werden, wie z.B. die Vorgeschichte zwischen Sigurd'ur Óli und seiner Noch-Frau.
    Interessant sind die aktuellen Bezüge, die Verschuldung vieler Isländer, die riskanten Geldgeschäfte usw. Außerdem gefällt mir die völlig anglizismenfreie Übersetzung. :-) Die ersten Bände der Reihe sind schon auf meinem Wunschzettel gelandet.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin schon bei der dritten CD, manches löst sich auf, dafür werden andere Fährten gelegt. Bin gespannt, wie es aufgelöst wird und habe auch schon einen Verdacht. :-)

Edit: Rezi ist fertig *klick*

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()