Ich konnte dieses Buch unheimlich schlecht aus der Hand legen. Es übte auf mich einen unglaublichen Reiz aus, sofort zu beginnen. Denn es ist ja kein Buch zum Lesen, nein, sondern eines zum Mitmachen! Es ist ein Quiz, das die verschiedensten Bereiche der deutschen Sprache abdeckt. Samt Lösungs- und Auswertungsteil. Man kann sich also wunderbar an diesen Fragen messen - und man kann ebenso schmunzeln, wiehern, lachen, und dazulernen.
Die ganze Strukturierung fand ich ausgesprochen sinnvoll. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die jeweils so unterschiedlichen Bereichen wie Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion oder Sprichwörtern gewidmet sind. Besonders sinnvoll fand ich auch den Abschnitt zu englischen Begriffen, weil die in unserer Zeit ja doch immer mehr zunehmen, und man sie kennen und vor allem richtig verwenden sollte! Sehr entlastend fand ich das letzte Kapitel, das sich an "Spezialisten" richtet und noch einmal Fragen aus allen hier angesprochenen Kapiteln vereint. Hier durfte man also Fehler machen, hier kam es nicht so darauf an.
Jedes Kapitel enthält genau 20 Fragen, die teilweise durch lustige Fotos oder auch gezeichnete Bilder veranschaulicht werden. 20 Fragen sind nicht zu viel, und nicht zu wenig. Sicher können damit nicht alle Bereiche abgedeckt werden, aber man bekommt einen guten Gesamteindruck von den Feinheiten der deutschen Sprache. Schön finde ich auch, dass jedem Kapitel eine bestimmte Farbe zugeordnet ist. So kann man sich beim Vorblättern im Lösungsteil sehr leicht orientieren, und gerät nicht in die Gefahr, schon die Antworten aus dem nächsten Kapitel zu erschnüffeln!
Zu den Illustrationen - die Fotos waren insgesamt toll, da sie alle aus dem "wahren Leben" stammten, und oft auf sehr heitere Weise sprachliche Schnitzer veranschaulichten. Das erinnerte doch sehr an "Happy Aua". Die gezeichneten Bilder allerdings - ich weiß nicht... sicher ist es nett, wenn jemand sich diese Mühe macht. Aber sonderlich inhaltlich erhellend waren sie nicht, und eigentlich hat man damit nur Seiten geschunden. Dies ist zumindest meine Meinung.
Als absoluten Pluspunkt möchte ich aber vermerken, dass Bastian Sick selbst das Verfassen von einleitenden Texten, von Fragen oder auch Lösungen nicht als lästige Pflicht angesehen hat. Das sind keine blutleeren Sachtexte! Nein, überall hat der Autor seine selbst auferlegte Mission ernst genommen, das Durchschauen von Sprache mit Spaß zu verbinden. Überall blitzt einem der feinste Wortwitz entgegen. Und oftmals konnte man schon aus der Art, wie die Frage gestellt war, einen Teil der Antwort herauslesen. Das führt dazu, dass man das Buch immer wieder mit Genuss zur Hand nehmen kann, selbst wen man schon alle Fragen beantwortet hat. Denn der unterhaltende Effekt bleibt ja bestehen.
Sicher trifft ein solches Buch den Nerv der Zeit. Man braucht nur einen Blick ins Fernsehprogramm zu werfen, um zu wissen, wie populär es geworden ist, sein Wissen zu testen. Dieses Buch verbindet auf gekonnte Art und Weise Heiterkeit und Wissensvermittlung, wobei es durchgehend die unterschwellige Vermittlung eines "schlechten Gewissens" vermeidet. Ich empfehle es gerne weiter an alle diejenigen, die sich einen Nachmittag lang köstlich amüsieren wollen. Und an Fans von Bastian Sick sowieso.
Edit: ISBN korrigiert, damit man das Buch auch über das Verzeichnis finden kann. LG JaneDoe